Singer 760: Nadel stößt auf

Nachricht
Autor
Flickenheini
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 13:55

Singer 760: Nadel stößt auf

#1 Beitrag von Flickenheini »

Bei meiner Singer 760 stößt die Nadel auf – ist die „Führung“ (?) verbogen?

Ich habe eine gebrauchte Singer 760 gekauft (als Ersatz für meine 760, bei der das Greiferzahnrad den Geist aufgegeben hat). Jetzt muss ich feststellen, dass bei der neu erworbenen die Nadel beim Eintauchen aussetzt (siehe Fotos).

Zuerst hatte ich geglaubt, da sei nur etwas verstellt. Aber beim Vergleich mit der anderen Maschine erscheint es mir so, als sei das Teil, auf das die Nadel aufsetzt, tatsächlich verbogen. Wahrscheinlich hat die/der Vorbesitzer/in Stoff oder Faden verklemmt und mit Gewalt einfach herausgerissen, ohne mir das beim Kauf mitzuteilen.

Jetzt meine Fragen:

Würdet ihr ebenfalls sagen, dass da etwas verbogen ist?

Wenn ja, sollte ich versuchen, die Sache zurückzubiegen? ... aber ob das wirklich so präzise gelingt?
Bessere wäre in jedem Fall ein Austausch. Gibt es irgendwo eine Anleitung, welche Teile ich bei einem Austausch demontieren muss, vielleicht sogar ein Video wie beim Greiferzahnrad?

Da ich zwei exakt gleiche 760 habe, gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten: (1) verbogenes Teil oder (2) gebrochenes Greiferzahnrad durch jeweils ein intaktes ersetzen? Welcher Weg ist der einfachere?

LG, Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 760: Nadel stößt auf

#2 Beitrag von js_hsm »

Flickenheini hat geschrieben: Montag 5. Juni 2023, 16:52 Würdet ihr ebenfalls sagen, dass da etwas verbogen ist?
Du hast doch Deine "alte" 760 zum direkten Vergleich ...

Gruß, Achim
Zuletzt geändert von js_hsm am Montag 5. Juni 2023, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Singer 760: Nadel stößt auf

#3 Beitrag von claude »

Eben, deswegen fragt er ja, welche der Beiden er instandsetzen sollte, um den Aufwand zu minimieren.

Ich habe keine so neue Singer-Maschinen in meinem Fuhrpark, so daß ich keine fundierten Ratschläge geben kann.

Wenn die Maschine mit dem kaputten Greiferzahnrad ansonsten liebevoll gepflegt und ohne weitere Macken war, würde ich sie einer gebrauchten mit unbekannter Wartungsgeschichte und verstelltem Greifer vorziehen.
Aber letztlich müsste man sich das vor Ort angucken, um ein qualifiziertes Urteil zu fällen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 760: Nadel stößt auf

#4 Beitrag von det »

Hmm, wie eilig ist es?
Ich habe im Keller iwo eine 760 stehen, dann kann ich mal ein Vergleichsfoto schießen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Flickenheini
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 13:55

Re: Singer 760: Nadel stößt auf

#5 Beitrag von Flickenheini »

Also „Greifer“ heißt das Teil, von dem ich meine, dass es verbogen sein könnte?
Wie aufwendig ist es denn, den Greifer zu tauschen? Ich sehe nicht so ohne weiteres, wo und wie ich da mit dem Schrauben anfangen sollte …

An der alten Maschine das Greiferzahnrad tauschen, dafür gibt es ja eine super Anleitung. Wenn ich die früher gefunden hätte, hätte ich vielleicht gar keine „neue“ gekauft.
Wenn ich aber an der alten das Greiferzahnrad tausche, dann doch wohl gegen ein neues Teil. Nicht nur, dass das Ersatzteil in der „neuen“ ebenfalls Gebrauchsspuren haben dürfte. Wenn ich den Video so ansehe, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich das Ersatzteil bei der Demontage beschädige.

Beim Greifer tauschen, hätte ich das Problem nicht.

Danke Detlef für das Angebot mit dem Foto. Eilen tut es bei mir nicht. Ob es mir aber bei der Frage nach der möglichen Greifer (De)Montage hilft?

LG, Martin

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Singer 760: Nadel stößt auf

#6 Beitrag von Berit »

Bei mir ist es schon länger her, dass ich an den 700ern herumgeschraubt habe und ich habe auch keine mehr hier. Ein Foto habe ich noch gefunden, auf dem man sieht, wie es auszusehen hat. Hagen wäre hier der richtige Ansprechpartner…
Ich würde erstmal überprüfen, ob bei der neuen das Greiferzahnrad nicht auch kaputt ist. Im Prinzip haben die ja alle dieses Problem, aber vielleicht wurde es ja schon ersetzt. Der Greifer ist mit dem Zahnrad ziemlich fest verbunden. Da kann man das Zahnrad nicht mal eben so abnehmen und tauschen. Aber wenn die neue eine intakte Greifer/Zahnradeinheit hat, wäre es einfach diese herauszunehmen und in die alte Maschine einzubauen.
Viele Grüße, Berit
IMG_1881.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Flickenheini
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 13:55

Re: Singer 760: Nadel stößt auf

#7 Beitrag von Flickenheini »

das Teil, von dem ich meine, dass es verbogen ist, heißt doch nicht „Greifer“. Das ist mir klar geworden, als ich den Greiferzahnrad-Video nochmal ganz genau angesehen habe. Leider erfahre ich auch da den Namen nicht.

In jedem Fall habe ich das Teil, von dem ich den Namen nicht kenne, jetzt vorsichtig zurückgebogen. Das ging besser als gedacht. Die Nadel wandert einwandfrei, ziemlich genau in der Mitte des besagten Teils, hoch und runter! (siehe Foto)

Altenerdings entsteht bei den ersten wirklichen Nähversuchen sofort einen Knoten an der Unterseite des Stoffs (siehe Foto). Bereits nach den ersten paar Stichen hört man, dass etwas nicht stimmt.
Könnte das daran liegen, dass ich das Teil nicht in die richtige Position gebogen habe? Oder gibt es dafür nun andere Gründe?

…. ich bin alles andere als ein Nähfachmann, benutze die Maschine nur zum Kürzen von Hosen und kleine Reparaturen. Es kann also sein, dass ich mich mit der Knotenerzeugen als ziemlichen Dummy entlarve 😊

Lg, Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Singer 760: Nadel stößt auf

#8 Beitrag von Ostrod »

Ich bin, bitte nicht übel nehmen, immer wieder erstaunt, wie munter geschraubt und gebogen wird. Ich bin da eher das Mädchen und versuche zuvor die Ursache zu finden.
Welcher "normale" Einfluß sollte da etwas verbiegen können?
Hast Du mal nachgesehen, ob das Timing von Greifer und Nadel überhaupt stimmt? Das würde in meiner Welt auch eher die Knoterei erklären können.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 760: Nadel stößt auf

#9 Beitrag von js_hsm »

Wenn Du im offenen Zustand den Oberfaden festhältst und mit der Hand an der Maschine eine Umdrehung machst kannst Du ggf. sehen was passiert (oder auch nicht)
Evtl. hat sich das Greifer-Nadel-Timing verstellt.

P.S. die Knoten kann ich auf dem Bild nicht wirklich erkennen dodgy

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 760: Nadel stößt auf

#10 Beitrag von js_hsm »

Ostrod hat geschrieben: Montag 5. Juni 2023, 21:23 Welcher "normale" Einfluß sollte da etwas verbiegen können?
Wull im Unterfadenbereich und planloses herausreissen biggrin
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten