Pfaff 362 - Stichposition - Einstellung auf Mitte

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5509
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 - Stichposition - Einstellung auf Mitte

#11 Beitrag von js_hsm »

Leder-Adler-01 hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 23:47 Danke Euch.

Aber an der Stelle vorne am Kopf (siehe mein Bild - die grosse Schraube) wird der ZZ auch beeinflusst.
Da kann man zwar die Stichposition einstellen, aber das hat auch Einfluss auf den ZZ.

Ich glaube man muss da wirklich alle Einstellungen durchgehen nach einander und dann wieder von vorne bis es passt.
Man kann nicht nur einfach simpel die Nadelmitte bei Geradstich einstellen.
Das beeinflußt nur die Mittelposition und das natürlich vom Gradstich bis zum ZZ.

Wenn der ZZ symetrisch ist passt alles.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Pfaff 362 - Stichposition - Einstellung auf Mitte

#12 Beitrag von Leder-Adler-01 »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 23:50
Leder-Adler-01 hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 23:47 Danke Euch.

Aber an der Stelle vorne am Kopf (siehe mein Bild - die grosse Schraube) wird der ZZ auch beeinflusst.
Da kann man zwar die Stichposition einstellen, aber das hat auch Einfluss auf den ZZ.

Ich glaube man muss da wirklich alle Einstellungen durchgehen nach einander und dann wieder von vorne bis es passt.
Man kann nicht nur einfach simpel die Nadelmitte bei Geradstich einstellen.
Das beeinflußt nur die Mittelposition und das natürlich vom Gradstich bis zum ZZ.

Wenn der ZZ symetrisch ist passt alles.

Gruß, Achim


Dann ist der ZZ perfekt - aber mit der Nadel 0,5mm links ausser Mitte bei Nullstellung.
Und mit der Nadel perfekt in der Mitte nicht mehr.
Stimmt - dann ist der ZZ wohl nicht 100% symetrisch.
Sieht man an der Naht nicht wenn sie ZZ näht.
Nach links und nach rechts gleicher Abstand im Nähfuss.
Aber man sieht es dann an der Technik-Einstellung wenn man die Nullstellung für Geradstich einstellen will.

Naja... Sie näht eigentlich wunderbar - auch alle Zierstiche usw. funktionieren.
Nur dieses knappe Millimeterchen der Nadel nach links stört mich ein wenig...

Da sieht mans. Sie steht noch voll im neuen Öl und hat vor dem Bild knapp 2m alle möglichen Einstellungen durchgenäht.


Pfaff_362_AusserMitte_01.jpg

Ja... Genau das stört mich so ein bisschen... biggrin


Naja.. Irgendwann geh ich dann da mal komplett ran wenn ich Muse dazu habe.
Neue Kondensatoren soll sie vorsorglich auch noch bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5509
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 - Stichposition - Einstellung auf Mitte

#13 Beitrag von js_hsm »

Zeig mal die Nadel im Stichloch ohne Fuß und Stoff.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Pfaff 362 - Stichposition - Einstellung auf Mitte

#14 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Ist genau gleich...
Und komischerweise die 262 die ich zeitgleich bekommen habe auch.
Die mit der zerbröselten Kupplung.
Die Nadel steht da genau gleich...

Ich erinnere mich gerade gaaaaanz dumpf... So vor 20...25 Jahren war da mal was.
Ich habe mir irgendwann mal eine Maschine auch auf die linke Linie vom Fuss, also auf die linke Linie vom Fadeneinlass im Fuss vorne eingestellt, weil ich das mal von jemand gehört hatte und weil ich das selber gut fande. Das war eine alte Singer damals.
Das ist eigentlich präziser weil man zur Peilung eine klare Linie hat und nicht den viel breiteren Fadeneinlass im Fuss.
Auch wenn die Nadel dann nicht genau mittig im Fuss ist.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass manche so nähen.

Eigentlich kann es kein Zufall sein, dass beide Maschinen genau so eingestellt sind. Genau auf der Linie links am Fadeneinlass im Fuss.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5509
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 - Stichposition - Einstellung auf Mitte

#15 Beitrag von js_hsm »

Leder-Adler-01 hat geschrieben: Montag 29. April 2024, 01:54 Ist genau gleich...
Und komischerweise die 262 die ich zeitgleich bekommen habe auch.
Die mit der zerbröselten Kupplung.
Die Nadel steht da genau gleich...

Ich erinnere mich gerade gaaaaanz dumpf... So vor 20...25 Jahren war da mal was.
Ich habe mir irgendwann mal eine Maschine auch auf die linke Linie vom Fuss, also auf die linke Linie vom Fadeneinlass im Fuss vorne eingestellt, weil ich das mal von jemand gehört hatte und weil ich das selber gut fande. Das war eine alte Singer damals.
Das ist eigentlich präziser weil man zur Peilung eine klare Linie hat und nicht den viel breiteren Fadeneinlass im Fuss.
Auch wenn die Nadel dann nicht genau mittig im Fuss ist.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass manche so nähen.

Eigentlich kann es kein Zufall sein, dass beide Maschinen genau so eingestellt sind. Genau auf der Linie links am Fadeneinlass im Fuss.
Die Nadel muss bei Gradstich (!! absolut keine Pendelbewegung = ZZ 0 richtig eingestellt) mittig im Stichloch stehen. Wo dann der Fadeneinlass vom Fuß ist ist egal.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Pfaff 362 - Stichposition - Einstellung auf Mitte

#16 Beitrag von Leder-Adler-01 »

js_hsm hat geschrieben: Montag 29. April 2024, 02:00
Leder-Adler-01 hat geschrieben: Montag 29. April 2024, 01:54 Ist genau gleich...
Und komischerweise die 262 die ich zeitgleich bekommen habe auch.
Die mit der zerbröselten Kupplung.
Die Nadel steht da genau gleich...

Ich erinnere mich gerade gaaaaanz dumpf... So vor 20...25 Jahren war da mal was.
Ich habe mir irgendwann mal eine Maschine auch auf die linke Linie vom Fuss, also auf die linke Linie vom Fadeneinlass im Fuss vorne eingestellt, weil ich das mal von jemand gehört hatte und weil ich das selber gut fande. Das war eine alte Singer damals.
Das ist eigentlich präziser weil man zur Peilung eine klare Linie hat und nicht den viel breiteren Fadeneinlass im Fuss.
Auch wenn die Nadel dann nicht genau mittig im Fuss ist.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass manche so nähen.

Eigentlich kann es kein Zufall sein, dass beide Maschinen genau so eingestellt sind. Genau auf der Linie links am Fadeneinlass im Fuss.
Die Nadel muss bei Gradstich (!! absolut keine Pendelbewegung = ZZ 0 richtig eingestellt) mittig im Stichloch stehen. Wo dann der Fadeneinlass vom Fuß ist ist egal.

Gruß, Achim
Die Füsse der Pfaffs sind ziemlich präzise.
An denen ist die Nadel genau gleich 0,5mm nach links wie im Stichloch.
Genau ausrichtet an der linken Linie vom Fadeneinlass.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6001
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 362 - Stichposition - Einstellung auf Mitte

#17 Beitrag von adler104 »

Hattest Du dir das Dokument zum Einstelen vom ZZ angesehen, das sich weiter oben (Post #2) verlinkt hatte. Das hatte mir bei meiner 368 auch geholfen aber frag mich nicht mehr was genau die "Lösung", ich hatte sie einfach mal "durchgeschraubt".
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Pfaff 362 - Stichposition - Einstellung auf Mitte

#18 Beitrag von Leder-Adler-01 »

adler104 hat geschrieben: Montag 29. April 2024, 13:20 Hattest Du dir das Dokument zum Einstelen vom ZZ angesehen, das sich weiter oben (Post #2) verlinkt hatte. Das hatte mir bei meiner 368 auch geholfen aber frag mich nicht mehr was genau die "Lösung", ich hatte sie einfach mal "durchgeschraubt".
Diese Anleitung ist deutlich besser, als das normale Technische Handbuch...!
Danke Dir auch fürs Verlinken.
Ich hatte sie auch schon, hatte aber jetzt in diesem Zusammenhang nicht mehr reingeschaut. Hätte ich mal besser gemacht.
Dort ist alles wirklich viel besser erklärt.

Allerdings ist auch da das Problem, dass alle diese möglichen Einstellungen sich gegenseitig beeinflussen und die eine Einstellung hat Auswirkungen auf die andere Einstellung.

Da is nich einfach mal so Nadel 0,5mm nach rechts in die Mitte setzen. Zumindest bei der Maschine hier nicht.

Meine erste 362 an der ich da rumgeschraubt habe ist quasi komplett neuwertig.
Sie wurde eigentlich gar nicht benutzt und stand viele viele Jahre abgedeckt und in einem speziellen 362 Schrank auf einer Platte.
Die volle Luxusausführung an Schrank speziell für die 362. Aber sie war auch völlig festgeklebt.
Da habe ich die Wellen usw. komplett geöffnet und musste nachdem alles gängig und sauber war wirklich durch das ganze Programm an allen Einstellmöglichkeiten durch.
Die musste man wirklich wie seinerzeit nach Herstellung nach dem ersten Zusammenbau von 0 auf neu einstellen.
Damals hatte ich das Handbuch noch nicht und habe an allen Möglichkeiten immer wieder gedreht und geschraubt, bis dann alles gepasst hat.
Frag mich nicht wie lange das gedauert hat... boewu
Ich habe auf jeden Fall keinen Bock mehr drauf das auf diesem Weg zu machen... rolleyes

Wenn ich an die Stelle an der jetzigen 362 wirklich mal rangehe versuche ich mich stur an dieser Anleitung zu orientieren.
Das wird dann zwar auch viel Feintuning, aber sicher schneller und einfacher wie die letzte, bzw. meine erste "362-ZZ-Einstell-Aktion".

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5509
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 - Stichposition - Einstellung auf Mitte

#19 Beitrag von js_hsm »

Ich hab schon einige 130,230,332,26x und 36x gangbar gemacht.
Dafür musste ich noch nie irgendwelche Wellen oder so lösen.
Klar, wenn man den Fehler macht muss man von Grund auf alles einstellen.

Ab und an war, wie bei Deiner, die Nadel nicht 100% mittig im Stichloch, das konnte aber immer an dem Excenter (a/A) eingestellt werden ohne Auswirkungen auf den (vorher schon) symmetrischen ZZ.

Gruß, Achim

[Edit]
Bein wenigen hatte der Vorbesitzer mit Gewalt versucht den ZZ Knopf zu drehen obwohl die Achse fest war.
Da mußte dann auch die 0 ZZ / Gradstich bei ZZ 0 neu eingestellt werden.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Pfaff 362 - Stichposition - Einstellung auf Mitte

#20 Beitrag von Leder-Adler-01 »

js_hsm hat geschrieben: Montag 29. April 2024, 23:43 Ich hab schon einige 130,230,332,26x und 36x gangbar gemacht.
Dafür musste ich noch nie irgendwelche Wellen oder so lösen.
Klar, wenn man den Fehler macht muss man von Grund auf alles einstellen.

Ab und an war, wie bei Deiner, die Nadel nicht 100% mittig im Stichloch, das konnte aber immer an dem Excenter (a/A) eingestellt werden ohne Auswirkungen auf den (vorher schon) symmetrischen ZZ.

Gruß, Achim
Das mag sein.
Du glaubst gar nicht wieviel ich in den letzten 4 Wochen bei diesen, an diesen, und über diese Maschinen dazugelernt habe...
Durch, teilweise die Finger voller Öl, an den Maschinen - aber auch hier aus dem Forum.
So gut wie die jetzt kannte ich davor grad mal die Adler 30. Ein simples Gerät im Vergleich zu den grauen Pfaffs.
Vor gut 5 Wochen kannte ich die noch nicht mal wirklich.... angel

Ich habe mittlerweile 7 Stück der 26X und 36X, davon 6 mit Automatic, alles super Schnäppchen in den letzten 4 Wochen gewesen, aber noch keine war ansatzweise so fest wie diese eine 362.
Die wurde wahrscheinlich vor 50...60 Jahren zum letzten Mal bewegt und stand seither schön trocken im Wäschezimmer der Oma mit weit über 80.
Mit Spitzendeckchen auf dem Schrank.
Ich glaube heute nennt man "Wäschezimmer" dann "begehbaren Kleiderschrank". biggrin

Aber ja - heute, nachdem was ich mittlerweile weiss, hätte ich deutlich mehr Geduld und würde viel länger an ihr versuchen ohne an die Schrauben zu gehen...
Allein schon weil ich weiss was da im Nachhinein auf mich zukommt...
Ich hätte wahrscheinlich länger fönen sollen... biggrin

Alle anderen waren mit dem alten Fön meiner Holden und WD-40 nach ein paar Minuten frei.
Der geht da wunderbar mit seinen 2 Heizstufen und 3 Gebläsestufen... biggrin
Aber diese eine 362 war sehr widerspenstig...

Trotz allem wars ne nette Erfahrung das alles mal offen gehabt zu haben und sie dann eingestellt bekommen zu haben.
Auch wenn ich es beim nächsten Mal mit deutlich mehr "Struktur" angehen würde und wenn sie nur fest ist es tunlichst vermeiden werde da ranzugehen wenn ich nicht muss.

Antworten