Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#51 Beitrag von js_hsm »

Du kannst vorsichtig den Schutzlack der Leiterbahnen daneben abkratzen und die Beinchen des Triacs nach dem Durchstecken so biegen das Du sie da verlöten kannst.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#52 Beitrag von claude »

Das kann man schon noch retten.

Ich würde Dir empfehlen, Dir irgendeine Schrottplatine zu besorgen, in der ähnliche Dreibeiner verbaut sind.
Wenn Du nichts zuhause hast, kannst Du Dir was Passendes aus den Elektro-Kleingeräte-Containern im Bau- oder großem Supermarkt fischen.

Dann übst Du erstmal, sowas vernünftig aus- und einzulöten.
Wenn Du die Lötaugen der Leiterbahn vom Lot befreien und schadlos wieder geradebiegen kannst, um so besser.
Sonst machst Du es, wie Achim es empfiehlt, oder, wenn das Beinchen zu kurz ist, nimmst Du Dir ein kurzes Stück Draht und überbrückst damit die Lücke, auch das würde ich vorher üben.

Halbleiter sind temperaturempfindlich, Du solltest an der Lötstelle nicht endlos rumbraten, sondern sie innerhalb von ein-zwei Sekunden fertig haben.

Repair-Café oder Hackerspace sind nach wie vor sinnvolle Optionen, die machen "betreutes Löten" ;-)
Löten ist kein Hexenwerk, sondern Übungssache und Du lernst bedeutend schneller, wenn es Dir jemand zeigt, der es kann.

c3pflo
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:46

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#53 Beitrag von c3pflo »

Update:
Irgendwann war der Zeitdruck aufgrund vieler Nähprojekte doch zu groß und ich habe auf Empfehlung den Nähmaschinentechniker Stefan Ferencak in Bruchsal konsultiert. Er hat mir für sehr wenig Geld ein anderes Pedal aus seinem Fundus mit passendem Stecker ausgestattet, das laut seiner Aussage auch deutlich einfacher konstruiert und besser zu reparieren ist, viel weniger Elektronik. Er hat die Maschine auch gleich noch durchgecheckt und seitdem läuft sie wieder wie eine 1 und ist SEHR feinfühlig zu steuern. Das alte Pedal hat er mir mitgegeben, wenn es wieder etwas ruhiger wird, versuche ich mich nochmal daran, es wieder zum Leben zu erwecken.

Danke für eure Hilfe, ich habe sehr viel gelernt unterwegs!

Antworten