Konkret habe ich eine Meister Export geschenkt bekommen. Ich bin von der Maschine begeistert. Aber mir fehlen die Programmschablonen. Da sich niemand auf meine Suchanzeige diesbezüglich meldet, sinne ich jetzt nach Alternativen.
Programm-Schablonen kopieren? (Meister Export)
- willi_the_poo
- Edelschrauber

- Beiträge: 527
- Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
- Wohnort: Bonn-Beuel
Programm-Schablonen kopieren? (Meister Export)
Mal ganz allgemein gefragt: Hat schonmal jemand Erfahrungen mit dem Kopieren von Programmschablonen gemacht? (3D-Druck, ausgesägt, aus Fimo nachgeknetet
...)
Konkret habe ich eine Meister Export geschenkt bekommen. Ich bin von der Maschine begeistert. Aber mir fehlen die Programmschablonen. Da sich niemand auf meine Suchanzeige diesbezüglich meldet, sinne ich jetzt nach Alternativen.
Konkret habe ich eine Meister Export geschenkt bekommen. Ich bin von der Maschine begeistert. Aber mir fehlen die Programmschablonen. Da sich niemand auf meine Suchanzeige diesbezüglich meldet, sinne ich jetzt nach Alternativen.
- Achim (js_hsm)
- Moderator

- Beiträge: 8741
- Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
- Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: Programm-Schablonen kopieren? (Meister Export)
Gibt es Photos davon ?
Ich vermute aber, dass der Konstruktionsaufwand für ein 3D Modell bzw. Programmieraufwand fürs CNC-Fräsen den Wert einer solchen Maschine um ein zigfaches übersteigt.
Ich vermute aber, dass der Konstruktionsaufwand für ein 3D Modell bzw. Programmieraufwand fürs CNC-Fräsen den Wert einer solchen Maschine um ein zigfaches übersteigt.
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
- Achim (js_hsm)
- Moderator

- Beiträge: 8741
- Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
- Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: Programm-Schablonen kopieren? (Meister Export)
Wenn es sich um solche handelt..
könnte man sie mit Knetsilikon abformen und die Formenen dann wieder mit GFK o.ä. füllen 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
- det
- Moderator

- Beiträge: 7735
- Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
- Wohnort: unterer linker Niederrhein
Re: Programm-Schablonen kopieren? (Meister Export)
Die müssten passen, sie sehen zumindest genauso aus wie in dieser Anzeige einer Meister Export.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Achim (js_hsm)
- Moderator

- Beiträge: 8741
- Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
- Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: Programm-Schablonen kopieren? (Meister Export)
Knetsilikon
https://www.ebay.de/itm/331155944053
https://www.ebay.de/itm/331155944053
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
- willi_the_poo
- Edelschrauber

- Beiträge: 527
- Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
- Wohnort: Bonn-Beuel
Re: Programm-Schablonen kopieren? (Meister Export)
Neidjs_hsm hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 15:23 Wenn es sich um solche handelt..
könnte man sie mit Knetsilikon abformen und die Formenen dann wieder mit GFK o.ä. füllen![]()
Dir ist nicht zufällig die Maschine dazu abhanden gekommen und du möchtest die Scheiben abgeben?
OK, den Versuch wars wert
Jetzt mal im Ernst: Wenn ich das richtig sehe, sind die Scheiben nur auf einer Seite gekröpft. Ich hoffe, ich drücke mich richtig aus. Falls ja, sollte ein Abformen tatsächlich gut möglich sein. Die Eigenschaften von Knetsilikon lesen sich gut geeignet dafür. Kannte ich noch nicht. Scheint sowas ähnliches zu sein wie der Pudding vom Zahnarzt, mit dem er den Abdruck nimmt. Womit füllen denn die Zahntechniker die Abdrücke wieder aus? Das Material scheint ja auch sehr widerstandsfäig zu sein.
- willi_the_poo
- Edelschrauber

- Beiträge: 527
- Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
- Wohnort: Bonn-Beuel
Re: Programm-Schablonen kopieren? (Meister Export)
Oh ich sehe gerade: Das ist das Dentalzeugs.
- Achim (js_hsm)
- Moderator

- Beiträge: 8741
- Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
- Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: Programm-Schablonen kopieren? (Meister Export)
Kein Neid gerechtfertigt. Ich wollte nur sehen wie die Teile aussehen und hab im Nähmaschinenverzeichnis dieses Bild gefundenwilli_the_poo hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 16:47Neidjs_hsm hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 15:23 Wenn es sich um solche handelt..
könnte man sie mit Knetsilikon abformen und die Formenen dann wieder mit GFK o.ä. füllen![]()
![]()
Dir ist nicht zufällig die Maschine dazu abhanden gekommen und du möchtest die Scheiben abgeben?
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
- willi_the_poo
- Edelschrauber

- Beiträge: 527
- Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
- Wohnort: Bonn-Beuel
Re: Programm-Schablonen kopieren? (Meister Export)
Schade, ich dachte ich könnte dich wenigsten überreden, die Schablonen für Abgüsse zur Verfügung zu stellen.js_hsm hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 20:15 Kein Neid gerechtfertigt. Ich wollte nur sehen wie die Teile aussehen und hab im Nähmaschinenverzeichnis dieses Bild gefunden![]()
Aber immerhin habe ich jetzt schon eine Idee, womit man die Kopien bzw. Negative anfertigen könnte.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
- Achim (js_hsm)
- Moderator

- Beiträge: 8741
- Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
- Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: Programm-Schablonen kopieren? (Meister Export)
Und mit den Negativen kann man viele Schablonen herstellen wenn man vorsichtig ist 
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733