Pfaff 7550 Fadenazugsfeder

Antworten
Nachricht
Autor
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber

Pfaff 7550 Fadenazugsfeder

#1 Beitrag von Alex.. »

Hallo,

habe hier eine Pfaff 7550 auf den Tisch bekommen. Zunächst habe ich sie unten geöffnet und mal einen Blick hereingeworfen... Und alles verdammt sauber und ordentlich vorgefunden.
Dann habe ich einige "Trockenläufe", so ohne Faden vorgenommen, um zu sehen, ob sie alle Verstellungen, Vorwärtstransport, Zickzackverstellung vornimmt... Alles so weit ganz ordendlich. - Das Teil funktioniert so weit gut.
Dann habe ich Faden eingelegt und einige Programme genäht. - So weit auch ganz gut.

Bis irgend wann der Ober-Faden ganz schwer lief. Von außen durch den Schlitz, konnte ich erkennen, dass der Faden um die Fadenazugsfeder genöllert war. Der Oberfaden hat sich um die Fadenanzugfeder gewickelt, vielleicht so 7 - 8 mal... hat er sich quasi an der Feder selbst verknotet. huh

Da ich den Faden nicht ab/rausreißen wollte, habe ich die Fadenspannungseinheit herausgenommen. Das herausbauen der Fadenspannungseinheit, ging ja, so-la-la-ganz gut, ist fast wie bei meiner 6122. Ich muss ja nachsehen, wie das passieren konnte - und den Fehler beheben.

Jetzt ist die Fadenazugsfeder natürlich, oder vermutlich, verbogen?!

- Wie muss die stehen.
- Kann ich sie "hinbiegen" und weiter benutzen? Oder sollte Sie, so oder so erneuert werden.
- Dann muss deren Spannung ja richtig eingestellt werden. - Wie geht das?
.
IMG0564A.jpg
IMG0563A.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alex.. am Dienstag 31. August 2021, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 7550 Fadenazugsfeder

#2 Beitrag von Alex.. »

Ps.:
IMG0565A.jpg
Muss die Feder nicht auf der Anderen Seite des Trennbleches stehen? Also unter Den Spannungsscheiben, die sind ja links?
- Hat der Racker sich da etwa durchgemogelt?! -boewu-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alex.. am Dienstag 31. August 2021, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

det
Moderator
Moderator

Re: Pfaff 7550 Fadenazugfeder

#3 Beitrag von det »

Hallo Alex,
das war mal eine - sorry - schweineteure Maschine, der würde ich eine neue Fadenanzugsfeder gönnen. Bei dem Preis von 4,- kann man gleich eine zweite als Reserve mitbestellen, die passt bei ganz vielen Maschinen. Die Vorspannung ergibt sich iirc aus der Einbausituation, ansonsten würde ich bei der 6122 abgucken oder ich schaue, ob dazu etwas im Servicehandbuch steht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten