Zündapp ZR 128 B Automatic

Alles was Ihr verkaufen, tauschen oder verschenken wollt.
Forumsregeln
Alle Angebote in der Biete Kategorie müssen mit einem Preis versehen sein.
Angebote ohne Preisangaben werden durch die Administration entfernt.
Die Kontaktaufnahme oder Verhandlungen sollten über PN oder Mail erfolgen.
Antworten
Nachricht
Autor
rolf.g3
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. April 2024, 16:13

Zündapp ZR 128 B Automatic

#1 Beitrag von rolf.g3 »

Der Wert eines Sache ist immer der, den ein anderer zu zahlen bereit ist.
... und da möchte ich hin.
Ich verkaufe meine Schöne Zündapp, aber nicht zu jedem Preis.
Hier mal ein paar Fotos:
001 (10).JPG
002 (11).JPG
003 (11).JPG
004 (10).JPG
005 (10).JPG
006 (11).JPG
Der Nähtisch ist wohl auch aus dem Hause Zündapp.
An der Maschine gibt es ein Fehlteil: Der Plastikkugelknopf am obersten Versteller fehlt
Die Maschine ist in einem tadellosen Zustand und ist von mir mit einem neuen Zahnriemen repariert worden. Es handelt sich dabei um ein Originalteil.
Zu der Maschine gehören ein gutes Dutzend Nockenscheiben, die fehlen leider. Es sind 3 Scheiben vorhanden und eingebaut.
Der Tisch verfügt über eine Tretkurbel so das die Maschine mit Fußkraft gefahren werden kann.
Es ist ein Zündapp Zubehörkasten aus Blech dabei und, soweit erinnerlich, zwei Zündapp " Gaspedale "
Die Elektrik ist über einen alten Kaltgerätestecker am Schrank angeschlossen, das hab ich damals umgebaut, kann aber wieder original gebaut werden.

Der Schrank ist komplett, es ist sogar noch ein Schlüssel vorhanden, das Türschloss zickt etwas herum und klemmt gelegentlich.
Im laufe der Jahre gibt es an dem Schrank auch Gebrauchsspuren, das bringt ein Leben als Gebrauchsmöbel eben so mit sich. Die Zierleste ist hi und da etwas eingedellert und es sind " Spuren " im Furnier, an der einen Schublade ist auch ein kleines Stück abgeplatzt.
In groben Zügen ist der Unterschrank aber noch gut ansehnlich.

Die Nähmaschine funktioniert, gerne zu testen, trotzdem wird sie aufgrund des Alters als Deko-Artikel angeboten. Ich denke ( ! ) der Zustand der Maschine ist als Sammlerstück einzustufen.

Jetzt aber die große Frage nach dem Wert der Maschine. Wenn die einhellige Meinung dahingehend ist, das die Maschine " nur " 250 Euro wert ist, behalte ich sie lieber als das ich sie weggebe.
Da ich aber einen Verkaufspreis angeben muss gebe ich diesen mit 500 € bei Abholung an. Dieser ist aber als Platzhalter für eure Angebote oder Meinungen zu verstehen.
Standort ist der Thüringer Wald, 98724 Neuhaus am Rennweg.

gr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5436
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR 128 B Automatic

#2 Beitrag von js_hsm »

Auch auf die Gefahr hin Dich zu enttäuschen....
..hier sind eigentlich Leute unterwegs die solche Maschinen für 0..50€ kaufen und aufarbeiten rolleyes

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

rolf.g3
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. April 2024, 16:13

Re: Zündapp ZR 128 B Automatic

#3 Beitrag von rolf.g3 »

js_hsm hat geschrieben: Montag 1. April 2024, 21:11 Auch auf die Gefahr hin Dich zu enttäuschen....
..hier sind eigentlich Leute unterwegs die solche Maschinen für 0..50€ kaufen und aufarbeiten rolleyes
Hallo Achim und danke für Deine Antwort.
Wie ich in der Vorstellung geschrieben hab, hab ich die Maschine für umgerechnet 12,50€ gekauft und aufgearbeitet, hat fast 10 Jahre gedauert - und da hier Leute sind, die wissen was sie machen, hab ich meine Frage hier gestellt, handelt es sich doch um eine recht seltene Maschine in noch seltenerem Zustand. Nichtmal im " Nähmaschinenverzeichniss " ist das Modell zu finden ( das, obwohl ich vor Jahren bereits eie Fotostrecke zur Verfügung gestellt hab beerchug )
Ich denke auch nicht das hier jemand ist, der Hurraa ! schreit wegen meines Angebotes, aber wie ich in meiner Frage geschrieben hab möchte ich gerne wissen, wie hoch ich die Maschine ansetzen kann und wie niedrig ich sie nicht verkaufen möchte. Ich kau schon lange auf der Frage herum, was diese Maschine kosten darf und soll.

Meine Riccar, und meine Pfaff haben übrigens zusammen keine 50 € gekostet, und meine Singer hab ich damals aus dem Schrottcontainer gerettet. Allesamt aufgearbeitet und gangbar gemacht, alle Maschinen sind bei mir auch nicht zum anschauen da, die müssen arbeiten. Ich beziehe viele KFZ-Sitze, ob Auto oder Moped oder Bestuhlung für ein Einachsergespann. Alles in Kunstleder oft 3 lagig, bis zu 4 Lagen. Das macht keine moderne Maschine mit - die Pfaff kommt hier auch an ihre Grenzen denk ich mal un die is von ´83 ~

Das Nähen und das gangbarmachen von Nähmaschinen ist nur ein kleiner Zweig meiner Interessen. Mir fehlt der komplette Überblick in Sachen Wertigkeit und Handel. Mir ist das Handwerk wichtig, daher hatte ich damals etwa 30 Maschinen aus dem Schrott gerettet - bis ich beim Bauhof Hausverbot bekommen hab. Darunter auch Teile wie Toyota oder Bernina, Adler und weiss ich was ... jede ist in Hände gekommen, die wissen damit umzugehen, die meisten wurden an die nächste Generation weitergegeben und arbeiten noch heute. DAS ist MEIN Beitrag der Wirtschaft den Stinkefinger zu zeigen und der Nachhaltigkeit auftrieb zu geben.
Mein Auto fährt mit Salatöl und mein PKW ist über 30 Jahre alt ohne H. Das neueste was ich hab ist mein Hund, und der wird bald schon 6 !
Sebst mein Rechner ist vom Schrott gerettet, eine uraltzwiebel für win 7 :lol27: , aufgemotzt mit Linux rennt das Teil wie am ersten Tag.
Ich liebe Menschen die so denken wie Ihr hier, sich gegenseitig unterstützen und Rat geben, sei es auch nur für und mit Maschinen von geschenkt bis Kasten Bier !
Mann, ich back bisweilen sogar mein Brot selber ...
Aber irgentwo ist Schluss, man kann nicht alles wissen und können. Daher bat ich hier um Hilfe in dieser Sache. Wenn das ungewünscht ist in der Rubrik dann bitte verschieben, die Mods können sowas. Wenn meine Frage an sich nicht gewünscht ist, dann gehe ich wesentlich leiser als ich gekommen bin, versprochen. Was ich bisher gelesen hab finde ich schon toll, aber ich könnte verstehen wenn mein Ansinnen hier fehl am Platze ist.
Macht weiter so, in jedem Fall !
gr

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Zündapp ZR 128 B Automatic

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Rolf,
die ZÜNDAPP "Elconamatic" ist ein wunderschönes Stück Mechanik, leider ist das Verfallsdatum aber absehbar: Sie hat nicht nur einen, sondern drei von den besch... Synchroflexriemen eingebaut, denen man beim Zerbröseln fast zusehen kann - und es gibt keinen Ersatz. Also keine Maschine für die Ewigkeit.
Ich muss Achim da leider zustimmen: Die wird keiner für 500,- Öcken kaufen - jedenfalls nicht hier unter Leuten, die sich ein wenig auskennen.
Dazu kommt, dass Maschinen mit Schrank sowieso schlecht weggehen. Wer hat heute schon den Platz, um sowas "just for fun" unterzubringen?

Ist nicht böse gemeint. Aber so isses eben...

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Zündapp ZR 128 B Automatic

#5 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Rolf

Du wirfst, gewollt oder nicht, die ewige Frage auf warum wir Nähmaschinen, die aus der Zeit gefallen sind, retten, erhalten, wertschätzen und teils unter Mitleid von anderen nutzen.

