Das war ein Schrittmotor kleinster Leistung
Gruß, Achim
Das war ein Schrittmotor kleinster Leistung
Die BLDC Motoren die ich verwende habe integrierte Hallsensoren zur Lagerückmeldung des Rotors und somit einen geschlossenen Regelkreis MIT Drehzahlrückmeldung.Flickflak hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 21:07
Ich möchte nur hinzufügen, dass das Beispiel im Video einen elektronisch gesteuerten Universalmotor zeigt, bei dem es eine Drehzahlregelung (Tachometer Feedback) gibt, die bei niedrigen Drehzahlen mehr Kontrolle bietet. Sie werden dies bei diesen Nema-motoren nicht erwarten können, ohne auch eine Drehzahl-feedback mit der Elektronik vorzunehmen.
Gruß Viggo
Ja, es gibt Hallsensoren im Motor, die dazu dienen, Wicklungen zu kommutieren. Die Halssensoren können nur 6 verschiedene Positionsbereiche pro Rotordrehzahl anzeigen. Ich bezweifle, dass die Steuerung der Wicklungen versucht, dem Motor einen sinusförmigen Verlauf zu geben - es erfordert etwas mehr Intelligenz der Steuerung und eine genauere Erfassung der Position des Rotors als 6 verschiedene Anzeigen pro Umdrehung. Ich erwähne die Möglichkeit der sinusförmigen Stromregelung deshalb, weil sie dem Motor bei niedrigen Drehzahlen einen ruhigeren Lauf verleihen kann.js_hsm hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 23:45Die BLDC Motoren die ich verwende habe integrierte Hallsensoren zur Lagerückmeldung des Rotors und somit einen geschlossenen Regelkreis MIT Drehzahlrückmeldung.Flickflak hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 21:07
Ich möchte nur hinzufügen, dass das Beispiel im Video einen elektronisch gesteuerten Universalmotor zeigt, bei dem es eine Drehzahlregelung (Tachometer Feedback) gibt, die bei niedrigen Drehzahlen mehr Kontrolle bietet. Sie werden dies bei diesen Nema-motoren nicht erwarten können, ohne auch eine Drehzahl-feedback mit der Elektronik vorzunehmen.
Gruß Viggo
Ich kann sie sogar wie einen Schrittmotor ansteuern mit definierten Drehwinkeln.
Gruß, Achim
Hallo Matzegruetzwurschd hat geschrieben: ↑Freitag 15. Juli 2022, 14:06 Hallo Viggo,
also bei meinem Servomotor (das ist ein BLDC mit integrierten Hall-Sensoren) kann ich von 800 bis zu 51200 Winkelschritte pro Umdrehung ansteuern. Deswegen benötigt ja man auch den Microcontroller der da Pulse in den Treiber rein gibt. Für jeden Schritt einen Puls.
Die Steuerung legt da ein Drehfeld an den Motor an und dieser Wird Position, Drehmoment und Drehzahlgeregelt. Das machen die Endstufen automatisch.