Besser jedenfalls sowas als die langweiligen modernen Maschinen im klinisch-weissen Einheitslook und liebevoll gestalteter Plastikoberfläche.
Absolut, ganz meine Meinung. Die Formgebung ist vielleicht dem Zeitgeist angepasst. Sie erinnert an die klare Linie der 1222. Für mich immer noch die schönste, aber sie hat schon auch das klinische Weiß der heutigen Maschinen.Ariadnefaden hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. August 2021, 09:14 Das läuft für mich schon wieder unter "Ästhetik des Hässlichen". Passend dazu wäre so eine Thermoskanne in Orange mit grober Waffelmusterstrukturoberfläche (ich weiss nicht, ob ihr die noch kennt...) oder orange-braunem Blumenmuster. Aber auch so finde ich die jetzt gar nicht sooooo hässlich. Schlichte Form, klare Funktionalität, klares Design. Habe ich persönlich nix dagegen![]()
Besser jedenfalls sowas als die langweiligen modernen Maschinen im klinisch-weissen Einheitslook und liebevoll gestalteter Plastikoberfläche.
Michele005 hat geschrieben: ↑Dienstag 14. September 2021, 19:48 in den letzten Tagen stieß ich auf Hinweise, die das Design der von mir bevorzugten Maschinen betrifft: Pfaff 90 z.B. laut Lutz's Nähmaschinenverzeichnis waren hier Hans Gugelot, Herbert Lindinger und Helmut Müller-Kühn verantwortlich, die auch sonst recht aktiv waren in den fünfziger und sechziger Jahren... klare Linien, die mich vermutlich eben selbst im Alltag geformt haben... Ich sehe diese Maschinen, diese Formensprache und fühle mich einfach zuhause...
Nopi Klasse: beim Gugeln gefunden: