Ich möchte mich nochmal herzlich für die schnellen Antworten bedanken. Da ich noch nie in einem Forum etwas geschrieben habe, bin ich total überwältigt, dass fremde Menschen einem aus freien Stücken einfach helfen. Erlebe und beobachte ich im realen Leben leider sehr selten bis gar nicht.
Dem Vorschlag mit dem neuen Motor und der Riemenscheibe werde ich wohl folgen. Nach Einbau werde ich bei Interesse gerne ein Foto posten, wobei ich schonmal vorwarnen möchte, der Tisch ist wirklich sehr unansehnlich und der Einbau des alten Motors wurde sehr grobschlächtig getätigt.
js_hsm hat geschrieben: ↑Freitag 9. Juni 2023, 16:20
ich verstehe es immer noch nicht, sind das Schleifer die über die Widestandswicklungen gehen?
Wenn ja dann sieht man ja den Fehler an den Wicklungen
Diese verrostete Mechanik muss doch irgendeinen Sinn haben.
Wirkt das Pedal direkt auf diese Mimik oder ist das extra?
Ich lade nochmal ein Foto mit Markierungen hoch und probiere es anhand derer nach meinem Verständnis die Funktion zu erläutern.
Zustand 1: die Maschine befindet sich in Ruhelage, das Fußpedal ist nicht betätigt, die grün markierte Riemenscheibe steht, rot markiert ist die passive Bremse, die einfach an die andere Seite der Motorwelle gedrückt wird, ebenfalls in rot die Mechanik, die die Bremse mit dem Anlasser, gelb markiert, verbindet
Zustand 2: das Fußpedal wird langsam betätigt, die rot markierte Bremse gibt die Motorwelle frei und der gelb markierte Hebel wird heruntergedrückt. Was man nicht auf dem Foto erkennen kann, hinter dem Hebel sind mehrere Metallkontakte hintereinander angeordnet, die in Ruhelage durch Federn auf einen gewissen Abstand gehalten werden und sich nicht berühren. Betätigt man das Pedal nur ganz leicht, berührt der gelbe Kopf nur den ersten Metallkontakt und damit wird ein Stromkreis gebildet, der durch alle blau markierten Widerstände führt.
Zustand 3: das Fußpedal wird noch stärker betätigt, der gelb markierte Hebel drückt Metallkontakt 1 und 2 zusammen, dadurch werden den unteren beiden blauen Widerstände kurzgeschlossen und der Widerstandswert sinkt, somit stellt sich ein höherer Strom ein.
Zustand 4: das Fußpedal wird ganz durchgedrückt, der gelb markierte Heble drückt Metallkontakt 1,2 und 3 aufeinander, damit werden alle Widerstände kurzgeschlossen und der maximale Strom stellt sich ein.
Bei meinem Anlasser waren die unteren beiden Widerstände defekt, somit hat sich beim Betätigen des Fußpedals lange nichts gerührt, bis dann am Ende nur ein sehr geringer Widerstandswert eingestellt wird und die Maschine nimmt tüchtig Fahrt auf.
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