mein Name ist Gert, ich bin Rentner, Informationselektroniker und 72 Jahre alt;
als solcher habe ich mich vor einiger Zeit daran erinnert, wie meine Mutter so um 1958 herum eine Bernina Record
zu Weihnachten geschenkt bekommen hatte;
der Preis war damals so um die DM 700-800 herum, eine beträchtliche Summe, wenn man bedenkt, dass damals der Netto-Durchschnittslohn so gegen DM 500 war;
also fing ich an, mich mit den alten Berninas der Recordreihen 530,730,830 und 930 auseinanderzusetzen bzw. welche davon zu erwerben und diese auseinander zu "klamüsern";
aller Anfang ist schwer, wenn man mehr oder weniger bei Null anfängt, andererseits hatte ich auch schon einige Erfahrung im feinmechanischen Bereich, das machte es etwas leichter...
nun, nach ca. 2-3 Jahren, ist fast die ganze grosse Verwandtschaft mit diesen Berninas versorgt, die meisten auch mit einem Versenkschränkchen;
der Flurschaden zu Beginn hielt sich in Grenzen und beschränkte sich auf eine 730er, welche ich danach komplett ausschlachten musste;
übrig habe ich nun noch 5 Stück der 530-2 und 6 Stück der 730er, alle sind komplett überholt, mit LED-Licht usw. ;
sollte also jemand mal eine brauchen können, gäbe ich sie günstig ab...
auch wenn jemand Teile davon sucht, könnte ich in meinem Fundus danach graben, da ist noch einiges vorhanden...
langer Rede kurzer Sinn =
Wenn jemand Hilfe bei Berninaproblemen braucht, also einfach anfragen, fast alles ist reparierbar...
Diese Oldies sind so gut wie "unkaputtbar" ;
die wenigen Ausnahmen sind = Kulissenzahnrad(neu ca. € 30,00) Kegelzahnrad(gebr. ca. € 20,00) Motor (Nachbau, ca. € 50,00)
Keilriemen(€ 5-10)...