Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

#1 Beitrag von Flickflak »

Ich habe diesen Motor in einer Anzeige für die Pfaff 230 gesehen. Normalerweise habe ich Haushaltsnähmaschinenmotoren aus dieser Zeit gesehen, die mit etwa 90 W gekennzeichnet waren und eine typische maximale Wellenleistung (die ich gemessen habe) von 35 W haben.

Aber auf dem Typenschild steht hier tatsächlich eine relevantere Information als üblich, da 1/10 PS angegeben ist und man darunter meist die maximale mechanische Wellenleistung versteht. 1/10 PS entspricht 74 W. Außerdem wird die elektrische Nennleistung mit 145 W angegeben, aber meiner Erfahrung nach kann es etwas schwierig sein, genau zu sagen, was das bedeutet, da die elektrische Leistung des Motors stark schwankt Abhängig von der Drehzahl. Dieser Motor scheint also etwa doppelt so stark gewählt zu sein, wie man es normalerweise bei Haushaltsnähmaschinen sieht.

Ist es normal, dass ein Pfaff 230 mit einem so leistungsstarken Motor ausgestattet ist?

Bild entfernt
det
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

mach dir nicht immer so viele Gedanken :

die Pfaff
130
230
260
können alle ohne weiteres mit bis zu 2500 UpM gefahren werden
also auch ein Kupplungsmotor bringt die nicht gleich an die Belastungsgrenze
gruß dieter
der mechaniker

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

#3 Beitrag von postph »

Mir wäre der Motor mit 7000 U/Min zu schnell. Oft laufen diese Motoren erst bei ca 100 V an und dann gleich mit halber Drehzahl, also hier ca. 3500. Mir würde das Nähen dann nicht so viel Spaß machen.
Vielen Dank und Grüße
Philipp

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

#4 Beitrag von Flickflak »

Danke für die Antwort.

Danke für die Antwort.

Wenn die Maschine tatsächlich so schnell nähen kann, ist dafür auch ein leistungsstarker Motor erforderlich. Nur wenige Haushaltsgeräte verfügen über diese Option.

Mittlerweile habe ich die Maschine gekauft. Das Foto oben stammt aus der Anzeige. Daher habe ich jetzt eine gute Gelegenheit, den Motor genauer zu studieren.

Es kann etwas seltsam aussehen, dass der Lack abblättert. An der Maschine sieht der Lack gut aus. Könnte der Motor heiß gewesen sein?
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

#5 Beitrag von det »

Flickflak hat geschrieben: Mittwoch 30. August 2023, 22:43Das Foto oben stammt aus der Anzeige.
Deswegen habe ich es gelöscht.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

#6 Beitrag von Flickflak »

det hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 07:00
Flickflak hat geschrieben: Mittwoch 30. August 2023, 22:43Das Foto oben stammt aus der Anzeige.
Deswegen habe ich es gelöscht.
Völlig okay. Jetzt habe ich die Maschine gekauft, daher hier mein eigenes Foto:
Pfaff 230 motor.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

#7 Beitrag von postph »

Flickflak hat geschrieben: Mittwoch 30. August 2023, 22:43
Es kann etwas seltsam aussehen, dass der Lack abblättert. An der Maschine sieht der Lack gut aus. Könnte der Motor heiß gewesen sein?
Bestimmt sogar und das ist in gewissen Grenzen auch normal. Wahrscheinlich eher ungeeigneter Lack. Ich habe meinen mit KFZ Lack neu lackiert, der ist hitzefest. Zusätzlich habe ich ihm auch eine eigene Sicherung verpasst von 110 % der angegebenen Ampere, Typ T für träge). Wenn ein Motor blockiert, wird die Energie in Wärme umgesetzt und die Wicklung brennt irgendwann durch bzw. deren Isolierung geht defekt. Das wäre schon schade bei Motoren, die es kaum noch als Ersatzteil gibt biggrin
Vielen Dank und Grüße
Philipp

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

#8 Beitrag von Flickflak »

postph hat geschrieben: Mittwoch 30. August 2023, 21:24 Mir wäre der Motor mit 7000 U/Min zu schnell. Oft laufen diese Motoren erst bei ca 100 V an und dann gleich mit halber Drehzahl, also hier ca. 3500. Mir würde das Nähen dann nicht so viel Spaß machen.
Ich habe mit dieser Nähmaschine die gleiche Erfahrung gemacht, da sie eine schrittweise Regulierung vom Pedal zum Motor hat und keine sanfte Änderung der Geschwindigkeit.

Sowohl im englischen als auch im deutschen Servicehandbuch für den Pfaff 230/Pfaff 332 steht ein Zitat: „Alle Pfaff Anlasser arbeiten als Kohleplättchen-Anlasser“.

Jetzt entdecke ich, dass das Pedal für meine Maschine nicht von der Marke Pfaff, sondern von der dänischen Firma Allesch stammt. Daher bin ich mir etwas unsicher, was die Geschichte dieses Pfaff 230 angeht und ob der Motor ursprünglich mit der Maschine ausgestattet war. Ich denke, dass die meisten Kohleplättchen-Anlasser für kleinere Motoren hergestellt wurden. Wenn eine Nähmaschinenfirma in Dänemark einen stärkeren Pfaff-Motor eingebaut hat, musste sie auch einen anderen Pedaltyp verwenden.

Dieser Allesh-Pedal sieht innen so aus:
Pfaff 230 inside pedal.jpg
Es handelt sich also tatsächlich um eine schrittweise Änderung eines Vorwiderstands in 5 Schritten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

#9 Beitrag von js_hsm »

Die Pfaff Anlasser aus dieser Zeit arbeiten alle nach dem Prinzip.
s.Schaltplan der 362
SM_PFAFF 362 Schaltplan Stopmatik_Pedal.jpg
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

#10 Beitrag von Flickflak »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 21:52 Die Pfaff Anlasser aus dieser Zeit arbeiten alle nach dem Prinzip.
s.Schaltplan der 362
SM_PFAFF 362 Schaltplan Stopmatik_Pedal.jpg
Gruß, Achim
Meiner Meinung nach kam Stopmatic einige Jahre später als 1957 auf den Markt, dem Produktionsjahr dieser Nähmaschine.

Das Servicehandbuch für den Pfaff 230 enthält jedoch keinen Hinweis auf das Jahr, in dem es geschrieben wurde. Ich bewege mich also auch auf unsicherem Boden. Im Servicehandbuch (Seite 28) heißt es, dass bei Pfaff 230 ein KU52-Motor verwendet wird, der eine maximale Wellenleistung von 40W hat. Es ist ein halb so starker Motor wie der, mit dem dieser Pfaff ausgestattet ist. Dies deutet darauf hin, dass die Nähmaschine in Dänemark umgebaut wurde, wo ein stärkerer Motor verwendet wurde.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten