Pfaff 130 Biesennadelhalter Zwieselschraube sitzt fest

Nachricht
Autor
GabiRichter
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 08:00

Pfaff 130 Biesennadelhalter Zwieselschraube sitzt fest

#1 Beitrag von GabiRichter »

Hallo liebe Nähmaschinen Technik-Fans,

ich habe eine tolle Pfaff 130 mit einem Biesenadelhalter. Ich möchte den Biesennadelhalter gerne behalten, aber die Zwieselschraube sitzt super bombenfest.
Ich habe den Nadelhalter bereits 2 Tage in Waschbenzin gebadet, danach in Petroleum eingelegt(1 Tag), zwischendurch erhitzt und mit WD 40 behandelt.
Seit ca. 2 Wochen fummle ich immer mal wieder an dem Biesennadelhalter herum und bekomme die Schraube nicht bewegt.

Habt Ihr Tipps für mich wie ich die Zwieselschraube wieder gelöst bekomme?

Danke schön

Gabi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 130 Biesennadelhalter Zwieselschraube sitzt fest

#2 Beitrag von js_hsm »

Wenn nichts anderes hilft:
Nadelstange ausbauen
Von unten ist eine kleine Platte mit 2 Schräubchen befestigt, diese abbauen
Nadelkloben inkl. dieser Zentrierschraube herausnehmen und alles gangbar machen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 130 Biesennadelhalter Zwieselschraube sitzt fest

#3 Beitrag von Alfred »

GabiRichter hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 09:35 Habt Ihr Tipps für mich wie ich die Zwieselschraube wieder gelöst bekomme?
vermutlich Linksgewinde
https://www.hobbyschneiderin.de/gallery ... halterung/
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

olaf w
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 23:25

Re: Pfaff 130 Biesennadelhalter Zwieselschraube sitzt fest

#4 Beitrag von olaf w »

Guten Morgen,
Es wäre interessant zu wissen, wo die Zwieselschraube klemmt. Sind die Backen auf Block im Zentrum gelaufen oder stehen die Backen irgendwo im Verstellbereich? Beim letzteren würde ich denken, dass das Gewinde gefressen hat. Da hilft dann nur noch Gewalt und Glück. Beim esteren würde ich denken, mehr Wärme und mehr Öl...und ein sehr gut passender Schraubendreher.
Gruß Olaf

GabiRichter
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 08:00

Re: Pfaff 130 Biesennadelhalter Zwieselschraube sitzt fest

#5 Beitrag von GabiRichter »

Guten Morgen an Alle,

da ich ein wenig Respekt vor dem Ausbau der Nadelstange habe, habe ich nur den obersten Bolzen gelöst (mit Hilfe von WD-40) die Nadelstange ein wenig zur Seite gekippt und von unten her bei abgebauter Nadelplatte den Biesennadelhalter vorsichtig aufgeschraubt.
Die untere Platte ging freiwillig ab. Um die Backen aus dem Halter zu bekommen war schon etwas Gewalt nötig.
Die Zwiesel Schraube sitzt fest in einer der Backen. Die andere Seite lies sich einfach lösen.
Da trotz meiner Reinigungsversuche innerhalb des Nadelhalters noch deutlich Schmodder zu sehen ist, habe ich die Teile wieder in Reinigungsbenzin eingelegt.
Aber nun habe ich die Aufgabe, die Zwiesel Schraube aus der Backe zu lösen, ohne ihr Gewinde zu zerschreddern.
Habt Ihr Ideen wie das gelingen könnte?

Viele Grüße

Gabi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 130 Biesennadelhalter Zwieselschraube sitzt fest

#6 Beitrag von js_hsm »

Wie Alfred schon schrieb hat diese Schraube auf der einen Seite Rechts- und auf der anderen Seite Linksgewinde.

Welches war lose ?
Drehst Du die andere auch richtig herum ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

GabiRichter
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 08:00

Re: Pfaff 130 Biesennadelhalter Zwieselschraube sitzt fest

#7 Beitrag von GabiRichter »

Hallo Achim und Alfred,

na, das wär es ja!! :-)

Die Schraube sitzt im rechten Kloben fest. Es ist also die Seite der Schraube, die zur Maschine hin gezeigt hat.
Ich habe sie nach links gedreht, um sie zu lösen.

Viele Grüße
Gabi

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 130 Biesennadelhalter Zwieselschraube sitzt fest

#8 Beitrag von karstilo »

Gabi, wie die vorherigen Schreiber schon anmerkten, ist es wichtig zu wissen WO die rechte Klemmbacke sich zur Zeit befindet. Rechts aussen oder eher Mittig direkt an der anderen (jetzt ausgebauten) Klemmbacke? Das Gewinde der Zwieselschraube in der rechten Klemmbacke ist ein normales Rechtsgewinde. Sprich: Wenn du mit einem gut passenden Schraubendreher von der rechten Maschinenseite an die Zwieselschraube gehst, dann bewirkt eine Linksdrehung (gegen die Uhr) dass die Klemmbacke sich öffnet - also sich nach rechts bewegt.
Man kann die gleiche Zwieselschraube auch von der linken Maschinenseite aus drehen. Dort sollte auch ein Schraubenkopf mit Schlitz zu sehen sein. Dann muss man entsprechend umdenken, weil jetzt alles Seitenverkehrt funktioniert.

Wie hast du denn die linke Klemmbacke ausbauen können, wenn du die Zwieselschraube nicht drehen konntest? Oder ist das Gewinde an der Stelle ausgebrochen? Schau dir den Klemmstein noch einmal genau an oder mach ein paar Detailfotos für uns.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 130 Biesennadelhalter Zwieselschraube sitzt fest

#9 Beitrag von js_hsm »

karstilo hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 21:06 Wie hast du denn die linke Klemmbacke ausbauen können, wenn du die Zwieselschraube nicht drehen konntest? Oder ist das Gewinde an der Stelle ausgebrochen? Schau dir den Klemmstein noch einmal genau an oder mach ein paar Detailfotos für uns.
so
js_hsm hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 11:54 Wenn nichts anderes hilft:
Nadelstange ausbauen
Von unten ist eine kleine Platte mit 2 Schräubchen befestigt, diese abbauen
Nadelkloben inkl. dieser Zentrierschraube herausnehmen und alles gangbar machen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

GabiRichter
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 08:00

Re: Pfaff 130 Biesennadelhalter Zwieselschraube sitzt fest

#10 Beitrag von GabiRichter »

Hallo,

die Backen waren vor dem Ausbau maximal angezogen.
Leider sitzt die Schraube nun in einer der Backen fest.
Ich meine es ist die rechte Backe. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass eine 44 eingeprägt ist.
Nun öle ich die beiden und wärme sie auf. Aber bis jetzt rührt sich nichts.

Viele Grüße

Gabi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten