Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik
- det
- Moderator

Re: Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik
Danke Nopi,
von Stopfpilz gab es mal die S/N 1818357 mit Kaufdatum 09.07.1958.
Klaus_Carina und ich haben mal eine Liste mit Seriennummern erstellt, die im hobbyschneiderin24.net Forum veröffentlicht wurde, da waren mehrere Nachweise mit 1.8xx.xxx Nummern aus den Jahren 1958 bis 1960.
Gruß
Detlef
von Stopfpilz gab es mal die S/N 1818357 mit Kaufdatum 09.07.1958.
Klaus_Carina und ich haben mal eine Liste mit Seriennummern erstellt, die im hobbyschneiderin24.net Forum veröffentlicht wurde, da waren mehrere Nachweise mit 1.8xx.xxx Nummern aus den Jahren 1958 bis 1960.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
-
gelöschter User N
ist durchaus möglich. Das von mir verlinkte Bild Dokument (aus den Kleinanzeigen) ist ja lediglich ein Nachweis vom Verkäufer - einem Nähmaschinenhändler. Möglicherweise hat er (s)eine Vorführmaschine verkauft und dem Käufer eine zweijährige Garantie gegeben - wohl wissend, dass dieses Garantie Versprechen niemals eingelöst werden muss.
Es ist kein Dokument vom Hersteller !
- GameDoc
- Edelschrauber

Meine hat die Nummer 1840476 und Bedienungsanleitung ist von 7/55.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
gelöschter User N
Eine Bedienungsanleitung 10.000 mal zu drucken (und zu heften) ist sinnvoll. Das tut man bevor die erste Maschine ausgeliefert wird.
Also wird es die RZ-K ab 1955 gegeben haben. mehr Aussagekraft ist nicht gegeben.
Zuverlässig ist die eingestanzte Seriennummer nur in Verbindung mit datierten Kaufdokumenten. in dem Zeitraum dazwischen
Das Herstellungsdatum / Druck der Bedienungsanleitung lässt nur den Schluss zu, dass die Maschine zu dem Datum bereits in der Produktion ist.
-
gelöschter User N
perfect - danke Eric_31 für die Dokumentation und die Weitergabe Deiner Erfahrungen mit der RZ-K 
- GameDoc
- Edelschrauber

Vielen Dank Eric,
Mittlerweile habe ich eine zweite RZ-K, inklusive der Schablonen 15-16 und 17 und der Stickanleitung.
Wir sind dran die Sonderschablonen zu reproduzieren. Kann aber noch ein paar Tage oder Wochen dauern.
Viele Grüße nach Frankreich vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- GameDoc
- Edelschrauber

Bin gerade im Urlaub und habe die Nähmaschine leider nicht dabei.Eric_31 hat geschrieben: ↑Sonntag 15. August 2021, 23:15 Hallo noch mal,
Vielleicht frage ich Sie, ich habe Probleme, die Einstellung meines Anker RZ-K zu stabilisieren...
Der Hebel in der Mitte der Nocken im Automatikmodus ist etwas träge, und es ist auch schwierig, die perfekte Einstellung zu finden, um schöne Punkte wie bei der manuellen Einstellung zu erhalten.Leider gibt es kein "Service-Handbuch" mehr, um die Steuerungen korrekt mit Referenzwerten einzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Eric
Aber der mittlere Hebel ist für die Transportgeschwindigkeit und Richtung, richtig ?
Grüße
-
gelöschter User N
ich könnte mit vorstellen, dass es sich um den mittleren Abtasthebel (Nocken-Fühler oder Nocken-Abtaster) handelt ...Eric_31 hat geschrieben: ↑Sonntag 15. August 2021, 23:15 Der Hebel in der Mitte der Nocken im Automatikmodus ist etwas träge, und es ist auch schwierig, die perfekte Einstellung zu finden, um schöne Punkte wie bei der manuellen Einstellung zu erhalten.Leider gibt es kein "Service-Handbuch" mehr, um die Steuerungen korrekt mit Referenzwerten einzustellen.
-
gelöschter User N
Hallo Eric, ich hab meine Anker RZ-K heute noch mal angeschaut.
Es sind 2 Maschinen, die Maschine hinten ist in guten Zustand, die Maschine vorn ist in schlechtem Zustand Bei beiden Maschinen lässt sich der Hebel (mittlere Nocke) bewegen und die Mechanik bewegt sich automatisch vom Hebel gesteuert.
Aber es ist die Frage, wie leicht sich die Mechanik bewegt - die Leichtgängigkeit ist entscheidend.
Der mittlere Hebel steuert die Nadelstange. Alle 3 Nocken müssen sich leicht bewegen lassen und von der Federkraft zurückgezogen werden.
Es sind 2 Maschinen, die Maschine hinten ist in guten Zustand, die Maschine vorn ist in schlechtem Zustand Bei beiden Maschinen lässt sich der Hebel (mittlere Nocke) bewegen und die Mechanik bewegt sich automatisch vom Hebel gesteuert.
Aber es ist die Frage, wie leicht sich die Mechanik bewegt - die Leichtgängigkeit ist entscheidend.
Der mittlere Hebel steuert die Nadelstange. Alle 3 Nocken müssen sich leicht bewegen lassen und von der Federkraft zurückgezogen werden.
-
gelöschter User N
Die MMZ ist eine Gewerbe Maschine. Deine Pfaff 463 ist auch eine Gewerbe Maschine.
Die Anker MMZ hat einen größeren Durchgangsraum siehe
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... &mode=view
Die Mechanik ist stabiler und für stärkere Benutzung ausgelegt. Kniehebel und andere "Hilfen" sind serienmäßig vorhanden.
Die Anker MMZ hat einen Doppelumlauf Greifer (wie Pfaff) => Anker RZ hat einen CB Greifer
ich habe Anker MMZ in den deutschen Kleinanzeigen gefunden => https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1201280476
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1848876699