Schellack-Frage
Re: Schellack-Frage
Zu Schellack, Zubehör und Anwrndung dürfte der dicke Katalog von Boesner (Künstlerbedarf in D, A, CH und F) ein gutes Nachschlagewerk sein.
Re: Schellack-Frage
Hallo zusammen,
@Noffie: interessant finde ich die Tipps von Twassbrake und inch in deinem letzten Link ‚der schwarze Lack’ zum Thema Pigmente und Schellack. Ich kenne zwar (noch) nicht den farblichen Unterschied zwischen Anilinschwarz und Lampenruß, aber das finde ich noch raus. ;)
@Knopp: Danke für den Hinweis zum Boesner Katalog. :)
Hab ich natürlich gleich nachgeschaut… Pigmente beginnen ab S. 255.
Gibt es einen qualitativen Unterschied zu den Pigmenten von Kremer?
Viele Grüße,
Fleur
@Noffie: interessant finde ich die Tipps von Twassbrake und inch in deinem letzten Link ‚der schwarze Lack’ zum Thema Pigmente und Schellack. Ich kenne zwar (noch) nicht den farblichen Unterschied zwischen Anilinschwarz und Lampenruß, aber das finde ich noch raus. ;)
@Knopp: Danke für den Hinweis zum Boesner Katalog. :)
Hab ich natürlich gleich nachgeschaut… Pigmente beginnen ab S. 255.
Gibt es einen qualitativen Unterschied zu den Pigmenten von Kremer?
Viele Grüße,
Fleur
Grüße aus Berlin
Re: Schellack-Frage
Schwarz und weiß sind keine Farben.
Schwarz ist die Abwesenheit von hell
Weiß ist die Abwesenheit von dunkel
Wenn man schwarze Pigmente verdünnt, wird schwarz zu grau.
Anilin ist eigentlich ein dunkler Blau Ton.
Schwarz kann aus der Richtung "sehr dunkles braun" sehr dunkles grün oder sehr dunkles blau kommen.
Anilin schwarz hat einen blau Anteil.
Lampenruß und Asphalt ist braun schwarz