Pfaff 230 klemmt

Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Re: Pfaff 230 klemmt

#31 Beitrag von Flickflak »

Danke Dieter

Bedeutet das, dass sich Haltefinger für Unterkapsel etwas seitlich um die Befestigungsschraube für Haltefinger bewegen kann? Kann sich dieser Haltefinger auch ein wenig auf und ab bewegen?

Es scheint mir, dass ich Fotos von anderen Nähmaschinen gesehen habe, wo dieser Haltefinger vollständig fixiert ist.

Gruss Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#32 Beitrag von hardyB »

Hallo Viggo,

diese Feder/Klammer ist bei dir gebrochen.
Das war bei meiner Maschine auch so und dann klappert und schlägt es furchtbar beim Nähen.

Hier auch ein Bild vom neuen Teil, ich habe es neu bestellt als
"Feder Pfaff Kapselhalter" für 8€.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

willi_the_poo
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#33 Beitrag von willi_the_poo »

det hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 15:35 Wenn du Zeit hast - bin halt Schneckenversender - kann ich dir aus einer Schlacht-230 dieses Spulenkapselhalteranhaltestück zusenden und eine Lehre mit 0,7 mm habe ich auch da (aus einem alten Scheibenwischer herausgepult).
Kostet dich eine Spende an's Naehmaschinenverzeichnis.
Hallo Detlef,
an der Spende soll es nicht scheitern (Meinst du wirklich das Näma-Verzeichnis oder dieses Forum?), aber ich habe einen gewissen Ruf zu verlieren als Rheinländer und habe da mal was "gefrickelt":
IMG_20220129_184515966.jpg
Ich komme aber ggf. auf dein nettes Angebot zurück. Danke!
Da die Maschine sich nicht im Dauerbetrieb bewähren muss, habe ich ein etwas leichter formbares Material genommen. (Ich sage besser nicht, was...)
Aus einem Streifchen Alublech habe ich mir außerdem eine Lehre gebastelt. Das Blech hatte zufällig 7 mm Dicke.
IMG_20220129_184951388.jpg
Aber bevor ich die Maschine teste, muss ich erst den Motor heile machen. Danke für eure bisherigen Beiträge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

det
Moderator
Moderator

#34 Beitrag von det »

willi_the_poo hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 19:38an der Spende soll es nicht scheitern (Meinst du wirklich das Näma-Verzeichnis oder dieses Forum?)
wirklich
Das Forum hat dank der letzten Spendenrunde aktuell genug Geld und das Nähmaschinenverzeichnis ist eine wunderbare Webseite, die Unterstützung gebrauchen kann.
willi_the_poo hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 19:38aber ich habe einen gewissen Ruf zu verlieren als Rheinländer und habe da mal was "gefrickelt":

Da die Maschine sich nicht im Dauerbetrieb bewähren muss, habe ich ein etwas leichter formbares Material genommen. (Ich sage besser nicht, was...)
Nenene, so geht das nicht -boewu-
Der Rheinländer an sich ist doch ein offenes Wesen und es gibt nichts haltbareres als ein Provisorum: Also - raus mit der Sprache excla
willi_the_poo hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 19:38Aus einem Streifchen Alublech habe ich mir außerdem eine Lehre gebastelt. Das Blech hatte zufällig 7 mm Dicke.
Nur für's Protokoll: Du meinst 0,7 mm light

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

js_hsm
Moderator
Moderator

#35 Beitrag von js_hsm »

Bierdose ? beerchug
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

willi_the_poo
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#36 Beitrag von willi_the_poo »

det hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 19:48 Nur für's Protokoll: Du meinst 0,7 mm light
Ja natürlich, sorry ich bin Diskalkuliker. Mein Verhältnis zu Zahlen sieht ungefähr so aus:

1 2 3 4
5 huh 6
6 7 8 9
det hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 19:48 das Nähmaschinenverzeichnis ist eine wunderbare Webseite, die Unterstützung gebrauchen kann
Stimmt!

willi_the_poo
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#37 Beitrag von willi_the_poo »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 19:49 Bierdose ? beerchug
Nee, ich trinke nur aus Glasflaschen...

OK, du hast es so gewollt:
klammer.jpg
Seit Bücher- und Warensendungen zugeklebt werden dürfen, sind die armen Dinger arbeitslos.

det
Moderator
Moderator

#38 Beitrag von det »

@Willi,
alles gut. Nur falls mal später jemand den Thread sieht, macht es Sinn, das richtig zu stellen.

Ah, eine Klammer, danke für die Info.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

willi_the_poo
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#39 Beitrag von willi_the_poo »

Kurzes Feedback: Erste Nähversuche mit dem Klammerprovisorium sind sehr zufriedenstellend verlaufen. Einwandfreies Stichbild, nix hakelt. Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit wird erst der Dauertest bringen.

willi_the_poo
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#40 Beitrag von willi_the_poo »

Ich habe gestern eine Husse unter Einsatzt des Provisoriums genäht. Das war der erste Praxiseinsatz. Maschine näht einwandrei, kein Fadenriss, einwandfreies Stichbild.
Und sollte das Provisorium mal kaputte gehen: Ich habe noch Reserve lol
klammern.jpg

Antworten