Ich mag die Alten......

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Steveffm64
Neu im Forum
Neu im Forum

Ich mag die Alten......

#1 Beitrag von Steveffm64 »

Hallo Leute,

Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und jetzt habe ich mich endlich angemeldet es wurde Zeit..... shy

ich bin der Stefan oder Steve wie meine Freunde sagen und komme aus Dreieich bei Frankfurt/Main....
Ab und an nähe ich Gardinen um, kürze Hosen oder flicke mal ein Loch, also keine großen oder tollen Projekte...
Ich habe seit einiger Zeit meine Vorliebe für alte Nähmaschinen entdeckt, die alten Schätzchen haben mir es angetan, vor allem die Mechanik und die einfache Technik.

Irgendwie ist immer noch Platz für eine Neue biggrin .... die wieder zum Leben erweckt werden möchte.....
Anbei ein paar meiner Schätze, aktuell restauriere ich eine Singer 216, leider fehlt die Frontplatte aber ich hoffe das ich was finde bzw. jemanden der helfen kann..... beerchug

Beste Grüße Steve
WhatsApp Image 2024-05-14 at 12.02.08.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Steveffm64 am Montag 20. Mai 2024, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Ich mag die Alten......

#2 Beitrag von Berit »

Hallo Steve,
herzlich Willkommen hier! Ich sehe, du bist auf einem guten Weg :lol27:
Als ich mich angemeldet habe, hatte ich zwei Nähmaschinen. Nun sind es zwischen 20 und 30. Habe das zählen aufgegeben, da sich, wenn ich am Ende angekommen war, hinten schon wieder eine angestellt hatte. Kann man Nix machen 🤷‍♀️
Singer 216, leider fehlt die Frontplatte aber ich hoffe das ich was finde bzw. jemanden der helfen kann
… könnte sein, dass ich die habe… ich schau nachher mal nach
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Riccar 343

Steveffm64
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von Steveffm64 »

Hola Berit,

jaja das ist schon ein Kreuz in meinem Büro habe ich auch noch 2 Stck stehen.... biggrin Ich gebe auch keine Ruhe jedes mal sage ich mir lass gut sein und dann sitze ich wieder im Auto
und bin auf Rettungsmission... rolleyes

Oha das wäre ja super wenn Du noch eine Frontplatte für die frühe 216er hättest, wäre schön wenn ich das Schätzchen komplettieren könnte....
die bekommt ein Ehrenplatz, mein Opa hatte damals in den 50ern im Singer Werk Karlsruhe gearbeitet. Da wurden die 216er zusammen geschraubt.... shy

Beste Grüße Steve

dieter kohl
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von Berit »

Berit hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 15:16 Hallo Steve,
herzlich Willkommen hier! Ich sehe, du bist auf einem guten Weg :lol27:
Als ich mich angemeldet habe, hatte ich zwei Nähmaschinen. Nun sind es zwischen 20 und 30. Habe das zählen aufgegeben, da sich, wenn ich am Ende angekommen war, hinten schon wieder eine angestellt hatte. Kann man Nix machen 🤷‍♀️
Singer 216, leider fehlt die Frontplatte aber ich hoffe das ich was finde bzw. jemanden der helfen kann
… könnte sein, dass ich die habe… ich schau nachher mal nach
Viele Grüße, Berit
Ich habe gerade mein Arbeitszimmer auf links gedreht boewu Leider konnte ich die Singer Ersatzteile nicht finden heul . Ich kann mich nicht erinnern, sie schon an jemanden weitergegeben zu haben. Sie müssten noch irgendwo sein, aber im Moment weiß ich leider nicht, wo ich noch suchen könnte - tut mir leid. Vielleicht kommt mir über Nacht noch eine Erleuchtung dodgy
Ich suche weiter..
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Riccar 343

Steveffm64
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von Steveffm64 »

Hi Berit,

trotzdem Danke für den Versuch, evtl. findest Du es ja noch ...
LG Steve

Steveffm64
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von Steveffm64 »

FYI: excla excla

mir wurde eine Frontplatte von einem Forumsmitglied zugesandt.
Hier nochmal ein großes Danke an Jens aka Pettmanto.

Beste Grüße
Steve

Antworten