Ich hatte ja schon mal eine Singer 17 und eine Pfaff 28 aber beide waren bei weitem nicht soooooo schön wie diese Maschine hier. Tatsächlich ist die Adler 48 ein Nachbau der Singer 17. ich gehe mal davon aus, dass diverse Teile austauschbar sind. Zumindest der Greifer ist der gleiche und der Singer Abschiebetisch passt auch.
Die Maschine ist Baujahr 1952 oder besser gesagt, sie wurde 1952 an einen Feintäschern aus der Region Hannover verkauft, der in den 1960er und 1970er Jahren Taschen und Lederwaren u.a. für Horstmann & Sander gefertigt hat (Aussage der Verkäuferin, Vorbesitzer war Ihr Vater). Die original Rechnung liegt noch bei. die Maschine hat damals mit Gestell und Holzanschiebtisch (Tisch nicht mehr vorhanden) 668 DM gekostet.
Das original Verkaufsprospekt von Adler liegt auch noch bei, dw. ein paar wenige orig. ADLER ET´s in Tütchen (Fadenregulierungsfeder und ein paar Schrauben). Den Abschiebetisch und das Fußpedal habe ich neu lackiert sonst ist alles noch im original Zustand.
Vorerst mal ein paar Bilder in einer Slide Show - weitere Bilder füge ich noch hinzu
http://s351.photobucket.com/user/orange ... ler%2048-7