Problem mit der Suche im Forum !!

Nachricht
Autor
js_hsm
Moderator
Moderator
Problem mit der Suche im Forum !!

#1 Beitrag von js_hsm »

Ich bin noch nicht so lange dabei.. und ich habe ein Problem mit der Suchfunktion in den Foren.
Ich suchte z.B. nach Infos zum Motor/Kondensator einer Pfaff 84
Also "Motor Pfaff 84" ins Suchfeld eingetragen und ....??!!
Meldung :
"Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: motor pfaff 84."
= Keine Ergebnisse !

Kann mich jemand aufklären wie eine sinnvolle Suchabfrage möglich ist ?

Gruß, Joachim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Problem mit der Suche im Forum !!

#2 Beitrag von adler104 »

solche Probleme haben viele Foren. ich bin dazu übergegangen nur noch die Googel suche zu verwenden

so in den Browser eingehen (bei mir Firefox):

Pfaff 84 Kondensator site:naehmaschinentechnik-forum.de

und man bekommt das:

https://www.google.com/search?client=fi ... k-forum.de
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

gelöschter User N

#3 Beitrag von gelöschter User N »

adler104 hat geschrieben: Samstag 6. November 2021, 06:30 solche Probleme haben viele Foren. ich bin dazu übergegangen nur noch die Googel suche zu verwenden
und genau das ist der Grund für diese "Voreinstellung" in phpBB (und anderer "Forensoftware" )

Informationen sind wichtig - Informationen sind so wichtig, dass man darauf nicht verzichten kann. Was also tun? Google und Bing stiften die Programmierer an und man macht die Suche Funktion kaputt Dass "kaputt machen der Suche Funktion " geht ganz einfach - man lässt nur sehr selektive Ergebnisse zu in geringen Mengen. Weil "zu viele Ergebnisse "belasten" den Server und man könnte mit ein paar allgemeinen Suchanfragen eine DDoS auf den Server machen" , der den ganzen Krempel hostet. Das wird erzählt und Dumme glauben das auch. Aber eigentlich geht es um das Informationsmonopol.

Die logische Folge ist ... => siehe Adler

Win Win - adler104 findet und Google weiß was adler104 sucht und Google weiß was adler104 sich aus den Ergebnissen aussucht, die Google selbst geliefert hat. Google weiß auch wann adler104 heute morgen aufgestanden ist, wo er sich befindet und wann er gestern Abend ins Bett gegangen ist. Google weiß auch mir wem adler104 spricht, trifft, worüber und warum...

Informationen sind wichtiger als Geld.

Hast Du schon mal den ganzen Scheiß gehackt? Also so richtig böse? so "voll kriminell" die künstliche Intelligenz mit natürlicher Intelligenz niedergemacht? biggrin ... das ist wie auf der Autobahn rechts überholen und macht so richtig Spaß

OK - lass unds ein Test machen: Du gibst das die Suchbegriffe
Pfaff 84 Kondensator
ein

die Adresszeile deines geliebten Browsers zeigt:
search.php?keywords=Pfaff+84+Kondensator&fid%5B0%5D=25

hier kommt die Antwort:
Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: kondensator pfaff 84.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Zeichen bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Zeichen haben.
ich habe ja behauptet dass die Forensoftware absichtlich kaputt gemacht worden ist. Also jetzt nicht von Identitäten wie "Elmar" oder "Husky"

die frickeln sich ja nicht so eine Software zusammen. light Das phpBB bekommt man doch bequem als download und alles open Source - wite mit so lustigen Smileys :lol27:

weißt Du wie man sucht? kennst Du Suchparameter?

Suche mal im Pfaff Forum nach Pfaff (ein toller Plan heart )

Eingabe:
Ergebnis:
Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: pfaff.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Zeichen bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Zeichen haben.

jetzt der Hack
: Wenn Du die Suche noch viel allgemeiner machst, bekommst Du auf einmal die richtigen Ergebnisse und Du bekommst alle Worte, die auch nur entfernt mit Pfaff zu tun haben. Dafür sucht man mit einem Joker oder einem Platzhalter. Der Joker ist * (Stern) - man bekommt also noch viel mehr Ergebnisse (was ja nicht möglich wäre, wenn die Erklärung mit dem "wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen" glaubt. ... so ist das eben mit dem "Glauben" )

Suche im Forum nach Pfaf*
Ergebnis
Die Suche ergab 1213 Treffer: Pfaf*

uuuups

Das ist der Beweis - die Forensoftware ist bewusst kaputt gemacht worden. Der Grund könnte sein, dass damit das Informationsmonopol von Google und Bing nicht gefährdet wird.

einen schönes Wochenende wünscht Dir (und adler104) der Nopi

[EDIT] ähm dodgy conclusio vergessen: Jetzt weißt Du, wie Du im Forum suchen kannst ohne Google oder bing zu involvieren.oder - Du bist der Meinung "ich hab nichts zu verbergen" und suchst mit Google & Bing

Informationen schaden nur dem, der sie nicht hat.

Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Museumsfritze »

Danke für den Hinweis, die Erläuterung und den "Tric*". War mir auch nicht bekannt.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

GerdK
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von GerdK »

Guter Tipp von Nopi. Ich war auch dazu übergegangen, nur in Google via "site:" zu suchen...

Viele Grüße, Gerd

js_hsm
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von js_hsm »

Danke für die ausfürliche Antwort, ich werde es ausführlich testen ! beerchug
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

inch
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von inch »

Mal abgesehen von der phpBB-Geschichte gibt es Alternativen,die Google-Allmacht etwas zu dämpfen.
Eine gute Variante ist,die Standard-Suchmaschine zu wechseln und auf beispielsweise ECOSIA,oder DuckDuckGo umzustellen.
ECOSIA verwendet die Einnahmen weltweit für Aufforstungsprogramme.
Desweiteren gibt es sehr gut skalierbare Browser,welche genau das tun,was der Anwender möchte,ich empfehle VIVALDI.
Die Cookie-Einstellungen tun ein weiteres,also nicht immer bequem auf "mit allem einverstanden" oder "alles erlauben" klicken,sondern die Einstellungen detailliert vornehmen.
Eine weitere Möglichkeit ist,Cookies nur für die Session zulassen,beim Beenden des Browsers wird der ganze Mist gelöscht.
Der Verlauf läßt sich ebenso einstellen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en https://www.ldc-ua.org/en RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von adler104 »

Ja, mein Gott... wir müssen hier ja auch nicht noch Browser Einstellungen, VPN, THOR, Ad Blocker / Ad Guards, Werbe Blocker, Container, oder sonstige addons o.ä. diskutieren, mit denen man "Dinge" blockieren kann. Oder? Jeder wie er mag... wink

Pöse Pöse Welt... Alle wollen meine Daten... ich will doch bloß nähen.... määäh.... heul
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

det
Moderator
Moderator

#9 Beitrag von det »

adler104 hat geschrieben: Samstag 6. November 2021, 12:06 Ja, mein Gott... wir müssen hier ja auch nicht noch Browser Einstellungen, VPN, THOR, Ad Blocker / Ad Guards, Werbe Blocker, Container, oder sonstige addons o.ä. diskutieren, mit denen man "Dinge" blockieren kann. Oder? Jeder wie er mag... wink
Diskutieren muss man nicht unbedingt darüber, richtig. Aber darüber informieren und sich das gelegentlich mal wieder ins Gedächtnis rufen finde ich sinnvoll.
Man muss sich ja nicht gleich einen Aluhut aufsetzen.

Falls jemand nun VPN nutzen möchte, um das Forum zu besuchen, kann es sein, dass er da Probleme beim Anmelden bekommt, da auch Spammer gerne VPN nutzen, um sich bei uns anzumelden und wir daher diverse IP-Adressen gesperrt haben.
adler104 hat geschrieben: Samstag 6. November 2021, 12:06Pöse Pöse Welt... Alle wollen meine Daten... ich will doch bloß nähen.... määäh.... heul
Vergiss nicht, die Lidl Plus, Netto, Aldi und Edeka-App zu installieren und außerdem bei jedem Einkauf die Paypal-Karte zu zeigen tongue

Vermutlich werden du und ich noch die Zeiten erleben, in denen deine Krankenversicherung die Beiträge erhöht oder die Lebensversicherung deinen Antrag ablehnt/Zuschlag verlangt, weil mit deiner Karte zu viele Zigaretten, Alkohol, Chips oder Schokolade eingekauft wurden.
Vielleicht können wir diesen Zeitpunkt ja ein paar Jährchen nach hinten verschieben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von Alfred »

könnt ihr euchn och erinnern wie das vor Gurgel war?
https://www.basicthinking.de/blog/2019/ ... or-google/
Wenn die Maschinen nichts speichern dann findet man auch nichts.
Interessant ist was diese Maschinen verlangen wenn Omlineshops ihre Dienste verwenden, also dass man möglichst vorne in den Treffern ist.
Wenn hier für die alten Klamotten mal Infos oder Bilder gesucht werden, die können sie speichern.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten