Singer 411 - 400er Serie - Rastpunkt am unteren Tot-Punkt der Nadelstange - Gelenk an Nadelstange kaputt

Nachricht
Autor
Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Singer 411 - 400er Serie - Rastpunkt am unteren Tot-Punkt der Nadelstange - Gelenk an Nadelstange kaputt

#11 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Leck mich fett sieht das noch staubig aus auf einem Makro... boewu

Aber ja - da muss man noch putzen... weiss ich... Mach ich aber erst wenn sie läuft...

Hier ist die Maschine gerade über den Widerstand / Übergang in die Raste rein.


photo_2024-04-25_01-25-16.jpg


Da ist sie über den zweiten Widerstand halb über die Raste wieder raus.

photo_2024-04-25_01-25-24.jpg

Da ist sie aus der Raste wieder draussen.
photo_2024-04-25_01-25-28.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5456
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 411 - 400er Serie - Rastpunkt am unteren Tot-Punkt der Nadelstange - Gelenk an Nadelstange kaputt

#12 Beitrag von js_hsm »

Bitte erstmal alles reinigen, auch Dreck, Fussel und alte Fäden können sowas verursachen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Singer 411 - 400er Serie - Rastpunkt am unteren Tot-Punkt der Nadelstange - Gelenk an Nadelstange kaputt

#13 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Du hast ja recht.. Aber daran liegts nicht in dem Fall..

Ich hab gerade mal was gemacht. Ich kenne die Fachbegriffe nicht alle. Daran arbeite ich noch.

Versuche es zu erklären.
Ab der Klemme an der Nadelstange...
Danach kommt eine Hülse in der sich der Bolzen der an der Nadelstangenklemme sitzt bewegen kann.
Gerade auch bei ZZ und Stichposition usw.
Das Lager dieses Bolzen ist meiner Meinung nach ein wenig ausgeschlagen.

Nach dem Bolzen kommt ein Gelenk. Dieses sitzt an dem "Schwungrad" das in den Kopf reingeht.
Das hat eine Madenschraube an dem Schwungrad. Die habe ich mal gelöst, so dass dieses Gelenk "Spiel" hat.
Dann geht es weiter zu einem Gelenk dass komplett in der Luft frei ist und von da zu einem Gelenk das am Gehäuse befestigt ist.
Von dem Gelenk am Gehäuse hab ich die Madenschraube auch aufgemacht.
Somit können sich diese beiden Gelenke horizontal bewegen und haben horizontales Spiel.

Ich habe mir gedacht, wenn die kompletten Gelenke vorne Spiel haben, dann müsste der "Rasten-Widerstand" weg sein, wenn es von dem Gelenk an der Nadelstange kommt.
Tut es aber nicht.
Das Problem besteht nach wie vor, obwohl die Gelenke vorne die von der Nadelstange zu "Schwungrad" und zu Gehäuse gehen vorne jetzt komplett Spiel haben.

Ich wage zu behaupten die Nadelstange, bzw. das Gelenk daran kann man ausschliessen für das Problem.
Das müsste jetzt weg sein, so viel Spiel wie da alles jetzt hat. Es liegt nicht an der Nadelstange.


Anbei Bilder.

Madenschraube dieses Gelenkes wurde gelöst, somit kann sich das raus und rein bewegen.


photo_2024-04-25_01-55-08.jpg

Madenschraube dieses Gelenkes wurde gelöst, somit kann sich das raus und rein bewegen.


photo_2024-04-25_01-55-13.jpg


Würde das Problem am Spiel des Nadelstangengelenks liegen, wäre es mit dem Spiel in dem Gesamsystem weg gewesen.

Liege ich da richtig, oder ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5456
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 411 - 400er Serie - Rastpunkt am unteren Tot-Punkt der Nadelstange - Gelenk an Nadelstange kaputt

#14 Beitrag von js_hsm »

Das hätte ich jetzt nicht so gemacht.

Ich hätte die Armwelle von der Greiferwelle entkoppelt um zu sehen ob das Problem oben oder unten ist.
Klar muss man danach das Greifertiming neu einstellen aber das ist ja keine Raketentechnik wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Singer 411 - 400er Serie - Rastpunkt am unteren Tot-Punkt der Nadelstange - Gelenk an Nadelstange kaputt

#15 Beitrag von Leder-Adler-01 »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 02:09 Das hätte ich jetzt nicht so gemacht.

Ich hätte die Armwelle von der Greiferwelle entkoppelt um zu sehen ob das Problem oben oder unten ist.
Klar muss man danach das Greifertiming neu einstellen aber das ist ja keine Raketentechnik wink

Gruß, Achim
Das hatte ich auch im Kopf, habs aber nicht gemacht, weil das (noch) ein wenig Raketentechnik für mich ist... biggrin
Die 2 Madenschrauben waren einfacher.

Aber manchmal mag ich Raketentechnik ja und denk mir einfach - wenn andere das lernen können, dann Du auch.

Es sind 2 Zahnräder... Da gibts keinen Riemen oder so in der 400er Serie.

Vielleicht mach ichs doch noch und markier mir die Zähne und baue die passenden Zähne dann wieder zusammen.
Dann müsste das Timing wieder passen.

Die vorderen Zahnräder am Greifer sind auf der Lauffläche wieder blank. Drum rum weicht noch Fettlöser ein.
Die Zahnräder von Greiferwelle und Armwelle weichen auch noch ein.
Die passen mir so noch nicht.

Übrigens ne interessante Geschichte von einem Ammi am Rande.
Der Typ, der "Andy" ist auf Youtube der absolute Experte für diese Maschinen.
Diese 400er 500er 600er Singer sind irgendwie sein Spezialgebiet.

Er hat erzählt, dass die jeweils 2 Zahnräder von diesen Singer immer als Paare hergestellt wurden und in einem speziellen Granulat aufeinander eingeschliffen wurden.
Man sollte sie niemals trennen oder nur eins davon austauschen.
Eben weil diese Zahnräder in diesen Maschinen immer als Paare aufeinander eingeschliffen wurden und "zusammengehören".
Das war wohl eine spezielle Prozedur damals bei Singer.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5456
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 411 - 400er Serie - Rastpunkt am unteren Tot-Punkt der Nadelstange - Gelenk an Nadelstange kaputt

#16 Beitrag von js_hsm »

Schau auch mal nach gerissenen Zahnrädern aus Kunststoff !

N8
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Singer 411 - 400er Serie - Rastpunkt am unteren Tot-Punkt der Nadelstange - Gelenk an Nadelstange kaputt

#17 Beitrag von Leder-Adler-01 »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 02:37 Schau auch mal nach gerissenen Zahnrädern aus Kunststoff !

N8
In den Maschinen dieser Serie gibts keinerlei Kunststoff...! Alles Metall-Zahnräder.
Edit: Nur das Zahnrad am Handrad das am Motor hängt ist aus Kunststoff. Und das ist in 1A Zustand. Das hat nix.

Die Automatic hatte ich jetzt auch mal draussen.. Keinerlei Effekt.

Das Handrad hab ich weggebaut. Und das hat komischerweise einen Effekt...
Ich habe den Eindruck die Rasterei ist heftiger und wenn man die paar mm in der Raste bewegt knackt es auch noch.
Mit abgenommenen Handrad ist auf jeden Fall eine Veränderung - und zwar keine Verbesserung.

Gut N8.

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Singer 411 - 400er Serie - Rastpunkt am unteren Tot-Punkt der Nadelstange - Gelenk an Nadelstange kaputt

#18 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Dieses lausige Miststück.... boewu :lol27: ...hat mich die ganze Nacht beschäftigt...

Um 0600 war dann endlich klar was es ist...
Die Nadelstange und ihre Führungen oben und unten !
Und zwar NUR die Nadelstange und ihre Führungen oben und unten.
Und zwar NUR an genau dem beschriebenen Punkt - Totpunkt Nadel unten.
NUR genau da ist die Nadelstange nicht sauber gelaufen ! boewu
Und ansonsten Butterweich - nur genau an diesem Punkt NICHT.

Komm da mal einer drauf....

Die Nadelstange hatte scheints mal gaaaaaanz leichte Korrosion und dadurch evtl. Verformungen oder sonst was, so minimal das man schon gaaanz genau hinschauen muss. Sieht eigentlich in keinster Weise nach Verformung aus.
Genau das hat in den auf weiss der Geier auf 1000stel genauen Führungen zu Problemen geführt.
Genau am unteren Totpunkt oben und unten !
Ja genau. Oben UND unten läuft die lausige Stange nicht sauber in den Führungen.

Genau da hat die N*a*d*e*l*s*t*a*n*g*e die Bewegung blockiert und diese "Raste" verursacht, wo sie über einen Druckpunkt rein und über den nächsten Druckpunkt wieder raus ist.
Und zwar so, dass das auch nicht besser geworden ist - egal wie lange und wie oft man mit aller möglichen Schmiere durchgedreht hat...

Ich hatte irgendwann alles ausgeschlossen.. Greifer wars nicht - alle Wellen zum Greifer auch nicht. Oben nichts gefunden. Unten nichts gefunden. Automatic wars nicht. Am Handrad war nichts. Alle Lager okay. usw. usw. usw.
Irgendwann blieb nur noch vorne.
Aber es war nicht das Gelenk an der Nadelstange, sondern diese verdammte Nadelstange in beiden Führungen und nur an genau diesem Punkt.
Nachdem die Klemme weg war, hab ich versucht die Nadelstange rauszunehmen und dann gemerkt an was es liegt.
Ganz am Anfang hab ich ja nur mal ein paar mm verschoben. Das ging, klar, problemlos. Aber um die Nadelstange durch beide Führungen rauszubekommen musste man schon mächtig Druck machen von unten... Als die Nadelstange raus war lief die Olla butterweich ohne jegliches Problem.

Also das war echt ne harte Nuss für mich... boewu biggrin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5456
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 411 - 400er Serie - Rastpunkt am unteren Tot-Punkt der Nadelstange - Gelenk an Nadelstange kaputt

#19 Beitrag von js_hsm »

Leder-Adler-01 hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 07:00 Die Nadelstange und ihre Führungen oben und unten !
Und zwar NUR die Nadelstange und ihre Führungen oben und unten.
Und zwar NUR an genau dem beschriebenen Punkt - Totpunkt Nadel unten.
NUR genau da ist die Nadelstange nicht sauber gelaufen ! boewu
Und ansonsten Butterweich - nur genau an diesem Punkt NICHT.

Komm da mal einer drauf....
Da lag ich mit meinem fiktiven Fehlerbild ja nicht weit daneben biggrin

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Singer 411 - 400er Serie - Rastpunkt am unteren Tot-Punkt der Nadelstange - Gelenk an Nadelstange kaputt

#20 Beitrag von Leder-Adler-01 »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 15:07
Leder-Adler-01 hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 07:00 Die Nadelstange und ihre Führungen oben und unten !
Und zwar NUR die Nadelstange und ihre Führungen oben und unten.
Und zwar NUR an genau dem beschriebenen Punkt - Totpunkt Nadel unten.
NUR genau da ist die Nadelstange nicht sauber gelaufen ! boewu
Und ansonsten Butterweich - nur genau an diesem Punkt NICHT.

Komm da mal einer drauf....
Da lag ich mit meinem fiktiven Fehlerbild ja nicht weit daneben biggrin

Gruß, Achim
Nicht weit.. 👍 Ich hatte ja auch von Anfang an die Nadelstange im Visier. Aber primär eben das Gelenk.
Ich hab die Nadelstange ja auch verschoben. Im Endeffekt sogar mehrmals dann. Das ging auch super fluffig.
Und alle Gelenke geöffnet / gelockert und der Scheiss war immer noch da.
Letztendlich lagen wir beide dann knapp daneben... biggrin

Komm da mal einer drauf dass eben diese NADELSTANGE dann nur am unteren Punkt in den Bushings oben und unten ein Problem hat. Dass sich dann auch noch so äussert.
Da denkt man lange an alles andere...

Ich hab mir an dem Problem fast die Zähne ausgebissen...
Aber ums so mehr dann gefreut als das Problem dann endlich klar war.

Die Nadelstange wird jetzt an den neuralgischen Bereichen ganz fein überschliffen in der Hoffnung dass sie dann wieder sauber läuft. Dann rennt die Olla wieder... biggrin

Ne andere Nadelstange und andere Bushings wird schwierig zu bekommen sein.

Antworten