Gelöst (?) Textima 8014/4532 verkettet nicht

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Gelöst (?) Textima 8014/4532 verkettet nicht

#1 Beitrag von Wabbe »

Liebe Leute, ohne Eure Hilfe komme ich als Laie wieder mal nicht weiter.
Die o.g. Maschine holt den Unterfaden normal hoch, aber beim Nähen gibt es keine Verkettung der beiden Fäden.
Die Nadel ist gerade.
Um die Fangspitze erkennen zu können, habe ich unten ein bissel Drumrum schon mal abgebaut, so dass ich ein bissel 'reinschielen kann.
Nun habe ich den Eindruck, dass die Fangspitze etwas zu früh kommt, also wenn die Nadel noch kaum nach oben geht.
Weiß evtl. jemand, ob sich da was nachjustieren lässt?
Vielen Dank im Voraus fürs Lesen.
Beste Grüße -- Wabbe

Nachtrag:

Nun habe ich mal riskiert, den Zahnriemen zwischen oben und unten um einen Zahn zu "korrigieren", und nun näht sie augenscheinlich perfekt. Aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass so ein Zahnriemen beim Arbeiten überspringt, und falls doch, wie könnte man das künftig verhindern?


Columbahinten.jpg
Columbevorn.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5670
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gelöst (?) Textima 8014/4532 verkettet nicht

#2 Beitrag von js_hsm »

a: Gab es einen Fadenschlag im Greifer ?

b: Spannrolle um vorhandenes Spiel herauszunehmen (nicht stramm sonder Spielfrei einstellen)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Gelöst (?) Textima 8014/4532 verkettet nicht

#3 Beitrag von Wabbe »

Hallo Achim, vielen Dank
a: Die Besitzerin erzählte was davon, dass Garn in der Untermechanik hängen geblieben war.
b: Ob ich da sowas wie eine "Spannrollle" finde, werde ich gleich mal nachschauen.

Beste Grüße -- Wabbe

Nachtrag:
Sowas wie eine Spannrolle habe ich da nicht gefunden. Ich werde also die Maschine der Besitzerin so zurückgeben, denn beim Nähen sehe ich keine Fehler mehr.

Nochmal danke und beste Grüße -- Wabbe

Antworten