Pfaff 260 Automatik Stichlagenverstellung defekt

Antworten
Nachricht
Autor
Sonja2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. August 2023, 10:50

Pfaff 260 Automatik Stichlagenverstellung defekt

#1 Beitrag von Sonja2 »

Hallo in die Runde,

ich glaube, ich habe irgendwie ein Abo auf schiefe Stichlagen abgeschlossen!
Eine Pfaff 260 endlich aus'm Keller ins Warme und Trockene geholt. Ein wenig geputzt und geölt, alles war gängig der Motor geht sogar noch... ich war guter Dinge.
Allerdings kann sie nur rechte Stichlage bei Gradstich (alles auf 0 außer der Stichlänge) heul
Zickzack geht aber...wenn auch ein wenig versetzt. Aber ich glaube, da stand was zu in Handbuch wie man das bei Pfaff wieder ganz mittig bekommt.
Der kleine Hebel, der die Stichlage verstellen müsste, ist 3fach beweglich/ einstellbar, aber macht nix mit der Nadelstange. Mit dem Automatikmodul oben drauf lässt sich da auch drinnen nix erkennen.
Kennt jemand das Problem? Ist der Hebel abgebrochen??? Oder habe ich irgendwo was nicht auf 0 / Mitte grade gestellt?
Vermutlich müsste ich das Automatikmodul abschrauben um was sehen zu können? Wie mache ich das am besten ohne die Automatik fürchterlich zu verstellen?
Die 4 Schrauben am Rand sehen noch unkompliziert aus. Die ganzen anderen dann schon nicht mehr so...

Noch rest-osterliche Grüße
Sonja2
2024040118204700.jpg
IMG_20240401_175141.jpg
IMG_20240401_181110.jpg
IMG_20240401_181211.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 Automatik Stichlagenverstellung defekt

#2 Beitrag von js_hsm »

Sonja2 hat geschrieben: Montag 1. April 2024, 18:25 Kennt jemand das Problem? Ist der Hebel abgebrochen??? Oder habe ich irgendwo was nicht auf 0 / Mitte grade gestellt?
Vermutlich müsste ich das Automatikmodul abschrauben um was sehen zu können? Wie mache ich das am besten ohne die Automatik fürchterlich zu verstellen?
Die 4 Schrauben am Rand sehen noch unkompliziert aus. Die ganzen anderen dann schon nicht mehr so...
Der Stichlagenhebel wirkt auf einen Federrückstellenden Hebel im inneren.
Der ist verharzt und brauch WWW

WWW (Wärme, WD40, Warten) + W (Wiederholen)
Anstelle von WD40 ist auch Petroleum ok (klares Lampenöl)
Ich nutze ein Heißluftgerät mit schlanker Düse, damit kommt man an (fast) alle Stellen

Die Automatik kann man eigentlich Problemlos aus- und einbauen ohne was zu verstellen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Sonja2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. August 2023, 10:50

Re: Pfaff 260 Automatik Stichlagenverstellung defekt

#3 Beitrag von Sonja2 »

Danke für den Hinweis, Achim. Ich habe Automatik abgenommen. Die 4 Schrauben gelöst und die 3 Haken ausgehakt.

Jetzt kann ich auch sehen, was der Stichlagenhebel im Inneren macht oder eben auch nicht.
Ich nehme mal an, dass der Federrückstellende Hebel wohl der "Bogen" über dem "Stichlagenrad" ist und dass dieser soweit gelöst werden muss, dass er das Rad wieder abgreift. Bei dem Pfeil berühren sich die beiden Teile in Moment gar nicht.

Ich habe jetzt erstmal großzügig Petroleum indem Bereich verteilt, warte und föhnen dann.
2024040120014600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 Automatik Stichlagenverstellung defekt

#4 Beitrag von js_hsm »

Weiter Richung Kopf und etwas tiefer gibt es auch Lagerstellen die gerne verharzen.
Such alle Ölstellen und auch dort WWW.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Sonja2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. August 2023, 10:50

Re: Pfaff 260 Automatik Stichlagenverstellung defekt

#5 Beitrag von Sonja2 »

Hah, der Bogen hat nachgegeben, ich kann ihn jetzt schon Mal mit dem Finger auf das Rad drücken und damit die Nadelstange nach links verschieben. Zurück klappt noch nicht, dafür ist es alles noch zu schwergängig. Aber es ist schon Mal die richtige Spur. Danke dir! biggrin

Ich werde noch weiter www'en und die anderen Ölstellen bearbeiten. Vermutlich isses da fest, weil es unter der Automatik schlecht zu erreichen war. Das scheint damit das einfachere Problem meines Stichlagen-Abos zu sein. smile

Antworten