ui, ich habe einfach direkt im entsprechenden Themenforum losgeschrieben, ohne mich vorzustellen: Ich wurde vor einigen Wochen durch die Leihgabe einer Maschine vom Thema Nähen und insbesondere auch Basteleien an der Technik fasziniert.
Vielleicht kennt es der ein oder andere, inzwischen haben sich bei mir 3 Maschinen (alle günstig aus Kleinanzeigen erworben) angesammelt, jede mit ihren eigenen Macken:
1. Privileg compact super 710 orange: meine Erste! Bis auf die Transporteurversenkung läuft sie inzwischen sehr gut.
2. Privileg compact freiarm 940-2 beige: Ungesehen gekauft - diese Maschine hatte vorher bestimmt ein hartes Leben (Vorbesitzer, Versand) und wird von mir nach und nach wiedererweckt. Optisch ein Albtraum, schlecht gewartet (Flusen ja, Öl nein), Binäranlasser "alles oder nichts", Treiberfeder und Zubehörfachdeckel gebrochen, klackert laut im Betrieb und wer weiß was noch.
3. Victoria ZZ-580-A grün: Frustkauf nach Ankunft der 940. Sieht sehr gut aus (außen + innen), Stichlagenwähler äußerst schwergängig (verharzt?), Progammwahl geht nicht von selbst auf Anfang.
Ich habe heute einen Anlasser YC-190 zerlegt und - siehe Detlefs Hinweis - Ich brauche Kohle!

Freue mich auf regen Austausch

Viele Grüße aus Hamburg!