Ballistol

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Ballistol

#1 Beitrag von Manohara »

Dieses "sagenhafte" Öl gibt es ja schon lange.

Angeblich wurde es in Kriegszeiten auch als Medizin - zum Einreiben uund sogar zum Einnehmen - benutzt.
http://www.ballistol-shop.de/Ballistol- ... rankenhaus

Mir ist es sympatisch, weil es ganz okay riecht und vermutlich (siehe oben) ungiftig ist.
Das sind aber auch die Gründe, warum ich - technisch gesehen - skeptisch bin.

Öle können verharzen.
Welches verharzt schneller als andere?
Wie benimmt sich Ballistol nach längerer Zeit?

Kennt jemand Untersuchungen/Beobachtungen, die nicht "aus dem Bauch", sondern "wissenschaftlich belastbar" sind?

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Ballistol

#2 Beitrag von Mr Pfaff »

Also ich nehm Ballistol füralles her . Waffenreinigung , gegen halsweh, bei meinen Tieren, Nähmaschinen, rostige sachen ,...
Ich wohn ja nur 4 km von der Firma weg. biggrin
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#3 Beitrag von Kauz »

Als einziger Negativpunkt zu dieser wunderschönen Plörre, fällt mir ein das Messing unter Einfluss von Ballistol gammelt.
Ich weis nicht ob es als alleiniger Schmierstoff vlt etwas dünnflüssig ist...

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Mr Pfaff »

Messing gammelt ( oxidiert ) davon ? huh
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#5 Beitrag von Kauz »

Hier eine Erklärung von der Firma selbst:

http://www.ballistol-shop.de/Ballistol- ... _:108.html

adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von adler104 »

habe ich früher aus mal verwendet - finde es aber zu teuer für den allgemeinen gebraucht. Ich schwöre auf S-761 Waffenöl, das nehme ich für fast alles, was geölt werden muss. Nähmschine, Mountainbike Kette, Scharniere - you name it. Außer bei Kunststoff, da nehme ich Silikonspray oder Teflonspray (PFTE Gleitlack)

Aber das ist wie bei Motorenöl auch - da schwören ja viele auf irgend ein Wunderölchen. Alles Humbug und Geldschneiderei. Bei mir kommt seit je her 10W40 in den Motor das geht immer und alle haben weit über 200.000 gelaufen, kann so falsch nicht gewesen sein. Es sei denn man ist son Motor-Proll der seine Karre immer im oberen Drehzahlbereich quält, da mal so Wunderöl helfen, jedenfalls beim Auto aber nicht im Kopf! biggrin

Gegen Halsschmerzen hilft Sulagil von Wick am besten aber wer Ballistol verträgt soll in sich rein schütten.

Was ich allerdings bestätigen kann, ist dass Ballistol Animalin auch beim Menschen einige Hautprobleme lösen kann - selbst ausprobiert bei trocknen gereizten Stellen. Aber da bin ich nun auch Ebenol Kortisonsalbe 0,5 eingeschworen - ist auch günstiger. biggrin
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von Hosenkürzer »

Just my 2 cents:

Alkalische Substanzen würde ICH allenfalls für Reinigungszwecke (aber nicht auf Lack und schon gar nicht auf Decals), aber niemals zur normalen Schmierung verwenden.

lG Helmut

Antworten