Als Neuer meine " neue " 230 zeigen

Antworten
Nachricht
Autor
andholz
Neu im Forum
Neu im Forum

Als Neuer meine " neue " 230 zeigen

#1 Beitrag von andholz »

Hallo zusammen, bei mir ist eine Pfaff 230 eingezogen und die wollte ich kurz zeigen.
Ich bin absoluter Neuling bezgl. nähen und Maschinen, aber Dank dem Forum schon viel Freude an der Maschine und der Technik gehabt.
Eine Frage zur Oberfadenspannung hätte ich gleich:
gibt es bei dem "alten " Drehknopf " keinerlei " Nullposition ? Das nähen klappt gut , aber bei Segeltuch usw.
bin ich noch sehr unsicher, da doch auch 2 Umdrehungen am der Fadenspannung möglich sind und Sie näht immer noch.
Gruß Andreas
pfaff 230b.jpg
pfaff 230 c.jpg
pfaff senr.jpg
pfaff untersicht.jpg
pfaff us2.jpg
pfaff us3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GerdK
Moderator
Moderator

Re: Als Neuer meine " neue " 230 zeigen

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Andreas,
herzlich willkommen im Forum! smile
Üblicherweise wird die Oberfadenspannung im ZickZack-Modus eingestellt und zwar mit dem Stoff/Material, das man nähen möchte. Wenn das Stichbild oberhalb und unterhalb des Stoffes identisch aussieht, ist die Oberfadenspannung OK. Das heisst, weder darf der Oberfaden den Unterfaden nach oben durchziehen (--> Oberfadenspannung zu hoch), noch umgekehrt. Idealerweise testen mit verschiedenfarbigem Garn für Ober- und Unterfaden.

Viele Grüße, Gerd

andholz
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: Als Neuer meine " neue " 230 zeigen

#3 Beitrag von andholz »

Hallo Nopi
Danke für das Zeigen der Unterschiede, muss ich bei bezgl.der Ofs etwas beachten/ aufpassen ?
Seit gestern ist eine schwarze 230 für 49 Euro in 15 km Entfernung zu haben !
( nein ich brauch keine mehr grins)

Antworten