Sicher gibt es drei - vier grundsätzliche Intensionen.

Persönlich teile ich einen Teil von denen, die Du genannt hast.
Letztlich glaube ich für mich, daß der Wert von Haushaltsmaschinen bedeutungslos ist im Gegensatz zum Wert des Vergnügens, den wir mit unserer Lieblingstätigkeit, dem Instandsetzen, gewinnen.

Andere spielen Golf und bezahlen auch dafür. Wir reparieren Nähmaschinen und danach sind sie oft weniger wert als vorher weil das Potential an Lustgewinn bereits ausgeschöpft ist.

Mir ist das auch erst klar geworden als ich mir eingestehen musste, daß mich Maschinen am meisten interessieren wenn sie in schlechtem bis hoffnungslosem Zustand sind oder einzig wegen ihres Alters in Ungnade gefallen sind.
Bei mir vielleicht mit 2 Ausnahmen, mit denen ich tatsächlich etwas konkretes machen wollte. Einer Pfaff 260 und eine Adler67.
Die beiden haben zusammen mehr als 800 Euro gekostet und ich habe es keine Sekunde bereut.
Gegen die beiden zusammen hätte keine neumodische Plastik- Haushaltsmaschine gleichen Preises auch nur einen Hauch von einer Chance.

Danach geht es aber nicht! Es geht danach, was Du in deinem ersten Satz genannt hast. Was sind Leute bereit zu zahlen.

Meine Hochachtung an Achim, der dir sich als erster getraut hat, eine ungeliebte Wahrheit höflich auszusprechen.
Und das halte ich für sehr wertvoll in diesem Forum, daß man auch mal eine ungeschminkte Expertise bekommt, wenn man konkret danach fragt.

Ich glaube nicht, daß solche Fragen unerwünscht sind. Im Gegenteil finde ich es intreressant abweichende Standpunkte zu lesen, besonders wenn sie wie in Deinem Beitrag begründet sind.

Ich könnte jetzt noch hinzufügen, warum ich persönlich deine Preis- und Wertvorstellungen auch für völlig unrealistisch halte, lasse es aber lieber, weil die Vorlieben was Nähmaschinen- Marken sehr subjektiv sind und zusätzlichen Zündstoff liefern würde.

Bitte weiter posten! Für mich z.B. Berichte über die Instandsetzung von historischen Nähmaschinen.

Grüße
Klaus


P.S.: Gerds Argumente sind die harten Fakten, die nicht ignoriert werden können.
Ich glaube aber hier geht es auch um emotionale Sichtweisen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

rolf.g3
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. April 2024, 16:13

Re: Zündapp ZR 128 B Automatic

#6 Beitrag von rolf.g3 »

Danke euch allen für eure Antworten.
Wie gesagt, mir fehlt tatsächlich jeglicher Sinn fürs kaufmännische. Meine " Zahlen " sind reine Platzhalter und nicht wirklich ernst gemeint. Sie sollen lediglich die Forderung erfüllen einen Kaufpreis zu nennen.

Das die Zündapp als tägliche Arbeitsmaschine nicht taugt, allein wegen der elenden Zahnriemen, weiss ich und es sollte jeder wissen der sich eine Arbeitsmaschine zulegen möchte.
Ungeschminkte Warheit? Nun, alle Maschinen die 10 Jahre und älter sind haben nicht mehr als Schrottwert. Das wird jeder hier im Forum wissen. Der ideelle Wert ist es aber, der die Leute dazu treibt, diese Maschinen am Leben zu halten. Im Sudan sieht die Wertigkeit anders aus, da kann eine einzigste Nähmaschine das Leben aller Dorfbewohner nachhaltig verändern. Da wir aber nicht im Suda sind, wird es teils schwer zu kommunizieren warum man das ein oder andere macht.
Ich fahre einen Aixam 400, ein uraltes Auto Bj ´99. 45 Km/h darf die Kiste schnell sein und ab 15 mit Rollerführerschein ( AM ) gefahren werden. Meine Nachbarn schwören Stein und bein, ich hätte keinen Führerschein, wohl versoffen, und müsse deshalb so eine Kiste fahren ...
Der Aixam braucht 3,2 Ltr Diesel, kostet weder Steuern noch Versicherung ( lediglich Versicherungskennzeichen ) und braucht keinen TÜV, DAS ist die Warheit. Ausserdem macht es Spaß die Karre zu fahren !
Nähmaschinen, wie gesagt, müssen tun wofür sie gemacht sind. Ich brauche diese um meine Nähereien zu machen, bei mir sind sie Werkzeug. Und nichts ist elender als ein Werkzeug, das erstmal repariert werden muss wenn man es benötigt. Deshalb ist die Zündapp NICHT meine beste Maschine, die schönste, ja, aber nicht die beste - weil sie eben jederzeit die Hufe hochreissen kann.

Mit euren Antworten habt ihr meine Frage weitestgehen beantwortet, dafür danke ich euch.
Das Aufarbeiten ist Teil meiner Leidenschaft, das Arbeiten damit Mittel zum Zweck, der Erhalt ist Auflehnung gegen die Wegwerfmentalität. Nutzt nur nix, wenn der Kram nur rumsteht- bin halt kein Museum sad

Wie gesagt, macht weiter so und rettet eure Schätze. Warum das oder das ein wahrer Schatz ist liegt sowieso meist im Auge des Betrachters.
gr

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5436
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR 128 B Automatic

#7 Beitrag von js_hsm »

rolf.g3 hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 13:58 Ungeschminkte Warheit? Nun, alle Maschinen die 10 Jahre und älter sind haben nicht mehr als Schrottwert. Das wird jeder hier im Forum wissen. Der ideelle Wert ist es aber, der die Leute dazu treibt, diese Maschinen am Leben zu halten.
Da werde ich nicht der einzige sein der wehement widerspricht !
Fast alle meiner Maschinen sind wesentlich älter und sind in einem Top Zustand ohne innere Zeitbomben.
Es kommt nur darauf an welche man sich da aussucht wink

Gruß, Achim.


P.S. um die Verkaufschancen zu erhöhen könntest Du einen Tischsockel bauen um das Platzproblem bei Käufern zu umgehen.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 98#p126498
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

rolf.g3
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. April 2024, 16:13

Re: Zündapp ZR 128 B Automatic

#8 Beitrag von rolf.g3 »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 14:31 ... einen Tischsockel bauen ...
Traumschöne Arbeit !!
Meine Singer könnte ich mir auf so einem Ding gut vorstellen - dieser Plastikkasten ist nicht schön. Die Riccar und die Pfaff sind gute Tischmaschinen, aufstellen, Stecker rein und los gehts. Die Singer ist da schon umständlicher.
In der neuen Wohnung ist eine Art Büro/Arbeitsraum geplant. Dort könnte evtl der Unterschrank der Zündapp seinen Platz finden. Die Pfaff oder die Singer dort eingepflanzt ... aber wie gesagt, eigentlich wollte ich den Koffer nicht nochmal ...

... ich hab da noch ein Stück Meranti und etwas Mahagoni im Schuppen liegen ...und Messing ... das sähe bestimmt super aus ...

Na, mal sehen !

gr
js_hsm hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 14:31 Da werde ich nicht der einzige sein der wehement widerspricht !
... ;-)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Zündapp ZR 128 B Automatic

#9 Beitrag von GerdK »

rolf.g3 hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 13:58Das Aufarbeiten ist Teil meiner Leidenschaft, das Arbeiten damit Mittel zum Zweck, der Erhalt ist Auflehnung gegen die Wegwerfmentalität. Nutzt nur nix, wenn der Kram nur rumsteht- bin halt kein Museum sad
Gutes Argument - und auch mein Argument. Daher repariere ich Maschinen von "netten älteren Damen" (oder auch weniger alten smile ), was den Vorteil hat, dass die Maschinen nach der Reparatur wieder von mir gehen. Wenn sich das erstmal rumspricht ("da ist einer der Nähmaschinen reparieren kann!"), dann ist man sehr schnell sehr beliebt, denn es gibt kaum noch kommerzielle Werkstätten, die das noch machen. Besonders die billigen "ALDI"- oder "LIDL"-Maschinen repariert kein professioneller Betrieb mehr, das lohnt sich nicht. Dabei sind gerade die sehr einfach zu reparieren...

Viele Grüße, Gerd

Antworten