Hat jemand Erfahrungen mit Industrie Frequenzumrichtern

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Industrie Frequenzumrichtern

#11 Beitrag von js_hsm »

3607 hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 19:44
js_hsm hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 18:06

Ich hab mehrere Maschinen so umgerüstet und nie von Problemen gehört.

Gruß, Achim
Hallo Achim,

ich nehme an, dass du die Drehzahl des Motors direkt über Podie im Pedal steuerst...also mit festgesetzter Kupplung?

Gedacht habe ich darüber auch schon....wenn ich aber den dicken Kupplungsmotor sehe, der unter der 167 hing - groß geschätzt 4x so groß und schwer wie....du weißt schon.

Jürgen
Nein...
Nur an meiner Langarm hab ich einen 750W Drehstrommotor (ohne Kupplung) den ich via Pedal, MC und FU ansteuer.

Die Umbauten von denen ich schrieb waren für andere die die 380V Kupplungsmotoren vernünftig an 230V betreiben wollten.
Mit der Option die Motordrehzahl mit Poti an die jeweilige Nähaufgabe anpassen zu können.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Industrie Frequenzumrichtern

#12 Beitrag von 3607 »

...ich will da auch nicht zu viel "schlau schwatzen"-----ich hab noch NIE mit einem Kupplungsmotor genäht angel angel angel

Jürgen

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Industrie Frequenzumrichtern

#13 Beitrag von Fiete »

Wenn du einen FI in der Hausverteilung hast ist es bestimmt ein normaler (A Charakteristik) Frequenzumrichter brauchen aber einen mit B Charakteristik (Allstromsensitiv) es kann sonst zu Fehlauslösungen kommen,oder er funktioniert überhaupt nicht mehr.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Industrie Frequenzumrichtern

#14 Beitrag von js_hsm »

Fiete hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2024, 20:22 Wenn du einen FI in der Hausverteilung hast ist es bestimmt ein normaler (A Charakteristik) Frequenzumrichter brauchen aber einen mit B Charakteristik (Allstromsensitiv) es kann sonst zu Fehlauslösungen kommen,oder er funktioniert überhaupt nicht mehr.
Sorry, da muss ich widersprechen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten