Pfaff Tipmatic 1027-Oberfaden klemmt

Antworten
Nachricht
Autor
Pat
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 13. November 2021, 19:39

Pfaff Tipmatic 1027-Oberfaden klemmt

#1 Beitrag von Pat »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Vllt könnt ihr mir mit folgendem Problem helfen: Ich besitze eine Pfaff Tipmatic 1027 (Bj. 1979, eines der ersten Tipmatic-Modelle), bei der in letzter Zeit der Oberfaden ungewöhnlich straff ist. Wenn ich z.b. nach dem Nähen das Nähgut herausziehen will, klemmt der Oberfaden stark, obwohl der Nähfuß oben und die Fadenspannung damit gelockert ist. Die Garnrolle wird ja waagerecht auf den Halter gesteckt, mit den Scheiben fixiert und lt. Schema eingefädelt. Das hat auch eine ganze Weile gut funktioniert, aber in letzter Zeit tritt das Problem ziemlich häufig auf. Ich habe auch schon bemerkt, dass das beim Nähen passiert, sodass das Stichbild unsauber aussieht, der Faden den Stoff verzieht oder sogar reißt (die Fadenspannung ist immer im normalen Bereich zwischen 3 und 4). Habt ihr vllt. ein paar Tipps, wie man das Problem beheben kann? Vielen Dank im voraus :)

AndreasHH
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 01:40
Wohnort: Hamburg

Re: Pfaff Tipmatic 1027-Oberfaden klemmt

#2 Beitrag von AndreasHH »

Vor der Garnrolle sitz so eine Ablaufscheibe, die gibt es in verschiedenen Größen, je nachdem welche Garnrollen du verwendest. Schau auch mal, ob sich da ne Riefe am Rand gebildet hat, wo der Faden hängenbleiben könnte. Wenn der Faden nicht sauber und gleichmäßig von der Rolle runtergeht, ist das natürlich nicht gut.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Tipmatic 1027-Oberfaden klemmt

#3 Beitrag von js_hsm »

Bitte mal den Fadenspannungssteller auseinanderbauen (Stellschraube vorsichtig abdrehen damit die Feder nicht fliegt) und alles reinigen und wieder zusammensetzen.
Evtl. haben sich dort Fadenreste/Abrieb angesammelt.

Durch ziehen am Faden vor und hinter dem Fadenspannungssteller kann man die Problemstelle einkreisen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Tipmatic 1027-Oberfaden klemmt

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Pat,
herzlich willkommen im Forum! smile

Ob man den Oberfadenspannungsregler direkt zerlegen muss, weiß ich nicht. Du kannst erst mal schauen, ob Du ihn ohne Zerlegung mal untersuchen und reinigen kannst (zwischen den Platten). Und prüfe mal, ob die Platten entspannt werden beim Anheben des Nähfusses. Manchmal ist die Mechanik dort oben verharzt von altem Fett und funktioniert nicht mehr korrekt.
Wenn Du Hilfe beim Öffnen der Maschine brauchst, das hatte ich damals mal beschrieben:
viewtopic.php?p=45208#p45208

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Tipmatic 1027-Oberfaden klemmt

#5 Beitrag von dieter kohl »

Pat hat geschrieben: Samstag 13. November 2021, 22:17 Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Vllt könnt ihr mir mit folgendem Problem helfen: Ich besitze eine Pfaff Tipmatic 1027 (Bj. 1979, eines der ersten Tipmatic-Modelle), bei der in letzter Zeit der Oberfaden ungewöhnlich straff ist. Wenn ich z.b. nach dem Nähen das Nähgut herausziehen will, klemmt der Oberfaden stark, obwohl der Nähfuß oben und die Fadenspannung damit gelockert ist. Die Garnrolle wird ja waagerecht auf den Halter gesteckt, mit den Scheiben fixiert und lt. Schema eingefädelt. Das hat auch eine ganze Weile gut funktioniert, aber in letzter Zeit tritt das Problem ziemlich häufig auf. Ich habe auch schon bemerkt, dass das beim Nähen passiert, sodass das Stichbild unsauber aussieht, der Faden den Stoff verzieht oder sogar reißt (die Fadenspannung ist immer im normalen Bereich zwischen 3 und 4). Habt ihr vllt. ein paar Tipps, wie man das Problem beheben kann? Vielen Dank im voraus :)
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_________________________________________________________________________________________

prüfe bitte, ob du den Stich wirklich zu Ende gemacht hast

dazu ist es nötig, daß nicht nur die Nadel aus dem Stoff ist, sondern auch der Fadenhebel auf dem Höchsten Punkt
auch wenn die Nadel dann schon wieder beginnt abwärts zu gehen

das ist ja das schöne an den Nähmaschinen aus der Billigheimer-Klasse so zwischen Gurken und Tomaten .....
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff Tipmatic 1027-Oberfaden klemmt

#6 Beitrag von det »

Hallo Dieter,
dieter kohl hat geschrieben: Montag 15. November 2021, 12:16das ist ja das schöne an den Nähmaschinen aus der Billigheimer-Klasse so zwischen Gurken und Tomaten .....
so etwas aus deiner Feder???
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Tipmatic 1027-Oberfaden klemmt

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

ja, voll ironisch heul
gruß dieter
der mechaniker

Antworten