wenn ich mich hier so durch die Beiträge mit spürbarer Begeisterung für die Maschinchen lese, fühle ich mich in sehr guter Gesellschaft.
Nach den ersten Nähversuchen auf der Maschine meiner Mutter hatte ich meine erste eigene Maschine aus dem Discounter

Die hat wirklich keinen Spass gemacht- da musste etwas neues /altes her: weiter gemacht habe ich mit einer schönen Pfaff 230 Automatic.
Inzwischen nähe ich auch auf verschiedenen anderen (modernen) Maschinen, aber die älteren, mechanischen haben es mir wirklich angetan und wenn ich Angebote in erreichbarer Nähe sehe, muss ich mich auf meine Finger setzen, zumal ich gar keinen Platz dafür habe.
So, die Technik interessiert mich - und ich möchte lernen, lernen, lernen und suche Menschen, die ihr wissen gerne teilen
Gibt es hier im Forum eigentlich auch allgemeine Beiträge zur Reinigung, Wartung, häufigen Problemen- bin noch nicht so gut orientiert...
Und könnt ihr mir Grundlagenliteratur (gerne in Buchform oder auch als Link) empfehlen? Zunächst bin ich nicht auf bestimmte Hersteller festgelegt, suche eher Allgemeingültiges.
Und wenn etwas Zeit ist, möchte ich mich nochmal der Automatic meiner Pfaff widmen...