Pfaff 362 Nähfuss
Re: Pfaff 362 Nähfuss
Sieht gut aus.
Falls er nach Augenmaß immer noch nicht genau genug parallel zum Transporter ist:
Millimeterpapier mit Tesa exakt parallel zur Kante auf den Freiarm kleben.
Mit einem Messschieber den Fuß an der langen Seite einklemmen, Feststellschraube am Messschieber anziehen.
Dann die Drückerstangenschraube etwas lösen und mit Hilfe des mm-Papiers über das lange Ende des Messschiebers den Fuß genau ausrichten.
Falls er nach Augenmaß immer noch nicht genau genug parallel zum Transporter ist:
Millimeterpapier mit Tesa exakt parallel zur Kante auf den Freiarm kleben.
Mit einem Messschieber den Fuß an der langen Seite einklemmen, Feststellschraube am Messschieber anziehen.
Dann die Drückerstangenschraube etwas lösen und mit Hilfe des mm-Papiers über das lange Ende des Messschiebers den Fuß genau ausrichten.
Guten Morgen,
zuallererst mal vielen vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid wirklich großartig
ich will’s heute erstmal probieren, mal schauen ob’s richtig ist, gestern hatte ich, vor dem Ausrichten, beim Nähen eines Zierstichmusters Nadelbruch , vielleicht lag es am schiefen Nähfuss, ansonsten muss ich weitersuchen.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, im Handbuch habe ich ein Bild von der Automatic entdeckt, wo ich gleich gesehen hab, dass das bei meiner Maschine nicht so ist, da liegt das geschlitzte Blech genau auf der ersten Nocke auf der Welle von Steuerungseinrichtung, bei mir liegt das Blech zwischen den beiden Nocken, wobei ich gerade festgestellt habe, dass ich das Blech (bzw. den Arm wo es dran ist) nicht richtig festgeschraubt hatte, vielleicht deshalb die gebrochene Nadel
Gruß Ellen
zuallererst mal vielen vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid wirklich großartig

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, im Handbuch habe ich ein Bild von der Automatic entdeckt, wo ich gleich gesehen hab, dass das bei meiner Maschine nicht so ist, da liegt das geschlitzte Blech genau auf der ersten Nocke auf der Welle von Steuerungseinrichtung, bei mir liegt das Blech zwischen den beiden Nocken, wobei ich gerade festgestellt habe, dass ich das Blech (bzw. den Arm wo es dran ist) nicht richtig festgeschraubt hatte, vielleicht deshalb die gebrochene Nadel

Gruß Ellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hattest Du die Zierstichautomatik zerlegt?
Hast Du inzwischen die Position des geschlitzten Blechs korrigiert und die Schraube angezogen?
Sicher, daß der Nadelbruch nicht durch den großen Klassiker, "am Stoff gezogen" verursacht wurde ;-) ?
Aber denkbar ist natürlich auch, daß durch die Basteleien an der Automatik die Nadel zur Unzeit bewegt wird und dann mit der Stichplatte kollidiert und abbricht.
Hast Du inzwischen die Position des geschlitzten Blechs korrigiert und die Schraube angezogen?
Sicher, daß der Nadelbruch nicht durch den großen Klassiker, "am Stoff gezogen" verursacht wurde ;-) ?
Aber denkbar ist natürlich auch, daß durch die Basteleien an der Automatik die Nadel zur Unzeit bewegt wird und dann mit der Stichplatte kollidiert und abbricht.
Ja ich hatte die Autmatik draußen und auch das Geschlitze Blech abgeschraubt, hab aber nur gesäubert, nicht weiter zerlegt, muss das geschlitzte Blech wirklich auf der Nocke sitzen? Das war von Anfang an nicht so, hab auch das Gefühl es passt dort garnicht rauf 

Die Schraube hab ich angezogen, am Stoff gezogen, mach ich eigentlich nicht, hatte aber ein altes Tuch für die Nähprobe, würde es nicht ganz ausschließen
Hab jetzt aber auch gesehen, dass die Nadel in der rechten Position ganz schön weit rechts steht, also gerade so an dem Loch vorbeigeht, beim Vergleich Links-Mitte-rechts ist aber nur ein minimaler Unterschied festzustellen. Das müsste ich sicherlich auch nochmal einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das geschlitzte Blech gehört deutlich über die Nocke - es dient als Auflage für die erste und zweite SchaltstangeEllenD hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. März 2023, 07:46 Ja ich hatte die Autmatik draußen und auch das Geschlitze Blech abgeschraubt, hab aber nur gesäubert, nicht weiter zerlegt, muss das geschlitzte Blech wirklich auf der Nocke sitzen? Das war von Anfang an nicht so, hab auch das Gefühl es passt dort garnicht rauf![]()
So ist es bei mir auch, es liegt höher als die Nocken, die Schaltstangen 1 und 2 haben so kleine seitlich angebrachte Stifte, diese liegen auf dem geschlitzten Blech auf, bei dem Bild aus dem Handbuch sieht es aber eher so aus als ginge die erste Nocke durch den Schlitz des Bleches
das hat mich irritiert

genau so ist es richtig
dieses Handbuch ... ist es das Technische Handbuch zur Pfaff 260 und 360?
das sorgt leider immer wieder für Verwirrung

Ich danke dir, daran hab ich nicht gedacht, gibt es denn ein Handbuch für die 362?