Pfaff 1222 näht von selbst weiter (nach Motoraustausch)

Nachricht
Autor
claude
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 1222 näht von selbst weiter (nach Motoraustausch)

#21 Beitrag von claude »

Im vorliegenden Fall sind aber robuste Verbraucherrechte dringend notwendig gewesen.

Ich halte den wissentlichen Einbau eines ungeeigneten Motors auch für strafrechtlich relevant, denn aufgrund der Einlassung des Mechanikers war ihm bekannt, daß dieser Motor nicht für diese Maschine geeignet war, damit war es Vorsatz und daher Betrug.

Ich würde auch untersuchen, ob er noch weitere Schäden verursacht hat, etwa Öl auf der Schnurkette und auch den Nutzungsausfall in Rechnung stellen.

Es wäre ja völlig OK gewesen zu sagen, daß der passende Motor nicht mit vertretbarem Aufwand aufzutreiben ist und stattdessen den verwendeten mit der ausdrücklichen Warnung eingeschränkter Funktion anzubieten.
Aber das einfach mal zu machen und zu hoffen, daß der Kunde schon nicht reklamieren wird, finde ich absolut dummdreist.

Natürlich ist es schade, daß Reparaturen hochwertiger Maschinen vor dem Hintergrund von zusammengepfuschten Billig-Plastebombern mit geplanter Obsoleszenz kurz nach Ablauf der Gewährleistung unwirtschaftlich erscheinen.

Um so wichtiger ist dieses Forum mit seiner geballten Sach- und Fachkunde in Kombination mit Repair-Cafés und Hackerspaces, die Hilfestellung für technisch weiterbildungsbedürftige Nähmaschinenbesitzer anbieten.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber

#22 Beitrag von Twassbrake »

Ich sag mal nicht was ich von diesem Vertreter der Mechanikerzunft halte. angry

Eigene Erfahrungen mit dieser "Werkstatt" habe ich nicht aber beim recherchieren zu einer meiner Maschinen (Hamburger Provinienz) bin ich heute auf diese Seite gestoßen.

https://naehmaschinenretter.de/

Der liest sich zumindest mal als wenn er sich der Sache annehmen würde und auch wenn er kein ausgebildeter Nähmaschinenmechaniker ist kann man es ja mal anfragen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

det
Moderator
Moderator

#23 Beitrag von det »

Twassbrake hat geschrieben: Donnerstag 19. Januar 2023, 19:59Eigene Erfahrungen mit dieser "Werkstatt" habe ich nicht aber beim recherchieren zu einer meiner Maschinen (Hamburger Provinienz) bin ich heute auf diese Seite gestoßen.

https://naehmaschinenretter.de/

Der liest sich zumindest mal als wenn er sich der Sache annehmen würde und auch wenn er kein ausgebildeter Nähmaschinenmechaniker ist kann man es ja mal anfragen.
Er ist/war auch hier im Forum unterwegs -> klick.
claude hat geschrieben: Donnerstag 19. Januar 2023, 19:08 Um so wichtiger ist dieses Forum mit seiner geballten Sach- und Fachkunde in Kombination mit Repair-Cafés und Hackerspaces, die Hilfestellung für technisch weiterbildungsbedürftige Nähmaschinenbesitzer anbieten.
full ack!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber

#24 Beitrag von Twassbrake »

Na da schau her, das war glatt an mir vorbei gegangen. smile
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Antworten