Pfaff 1209 Umbau auf "1209Electronic"

Nachricht
Autor
cxd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 18:00

Pfaff 1209 Umbau auf "1209Electronic"

#1 Beitrag von cxd »

Hallo,

wie hier bereits angedeutet will ich den Umbau meiner Pfaff 1209 vorstellen:

Vorgeschichte: Vor 12 Jahren kam ich auf die Idee meine Maschine mittels Microcontroller zu steuern. Ziel war es, der Nadel definierte Positionen (immer oben bzw. immer unten) zu geben und den Geschindigkeitsbereich wechseln zu können. Ich hatte ein bisschen herum probiert aber aus Mangel an Kenntnissen beschloss ich die Sache zu "vertagen".

12 Jahre, eine intensive Beschäftigung mit Programmieren und Microcontrollern und ein 3D-Drucker später hab ichs nochmal gewagt.
Und ich bin sehr zufrieden damit.
Es gibt genau einen neuen Knopf extra (soll ja alles einfach zu Bedienen sein). Drückt man den, wechselt man zwischen den Nadelpositionen "immer oben" und "immer unten". Drück man den etwas länger quittiert die Maschine mit einen sehr kurzen Ruck des Motors, dass der Geschwindigkeistbereich von 0-100% auf 0-40% geändert wurde.
Eigentlich wollt ich die Motorsteuerung noch "closed loop" machen um eine gleichbleibende Geschwindigkeit auch bei Widerstand zu gewährleisten. Ich habe aber festgestellt, dass ich das nicht wirklich brauche und gerne auch das Handrad bediene.
Ich bin heute damit fertig geworden und hatte gleich einen Stickauftrag von meinem Patenkind. Es war so eine Wohltat mit der Nadelposition "immer unten" und langsamer Geschwindigkeit zu nähen.
p1.JPG
IMG_2187.JPG
IMG_2192.JPG
IMG_2193.JPG
IMG_2194.JPG
IMG_2195.JPG
IMG_2196.JPG
IMG_2197.JPG
IMG_2199.JPG
IMG_2200.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cxd am Donnerstag 10. November 2022, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5515
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1209 Umbau auf "1209Electronic"

#2 Beitrag von js_hsm »

Willkommen im Club der Tüftler beerchug
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12320
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1209 Umbau auf "1209Electronic"

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 1209 Umbau auf "1209Electronic"

#4 Beitrag von claude »

Das sieht wie eine exzellente Verbesserung aus.
Magst Du das Ganze mal etwas ausführlicher vorstellen und vielleicht auch den (Arduino?)-Code, den Schaltplan und die 3D-Daten als Anlage beifügen?

cxd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 18:00

Re: Pfaff 1209 Umbau auf "1209Electronic"

#5 Beitrag von cxd »

claude hat geschrieben: Sonntag 13. November 2022, 20:16 Magst Du das Ganze mal etwas ausführlicher vorstellen und vielleicht auch den (Arduino?)-Code, den Schaltplan und die 3D-Daten als Anlage beifügen?
Hier die Bauteilliste:
- 1x Arduino nano oder pro micro
- 1x dimmer Modul (Ich habe eins mit integrierter Stromversorgung für den Arduino gewählt)
gibt es bei Aliexpress (nach "Robodyn Dimmer Modul" suchen; siehe Bild im Anhang)
- 2x Hallsensor A3144
- 1x PullUp Widerstand für das Fußpedal (der wird abhängig von der Größe des Potis gewählt. Man kann sicher auch den internen PullUp vom Arduino ausprobieren und der Widerstand muss auch nicht 100%ig passen. Man kann einfach ausprobieren und sich im seriellen Monitor anschauen ob der Wertebereich so ungefähr für das Mapping ausreicht )
- div Steckverbinder wie auf den Fotos zu sehen
- nen bisschen Lochrasterplatine
- 1 x kleiner Magnet und eine kleines quadratischen Metallstück um die Magnetfeldfläche zu vergrößern
(beiden hab ich von den Gizeh Blättchen meiner rauchenden Freundin gemopst. Für irgendwas muss die Räucherei ja gut sein)
- 1x Sekundenkleber (damit der Magnet nicht mehr verrutscht)
- 1x C8 Stecker, Einbau (siehe Bild.. gab es bei Ebay)
- 1x Taster
- 1x Buchse & Hohlstecker 5,5mm
dimmer.png
buchse.png

