PFAFF 362 - Stopmatic-Anschlag funktioniert nicht

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4835
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

PFAFF 362 - Stopmatic-Anschlag funktioniert nicht

#1 Beitrag von GerdK »

Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung von den Kopfinnereien der 362er? Der (mechanische) Anschlag für die Stopmatic tut's nicht (das "KLACK" nach dem Ssssst smile ) und ich weiß nicht, wie das im Maschinenkopf aussehen muss. Man kann auch kaum etwas erkennen, ist ziemlich tief drin in den Innereien, wahrscheinlich muss die ganze Nadelstangen- Gelenkhebelei raus um da ran zu kommen. Mist...

Viele Grüße, Gerd

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: PFAFF 362 - Stopmatic-Anschlag funktioniert nicht

#2 Beitrag von hardyB »

Hallo Gerd,

das ist die 3D-ETK Seite der Pfeil zeigt auf die Platte, die gegen den Anschlag "knallt2 beim Stop.

Ich hatte zum Tauschen der bsöeligen Platte auch mal einen Thread hier vor einiger Zeit...

Gruß Hardy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: PFAFF 362 - Stopmatic-Anschlag funktioniert nicht

#3 Beitrag von hardyB »

Ich habe nichts ausgebaut, die zerbröselte Platte kannst du so tauschen/ernuern, man kommt da dran und dann "stoppt" es auch wieder.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4835
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 362 - Stopmatic-Anschlag funktioniert nicht

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Hardy,
danke Dir, genau sowas. Das hilft mir schon mal weiter. smile

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Nee, die Platte ist noch drin. Das "Gegenstück" scheint Probleme zu machen. Vielleicht verbogen? Muss ich mal schauen...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 362 - Stopmatic-Anschlag funktioniert nicht

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn der Anschlag der Stopmatic Probleme macht :

auf die Einbaulage achten und den zerbröselten Gummi durch stabiles Leder ersetzen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4835
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 362 - Stopmatic-Anschlag funktioniert nicht

#6 Beitrag von GerdK »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 18:41 wenn der Anschlag der Stopmatic Probleme macht :
auf die Einbaulage achten und den zerbröselten Gummi durch stabiles Leder ersetzen
Danke Dir, mache ich. Welche Seite des Klötzchens muss zur Anschlagplatte zeigen? Eine Seite ist etwas abgeschrägt, die andere ist einigermaßen gerade:
IMG_0249.JPG
Der "Schuldige" war die Anschlagplatte. Der eigentliche Anschlag steht normalerweise im rechten Winkel zur Trägerplatte.
So sieht er jetzt aus:
IMG_0247.JPG
IMG_0248.JPG
EDIT 29.03.: Ich habe ihn jetzt eingestellt, der Anschlag muss leicht schräg stehen (also nicht rechtwinkelig, wie ich geschrieben hatte), aber nicht so schräg wie im Bild. Funktioniert jetzt.

Wie so etwas passieren kann ist mir schleierhaft, schliesslich ist das ziemlich massives Material. Scheint aber nicht gebrochen zu sein, ich werde versuchen, das Ding zurück zu biegen.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten