Unterfaden Probleme mit meiner Singer Heavy Duty 6335

Nachricht
Autor
Andreas-Hü
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Juni 2023, 14:20

Re: Unterfaden Probleme mit meiner Singer Heavy Duty 6335

#11 Beitrag von Andreas-Hü »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 21:16 Wenn auf der Maschine noch Garantie ist würde ich sie zum Händler bringen...

Gruß, Achim
Ja Garantie ist noch drauf, habe die Maschine aber Online bestellt und müsste diese verschicken. Ist ja alles kein Problem aabbeerr ich fahre in zwei Wochen mit dem WoMo in Urlaub und es sind nur meine Polster hinten in der Sitzecke fertig, meine Fahrersitze sehen nicht so dolle aus. Daher wenn es also nur eine Kleinigkeit ist und so sieht es derzeit aus, kann ich das auch selber machen. Ich bin von Berufe Energieelektroniker und reparier jeden Tag Anlagen für Millionen da werde ich doch vor so einer kleinen Nähmaschine keine Angst haben.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Unterfaden Probleme mit meiner Singer Heavy Duty 6335

#12 Beitrag von js_hsm »

Das youtube Video könnte hilfreich sein
https://www.youtube.com/watch?v=dAvG--Aq98M

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

bianchifan
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Unterfaden Probleme mit meiner Singer Heavy Duty 6335

#13 Beitrag von bianchifan »

Andreas-Hü hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2023, 08:07 Die ganze Mechanik ist anscheinend mit einem Mitnehmer auf die Antriebswelle gebaut und mit 2 kleinen Madenschrauben befestigt die eine sieht recht lose aus.
Welcher Mitnehmer?

Es gibt zwei Stellen, wo sich das Timing verstellen kann.
Da ist zum einen das Zahnrad/Ritzel, welches vom zentralen Zahnriemen bewegt wird, also dem, der von der oberen Welle angetrieben wird.
Zum anderen das Ritzel, welches den rotierenden Haken in Bewegung hält, in Singer Sprache: Shuttle.
Das erstere wirkt zugleich auf den Transporteur, deswegen muss dieser ebenfalls gecheckt werden.
Andernfalls verstellt man ggfls noch mehr..
Für genauere Hilfestellung braucht es Fotos..
Und falls Du Dich weiter alleine durchwurschteln möchtest..im Netz findet sich ein Service Manual für die HD 4411.
Ich kenne die 6635 nicht und habe bis gestern auch noch nie davon gelesen, denke aber, sie ist zu 100% baugleich, Unterschiede dürfte es nur in der internen CAM-Begrenzung geben.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Unterfaden Probleme mit meiner Singer Heavy Duty 6335

#14 Beitrag von GerdK »

Das hier ist ein Bild von der Heavy Duty 4432, sollte also sehr ähnlich bei Deiner Maschine aussehen. Ich würde die Madenschrauben an der markierten Stelle (also am kleinen Zahnriementräger) lösen, die Nadel auf 2 mm über UT stellen und die Achse verdrehen, bis die GreiferSPITZE hinter der Nadel steht.
Zahnriementräger.jpg
Danach die Madenschrauben wieder festziehen und - wie bianchifan schon schrieb - den Transporteur überprüfen. Der Transporteur muss auf seiner höchsten Position und (in Längsrichtung) in der Mitte der Stichschlitze stehen, wenn die Nadel auf ihrem oberen Totpunkt steht.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unterfaden Probleme mit meiner Singer Heavy Duty 6335

#15 Beitrag von det »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2023, 10:15 Das youtube Video könnte hilfreich sein
https://www.youtube.com/watch?v=dAvG--Aq98M
Jein, im Video wird ein CB-Greifer eingestellt, die Singer hat einen horizontal drehenden Greifer.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Unterfaden Probleme mit meiner Singer Heavy Duty 6335

#16 Beitrag von js_hsm »

det hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2023, 15:46
js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2023, 10:15 Das youtube Video könnte hilfreich sein
https://www.youtube.com/watch?v=dAvG--Aq98M
Jein, im Video wird ein CB-Greifer eingestellt, die Singer hat einen horizontal drehenden Greifer.

Gruß
Detlef
Da in den Kommentaren jemand schrieb:

"@sinorteka762
vor 1 Jahr
Danke danke danke! Aufgrund deines Videos konnte ich meine Singer 4423 „Heavy Duty“ reparieren, die keinen Unterfaden mehr hochgeholt hatte. Der Greifer der schwerbelastbaren Maschine hat sich auf der Welle verschoben, nachdem die Nadel auf einen Klumpen Outdoor Nähgarn gestoßen ist."

Deshalb hoffte ich dass es hilfreich sein könnte wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unterfaden Probleme mit meiner Singer Heavy Duty 6335

#17 Beitrag von det »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2023, 17:50Deshalb hoffte ich dass es hilfreich sein könnte wink
War es ja vielleicht auch, mal schauen.
Aber bei Anfängern (und mit gerade mal 4 Beiträgen würde ich Andreas erst mal da einsortieren) kann man auch schnell Verwirrung stiften, wenn die Anleitungen nur "so halb" zum Problem passen.
Schnurkettenrad vs. Pleuel
Greifer kommt von rechts vs. Greifer kommt von links

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten