(Leck ist ein kleiner Ort an der Bundesstraße 199 zwischen Flensburg und Sylt)
Wir freuen uns, das diese schöne Maschine mit sehr viel Zubehör die lange Zeit gut überstanden hat und nun den Interessierten Sammlern präsentiert werden kann.
mit dabei ist eine gut erhaltene Sammlung an Zubehörteilen - das ist wichtig bei diesen sehr alten Maschinen.
Ein Vergnügen ist es, eine so alte Maschine in diesem Zustand zu bekommen und zu inspizieren zu dürfen.
in der ersten Euphorie sind von mir an mehreren Stellen Informationen über diesen Fund gestreut worden. Das ist leider passiert, es verwirrt und besser wäre es gewesen gleich an zentraler Stelle zu beginnen.
Das soll sich nun ändern und weitere Bilder und Informationen gibt es dann hier.
Ein weiteres Manko sind Bilder in hartem Kunstlicht. dort wo die Maschine jetzt steht, geht es Nähmaschinen Messie like zu.
Es mangelt an Platz für einen Foto Raum, jahreszeitlich bedingt ist das Tageslicht knapp. Trübes Regenwetter ist zwar gut zum Schrauben, Reparieren und Putzen - es taugt aber nicht zum Dokumentieren mit scharfen gut ausgeleuchteten Fotos.
Diese Fotos brauchen etwas Zeit.
Ich werde die Maschine nicht weiter aufmöbeln und Hochglanz polieren. Die altersgemäße Patina ziert diese Maschine. Da sie funktionstüchtig ist, braucht nur die abgebrochene Nadel gewechselt werden (3 heile Nadeln waren dabei) und die Maschine an bestimmten Stellen wegen der Funktion vom Flugrost befreit zu werden. Außerdem liefert nur der Fund Zustand wichtige Informationen über den Alltag der Maschine. Eine auf "Fabrikneu" oder "wie frisch aus dem Laden" Optik ist nicht in diesem Fall unpassend und gar nicht angebracht.
Wenn man heute angefangen hat zu polieren, dann lässt sich das nicht morgen mehr rückgängig machen. in 300 Jahren sieht man das vielleicht nicht mehr so deutlich ... oder eben doch.
hier seht ihr, einen weg geputzten sehr alten Phoenix Schriftzug - forever gone - der Vorbesitzer ist Maler - da ist wohl der Lappen mit der Reinigungsverdünnung ausgerutscht. Der Wermutstropfen bei diesem Fund: Die Fenster Dickschicht Lasur auf Mahagoni Furnier, neu geschwärztes Gestell (wie beim Gebrauchtwagenhöndler das Fett auf den reifen
