Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

Nachricht
Autor
Karsten
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:24

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

#31 Beitrag von Karsten »

Fadenteufel hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 05:01 Wenn ich mir bei Kleinanzeigen alle Fotos von Nähproben von zB. Der Bernina217/Adler 1217 die ja als eine sehr gute Zickzack-Maschine gilt, anschaue, sehe ich auf allen Fotos dieses Problem. Ich möchte jetzt aber gerne herausfinden, was bei der 138 oder auch 260 so extrem anders ist. Warum taucht hier dieses Problem nicht auf? Spielen hier Faktoren eine Rolle, die ich nicht berücksichtigt habe? Wie sieht es bei anderen Marken aus?
Die aktuellen Bilder der *217er sind von unten und so wie's aussieht schlecht eingestellt. Meine 217er (industrial) machen einen wesentlich gleichmäßigeren Zickzack als meine (ehemalige)138. Besonders bei wechselnden und schwierigen Materialien.
Für mich am auffälligsten ist die Anordnung des Greifers.
Adler 167, Bernina 217N, Brother BAS-311F, Dürkopp 267, Singer 457u135

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

#32 Beitrag von Fadenteufel »

Hallo Karsten.

Dank Dir.
Das ist ja mal eine interessante Information. Werde ich am Wochenende direkt einmal ausprobieren.

Gruß Thomas

olaf w
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 23:25

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

#33 Beitrag von olaf w »

Hallo Fadenteufel,

hatte ähnliche Probleme an der 138. Dein Stoff für die Nähprobe erscheint mir sehr luftig und auch nur einlagig. Nachdem ich den Stoff gegen einen festen Stoff und zweilagig getauscht habe, war das Problem gelöst. Noch ein wenig am Oberfaden reguliert und alles war schick. Kurzum dicker fester Faden und lustiger Stoff ist herausfordernd.

Gruß Olaf

Yannick
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 19:40
Wohnort: Ingolstadt

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

#34 Beitrag von Yannick »

Interessante Diskussion. Ich bin drauf gestoßen, als ich nach einem ganz anderen Problem suchte...:-)

Hast Du mal geschaut, ob bei Nadel rechts und Nadel links die Tiefe der Nadel gleich ist, wenn die Greiferspitze die Nadel erreicht? Vielleicht sind rechts und links einfach ungleich. Das hätte zur Folge, daß auf der einen Seite die Schlaufe früher und auf der anderen die Schlaufe später fertig ist. :-) (Idee vom Anfänger)

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

#35 Beitrag von uu4y »

dass die Nadel beim linken UND rechten "Überstich" ( = Vollausschlag nach links und rechts) gleich hoch steht, ist wegen des Greifersystems (egal, ob Doppelumlauf- oder CB Greifer) schon rein technisch nicht möglich, da der Greifer dabei immer zeitversetzt (entweder früher oder später) hinten an der Nadel vorbeifährt und dabei die -mehr oder weniger ausgeformte- Fadenschlinge fängt... excla light biggrin

Yannick
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 19:40
Wohnort: Ingolstadt

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

#36 Beitrag von Yannick »

uu4y hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 14:42 dass die Nadel beim linken UND rechten "Überstich" ( = Vollausschlag nach links und rechts) gleich hoch steht, ist wegen des Greifersystems (egal, ob Doppelumlauf- oder CB Greifer) schon rein technisch nicht möglich, da der Greifer dabei immer zeitversetzt (entweder früher oder später) hinten an der Nadel vorbeifährt und dabei die -mehr oder weniger ausgeformte- Fadenschlinge fängt... excla light biggrin
Jo, so ist das.
Meine Maschine hatte mal ziemlich konsequent den linken Stich ausgelassen. Abhilfe war es die Nadelstange zu zentrieren und etwas tiefer fahren zu lassen. Ich dachte, daß hier vielleicht das Gleiche passiert nur mit einem anderen Vorzeichen. War nur ein Gedanke :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

#37 Beitrag von det »

Yannick hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 15:02Meine Maschine hatte mal ziemlich konsequent den linken Stich ausgelassen. Abhilfe war es die Nadelstange zu zentrieren und etwas tiefer fahren zu lassen.
Das ist oft bei diesem Fehler das Mittel der Wahl (nur bei Maschinen mit Doppelumlaufgreifer, bei CB_Greifer-Maschinen ist es anders!)

Das
Yannick hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 13:00 Interessante Diskussion. Ich bin drauf gestoßen, als ich nach einem ganz anderen Problem suchte...:-)

Hast Du mal geschaut, ob bei Nadel rechts und Nadel links die Tiefe der Nadel gleich ist, wenn die Greiferspitze die Nadel erreicht?
Das funktioniert tatsächlich so bei Nähmaschinen, die einen mitgehenden Greifer haben, z.B. Anker Phoenix Celerta ZZ, Adler 87, diverse Ideal oder Privileg (Voll-)Zickzack-Maschinen. Da ist der Schlingenhub und damit die Höhe der Nadel beim Greiferspitzenrendevouz immer gleich. (Die Maschinen haben aber andere Schwachstellen, warum das imho nicht mehr praktiziert wird.)

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

#38 Beitrag von Fadenteufel »

Guten Morgen zusammen.

Da das Drehen der Nadel nicht von Erfolg gekrönt war, habe ich in Anlehnung an eine ältere Dürkopp Spule mal etwas gebastelt.
08506282-800F-4B0E-AE72-ABEF585284EE.jpeg
Der Abstand zur Nadel war aber zu gering, so dass ich das Ganze noch einmal verändert habe.
8F9E0C10-2F20-4F57-9AB3-C636B72FC106.jpeg
Es sieht so aus, als ob es tatsächlich funktioniert.
Heute Abend mache ich noch mal ein paar Nähproben und stelle die Bilder ein.
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

#39 Beitrag von Fadenteufel »

Und so sieht es jetzt aus.
gelb-Oberseite
Weiß-Unterseite
Oberfadenspannung muss vielleicht einen Tik stärker, aber ich denke, damit kann man leben.
87FF45A5-8909-4A73-A1B3-3F9983AC8D90.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

#40 Beitrag von js_hsm »

Fadenteufel hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 06:20 Da das Drehen der Nadel nicht von Erfolg gekrönt war, habe ich in Anlehnung an eine ältere Dürkopp Spule mal etwas gebastelt.
Was hast Du gebastelt?
Fadenteufel hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 06:20 Der Abstand zur Nadel war aber zu gering, so dass ich das Ganze noch einmal verändert habe.
Ich kann das letzte Bild nicht zuordnen huh

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten