Hallöchen liebes Forum

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Hallöchen liebes Forum

#11 Beitrag von micha-vb »

Stephan L. hat geschrieben: Sonntag 2. Oktober 2022, 15:35 Habs jetzt per Servo auf ganz langsam gestellt, würde aber gerne noch weiter runter im Tempo. Mal sehen, vlt Übersetzung ändern.

Mal ne Frage, was bringt mir der Synchronisator genau? Wenn ich richtig verstanden habe, hält er die Nadel immer in der gleichen Position an, richtig? Also oben oder unten als Beispiel. Ist das nützlich? Beim Satteln ist die Endposition ja oft sehr unterschiedlich notwendig. Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Endposition oben grundsätzlich Sinn ergibt, weil der Unterfaden dann gerade einmal abgewickelt ist und natürlich, damit man das Nähgut direkt heraus nehmen kann. Gibts noch nen anderen Grund? Beim Ledernähen will ich ja oft unten anhalten, um das Werkstück um z.B. 90° zu drehen. Dann natürlich auch oben zum Herausnehmen.

Wie seht ihr das so?
Wenn du eh noch mit einem „Speedreducer“ mit der Geschwindigkeit runter willst, kannst du die Nadelposition auch bestens mit dem Fusspedal ohne Nadelpositionierer steuern- am besten ausprobieren.
Ich hatte hier auch in diversen Threads gelesen, dass nicht alle Servomotoren mit Nadelpositionierer und einem Speedreducer klarkommen.
Ich hab jetzt z.b. eine 80mm Riemenscheibe auf dem Servo, und 45/120 mm beim Speedreducer, da kann ich schon fast in Zeitlupe mit nähen.
Zeig mal ein paar Fotos von dem Maschinchen.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Stephan L.
Einfädler
Einfädler

#12 Beitrag von Stephan L. »

So sah sie bei Lieferung aus, also am Freitag.

Inzwischen ist sie natürlich aufgebaut und probegenäht hab ich auch reichlich.
IMG_20221001_112931.jpg
IMG_20220930_132030.jpg
IMG_20220930_135840.jpg
IMG_20220930_132036.jpg
IMG_20220930_140900.jpg
Ein paar Impressionen, natürlich mit den Liederschäden.

Ansonsten näht sie inzwischen gut. Die Fadenvorspannung zu finden ist etwas schwieriger als gedacht. Lässt sich aber alles lösen.

Der Spanner für die Unterspulenfaden war leider auch schief. Keine Ahnung, was die beim Transport veranstaltet haben. Passt jetzt jedenfalls wieder.

Hast Du eine Bezugsadresse bzgl Speedreducer? Gibts da was fertiges?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber

#13 Beitrag von micha-vb »

Das mit dem Transportschaden ist schon ärgerlich - da fragt man sich manchmal echt ……..

Ich hab einen selbstgebauten Speedreducer, Riemenscheiben aus der Bucht lagerböcke vom großen Fluss und die 15 er Welle vom Bauhaus, den Rest hab ich noch rumliegen gehabt.
Einen schicken fertigen bekommst du bei Fa. Siek, vielleicht auch noch woanders.
So schaut meiner aus, ist doppelt ausgelegt weil oben 2 Maschinen draufstehen.
E7B93F38-BB4A-4DB6-99F4-ED5CBB6D7917.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Stephan L.
Einfädler
Einfädler

#14 Beitrag von Stephan L. »

Danke für die Infos. Mal schauen was Sieck hat. Prinzipiell baue ich aber doch lieber selbst. Drehbank ist auch vorhanden. Also mal sehen.

Antworten