beim CB-Greifer wären 2,0 oder 2,1 mm zu knapp. Selbst der Wert in der Zeichnung (2,5 mm) reicht bei manchen Maschinen nicht aus. Da gehe ich empirisch auch schon mal auf 3 oder 3,5 mm, in dem ich einfach ausprobiere, bei welcher Einstellung es beim breitesten Zickzackstich keine Fehlstiche gibt.js_hsm hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 00:53 Wenn man für die 2mm Lehre eine gebrauchte 20ct Münze nimmt (2,14mm nominal, gebraucht etwas dünner(meine war grade mal 2.05mm) ist das auch ok![]()
Vor allem bei billigen Maschinen habe ich dieses Problem schon mal.
Aber anfangen würde ich immer mit 2,4 oder 2,5 mm (meine Lehre hat 2,4 mm).
@ Horst: Alte Kontokarte/Versichertenkarte zerschneiden und drei Lagen aufeinander legen. Je nach Karte bist du dann schon bei ca. 2,5 mm.
Aaaber: Bei diesen Maschinen liegt es oft gar nicht an der Schlingenhubeinstellung, sondern an der Höhe der Nadelstange. Das würde ich als erstes überprüfen. Beim breitesten Zickzack muss - bei Einstich rechts - die Greiferspitze minimal (0,05 - 0,1mm ; etwa Kopierpapierstärke) über dem Nadelöhr sein, wenn die Greiferspitze die Nadel passiert.
Wenn du mal eine Testnaht anfertigst mit ca. 1 mm Stichlänge und breitester Stichbreite, dann kann man eventuell schon erkennen, an welcher Schraube man drehen muss. Also bitte Foto der Nahtunterseite hochladen.
Gruß
Detlef