Hier das Programm:
Ich habe als Basis die vom Hersteller der Platine erstellte library genommen: https://github.com/RobotDynOfficial/RBDDimmer
(Anmerkung zum Code: man kann den Dimmer mit Werten con 0-100 ansteuern. Sinn macht es bei dem Motor erst ab 20 und komischerweise war die Maximaldrehzahl bei mir
schon bei 75 erreicht (danach ging es wieder abwärts) weshalb im Code nur von 20 bis 75 gemappt wird. Da kann man einfach etwas herum probieren)
PfaffMotorsteuerung.zip

Hier die stl-Dateien für das Gehäuse:
Als Filament hab ich einfach transparentes PLA genommen, weil es sonst nur in der Ecke liegt. Die Löcher für Taster, Buchse (für das Pedal), und die Bestigung am Gehäuse müssen nachträglich gebohrt werden.
Infill: 100%
Support: die Öffnung für die C8 Einbaubuchse hatte ich vom Support ausgenommen, da nicht notwendig. Es gibt aber einen kleinen Überhang für die Pfaff-Platine, den druckt man besser mit. Den "Support Overhang Angle" stellt man auf ca 70°damit auch nur der Support für diese eine Halterung gedruckt wird. siehe Bild:
support.png
PfaffSTL.zip

Schaltplan und schematische Darstellung der Hall-Sensor Konstruktion:
p1.jpg
Der Magnet is so zu befestigen, dass er sich mit einem der Hallsensoren an einem der Totpunkte der Nadelstange trifft....
(Das Bild zeigt den Querschnitt von der Nadelseite aus)
hall sensors.png
Edit: Damit das Dimmermodul besser passt, habe ich den Kühlkörper bis zur Befestigung des TRIACs abgesägt. smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 1209 Umbau auf "1209Electronic"

#6 Beitrag von gelöschter User N »

sehr sauberer hack

die Max Geschwindigkeit ... dodgy bei 70% erreicht ... dass ist der -3dB Punkt ... dass muss etwas mit Phasenverschiebung zu tun haben dodgy
cxd hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 15:32 (beiden hab ich von den Gizeh Blättchen meiner rauchenden Freundin gemopst. Für irgendwas muss die Räucherei ja gut sein)
diese kleinen GIZEH Magneten sind der Kracher - unbedingt sammeln. Damit kann man abgefahrene Sachen machen heart

cxd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 18:00

Re: Pfaff 1209 Umbau auf "1209Electronic"

#7 Beitrag von cxd »

Nopi hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 20:34 sehr sauberer hack
Naja, geht so.. hab ich ja größtenteils mit dem gebaut was so rum lag bei mir (und da liegt ne ganze menge rum).
Sauberer wären schon noch richtige Platinen für Arduino und Hall-Sensoren gewesen.. aber Hauptsache es läuft.
Nopi hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 20:34 ie Max Geschwindigkeit ... bei 70% erreicht ... dass ist der -3dB Punkt ... dass muss etwas mit Phasenverschiebung zu tun haben
Ja, ja.. deshalb bin ich leider auch nur ein Amateur. Motor und Phasenverschiebung.... rolleyes

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5515
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1209 Umbau auf "1209Electronic"

#8 Beitrag von js_hsm »

Unter anderm deswegen bin ich kein Freund der Phasenanschnittsteuerung für Motoren.
Hatte mal kurz mit einer sehr ähnlichen Kombination (Arduino Nano und Triakmodul mit Nulldurchgangsserkennung)experimentiert.
Auch mit zusätlichem Impulsgeber für die Drehzahlrückmeldung/Regelung.

Besser wäre z.B. ein geschalteter Brückengleichrichter aber da kommen wieder andere Probleme wink

Desegen bin ich zu den BLDC Servos gewechselt....

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

cxd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 18:00

Re: Pfaff 1209 Umbau auf "1209Electronic"

#9 Beitrag von cxd »

js_hsm hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 21:50 Desegen bin ich zu den BLDC Servos gewechselt....
Den neuen Motor hab ich ja schon zu liegen.. biggrin
Ich dachte aber ich gebe erstmal dem Phasenanschnitt eine Chance und ich bin echt positiv überrascht wie gut die Maschine damit läuft. Deshalb ist der Komplettumbau erstmal verschoben...Ich dachte ich könnte das dann bei meiner Privileg machen.. aber die näht von Natur aus so gut und kräftig, dass ich deshalb etwas enttäuscht war, da der Umbau sich dann ja fast nicht lohnt.
Vielleicht sollte ich Anfangen dickes Leder zu nähen wink (gibt bestimmt nochmal nen Motivationsschub)

gelöschter User N

Re: Pfaff 1209 Umbau auf "1209Electronic"

#10 Beitrag von gelöschter User N »

Wo sind 70 % dodgy
Einheitskreis_Ani.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten