Pfaff 1222 Oberfaden reisst

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1222 Oberfaden reisst

#61 Beitrag von js_hsm »

Bevor Du weiter rumschraubst sollte jemand mit Erfahrung sich alles mal ansehen.
Ich hab das Gefühl Du verschlimmbesserst es mit jedem Schritt. mx

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Pfaffikon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2023, 15:20

Re: Pfaff 1222 Oberfaden reisst

#62 Beitrag von Pfaffikon »

Da hast du sicher recht. Dennoch denke ich, dass ich es jetzt hinbekommen habe. Das Problem war das zu fest sitzende Zahnrad im Greifergetriebe. Habe es gangbar gemacht und nochmals alles eingestellt. War etwas tricky, Dias Zahnrad so einzustellen, dass man an die Madenschrauben zum festziehen kommt. Aber jetzt läuft sie und bisher hatte ich keinen Fadenriss.
Einzig der Anlasser ist etwas komisch. Halb bis Dreiviertel durchgetreten läuft sie mit maximaler Geschwindigkeit. Tritt man ganz durch, wird sie deutlich langsamer. Aber damit kann ich leben.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12299
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 Oberfaden reisst

#63 Beitrag von dieter kohl »

Pfaffikon hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 14:08 Da hast du sicher recht. Dennoch denke ich, dass ich es jetzt hinbekommen habe. Das Problem war das zu fest sitzende Zahnrad im Greifergetriebe. Habe es gangbar gemacht und nochmals alles eingestellt. War etwas tricky, Dias Zahnrad so einzustellen, dass man an die Madenschrauben zum festziehen kommt. Aber jetzt läuft sie und bisher hatte ich keinen Fadenriss.
Einzig der Anlasser ist etwas komisch. Halb bis Dreiviertel durchgetreten läuft sie mit maximaler Geschwindigkeit. Tritt man ganz durch, wird sie deutlich langsamer. Aber damit kann ich leben.
serv

ich hatte genau den Verdacht, daß du dir am Greifergetriebe zu schaffen gemacht hattest biggrin

nun zeigst du mir bitte deinen Anlasser
gruß dieter
der mechaniker

Pfaffikon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2023, 15:20

Re: Pfaff 1222 Oberfaden reisst

#64 Beitrag von Pfaffikon »

Anlasser:
Ich hab ihn gereinigt und ne Menge Staub innen entfernt. Außer einem Poti ist da ja nix drin. Wahrscheinlich hat das Ding Alterungserscheinungen und reagiert deshalb etwas merkwürdig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pfaffikon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2023, 15:20

Re: Pfaff 1222 Oberfaden reisst

#65 Beitrag von Pfaffikon »

Leider bin ich genauso weit wie vorher. Ich möchte ein breites Gummiband mittels dreifach Zickzack in eine Hose einnähen. Verschiedene Stiche in einem Baumwoll Stoff gehen alle. Nur beim Gummiband reißt der Oberfaden immer wieder. Nadel ist ne 90/14 Stretch. Garne habe ich verschiedene probiert. Ich glaube, daß geht einfach mit der Maschine nicht. Der Gummi ist zu dick und bringt zu viel Spannung auf den Oberfaden nachdem die Nadel das Material verlassen hat. Fadenspannung stimmt. Meine Billig Overlock schafft es problemlos, das Gummiband an die Hose anzunähen. Vielleicht gibts nen Geheimtipp oder das klappt nur mit ner Coverlock richtig.
LG
Gerd

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1222 Oberfaden reisst

#66 Beitrag von js_hsm »

Mit meiner 1222 hab ich bisher alles nähen können von Leder über Gurtband bis Gummiband.
Evtl. ist die Einstellung doch nicht optimal ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Pfaffikon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2023, 15:20

Re: Pfaff 1222 Oberfaden reisst

#67 Beitrag von Pfaffikon »

Ich werde die Maschine wohl mal vom Fachmann anschauen lassen. Bei dünnen Sachen klingt sie ganz normal. Bei dem Gummiband klackert sie etwas ungesund, als ob da irgendwo Spiel in der Mechanik ist.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12299
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 Oberfaden reisst

#68 Beitrag von dieter kohl »

Pfaffikon hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 20:31 Anlasser:
Ich hab ihn gereinigt und ne Menge Staub innen entfernt. Außer einem Poti ist da ja nix drin. Wahrscheinlich hat das Ding Alterungserscheinungen und reagiert deshalb etwas merkwürdig.
serv

unterdrauf ist der "P"-Aufkleber = in einer Werkstatt wurde mal die SEL-Elektronik gegen eine PFAFF-Elektronik getauscht
auf dem Drehpotio müsste 20 kOhm draufstehen
schau sicherheitshalber nochmal in die ELEKTRONIK-Box welche Elektronik da wirklich drin ist
008.JPG
20201019_125736.thumb.jpg.33c5aec429057b7fc3b57fa1c1102e01.jpg
006.jpg
005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

erik
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 17. Dezember 2021, 18:34

Re: Pfaff 1222 Oberfaden reisst

#69 Beitrag von erik »

Hallo,

es gibt Overlock-Nadeln, wie mein Vorgänger schreibt, sollte der Faden in der Spule leicht zu ziehen sein-
Es könnten aber auch noch viele Fäden in der Maschine sein.
Viel Glück
erik

Pfaffikon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2023, 15:20

Re: Pfaff 1222 Oberfaden reisst

#70 Beitrag von Pfaffikon »

Die Maschine ist sauber. Ich hab sie jetzt mal zum Techniker gebracht. Der meinte, dafür Greifer eingestellt werden muss, was ich eigentlich gewissenhaft gemacht habe. Ich werde mal fragen, was genau das Problem war wenn ich sie abhole.

Antworten