Ich habe eine Pfaff 130 Biesenmaschine, die für burundi gespendet wurde. Mir ist klar, dassdiese Maschine aufgrund des Nadelsystems nicht optimal für Afrika ist. Aber sie wurde halt gespendet. Ich versuche sie als Einnadelmaschine zu testen und habe nun folgendes Problem:
Laut Anleitung soll die Nadel zwischen die Klemmbacken gespannt werden mit Schraube g oder h. Dann soll man sie mit Schraube T befestigen. Ich habe mich vor Jahren schon mal mit dieser Maschine rumgeärgert und dann aus Versehen die Schraube T, eine Zwieselschraube, zu weit rausgeschraubt und dann hatte ich diesen Würfel- Nadelhalter da liegen..

Versuche mit einer 1738 sind bisher an meiner Unfähigkeit gescheitert. Die Nadel steht zu weit rechts und würde auf den Nähfuß aufsetzen, kurzum, wie spannnt man eine Nadel ein, so dass die Maschine auch Zickzack näht und an welcher Schraube muss man drehen, um die Nadel überhaupt festzuspannen? Bei einer Phoenix 329, die ich gerade an Land gezogen habe, habe ich das System verstanden, aber nicht bei der Pfaff. Ich muss ein neues Ladekabel kaufen, daher kann ich leider keine Bilder hochladen.