Dazu passend habe ich z.B. gestern dieses sehr anschauliche Video bei YouTube gefunden von der „Schneider Akademie“, „Schneidermeisterlich Versäubern“. (Bin darauf gestoßen, weil ich wissen wollte, wie ich ohne „moderne“ Haushaltsnähmaschine nur mit Zickzackstich versäubern kann. - Wie haben die Leute das alles nur früher gemacht, als es noch keine Overlock und „moderne“ Maschinen mit den verschiedensten Sticheinstellungen gab. [Kopfschütteln])Nopi hat geschrieben: Montag 20. Februar 2023, 22:31 Mit den Fadenspannungen ist das wie beim Tauziehen - beide Spanungen müssen zueinander passen jedoch bei feinen dünnen Stoffen, die sich leicht zusammenziehen dürfen die Spaanungen nicht fest sein. Sonst wird es wellig.
https://www.youtube.com/watch?v=1laPkFy ... qc&index=2
Ging’s dir dabei um genau die 22 Gramm, die du dann an den Spulenfaden anhängst, um zu testen, ob er aus der Spulenkapsel herausgezogen wird oder nicht?Nopi hat geschrieben: Montag 20. Februar 2023, 22:31 (Ich hab mit eine kleine AA Batterie genommen und eine Büroklammer mit Tesafilm dran gemacht. Die Briefwaage zeigt 22 Gramm an
So kann ich jederzeit 22 Gramm anhängen.
Ich probier‘s nachher weiter mit Fingerspitzengefühl. Denke, wenn ich den Bogen erstmal richtig raus hab - hinterher ist man ja immer schlauer -, dann stellt das mit der Fadenspannung für mich auch kein so großes Problem mehr da.
Grüße
bunt
P.S.: Ansonsten macht die Maschine richtig Spaß, sie läuft jetzt angenehm weich und das mit dem Treten wird immer besser.