Hallo,
da bringt man mal eine Maschine in Ordnung und bekommt gleich die nächste in die Hände gedrückt.
Mir scheint, da hat jemand die Motorschnurkette gewechselt, aber falsch aufgelegt. Jedenfalls rennt die Nadel in den Greifer.
Aber an dieser kann ich den Greifer nicht, wie an der 917 einstellen. Momentan ist es so, dass bei Stellung rechts die Nadel frei läuft, aber bei Stellung links in den Greifer fährt.
Möglicherweise ist auch die Nadel zu tief.
Gibt es für diese Maschine auch eine Mechanikeranleitung?
Gruss Karl-Josef
Pfaff 1212
Pfaff 1212
Zuletzt geändert von Wekaha am Samstag 1. Juni 2024, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karl-Josef
Re: Pfaff 1222
Wenn nur die MOTOR-Schnurkette gewechselt wird, ändert sich am Timing Nadel-Greifer absolut NIX...
wenn allerdings die Antriebs-Schnurkette von der Armwelle zur Greiferwelle gewechselt wurde = dann evtl. schon...
bei den Schnurketten müssen die Verbindungsbügel mit der offenen Seite zu sehen sein = nach aussen zeigen
beide Schrauben des Greiferzahnrads lösen =
Stichplatte weg, Bodenplatte weg, Freiarmabdeckung weg, Madenschraube des Justierstifts lösen und diesen um ca. 5 mm nach innen schieben(Feder beachten), Halteschraube des Greifer-Umlenkgetriebes lösen und diese um ca. 45 Grad nach vorne drehen, Plastikkappe an diesem runter = dort sitzen (sehr fest !!!) 2 Maden-Schlitzschrauben, diese lösen und eine davon ganz leicht anziehen, dann Timing, Schlingenhub und nach dem eindrehen auf den richtigen Nadel-Greiferabstand einstellen, danach Halteschraube gut festziehen, den Justierstift wieder -dabei axial nicht verdrehen- einschieben( er hat einen kleinen Schlitz = seine ca. 2-3 mm lange Spitze ist exzentrisch ...fürs Verdrehen zur reinen Feineinstellung des Nadel Greiferabstands) einstellen und gut isses ...und alles wieder rückwärts...
und das Timing sowie den Schlingenhub durch minimales Verdrehen neu einstellen; auch der Nadel-Greifer Abstand muss dann u. U. neu justiert werden

wenn allerdings die Antriebs-Schnurkette von der Armwelle zur Greiferwelle gewechselt wurde = dann evtl. schon...
bei den Schnurketten müssen die Verbindungsbügel mit der offenen Seite zu sehen sein = nach aussen zeigen

beide Schrauben des Greiferzahnrads lösen =
Stichplatte weg, Bodenplatte weg, Freiarmabdeckung weg, Madenschraube des Justierstifts lösen und diesen um ca. 5 mm nach innen schieben(Feder beachten), Halteschraube des Greifer-Umlenkgetriebes lösen und diese um ca. 45 Grad nach vorne drehen, Plastikkappe an diesem runter = dort sitzen (sehr fest !!!) 2 Maden-Schlitzschrauben, diese lösen und eine davon ganz leicht anziehen, dann Timing, Schlingenhub und nach dem eindrehen auf den richtigen Nadel-Greiferabstand einstellen, danach Halteschraube gut festziehen, den Justierstift wieder -dabei axial nicht verdrehen- einschieben( er hat einen kleinen Schlitz = seine ca. 2-3 mm lange Spitze ist exzentrisch ...fürs Verdrehen zur reinen Feineinstellung des Nadel Greiferabstands) einstellen und gut isses ...und alles wieder rückwärts...
und das Timing sowie den Schlingenhub durch minimales Verdrehen neu einstellen; auch der Nadel-Greifer Abstand muss dann u. U. neu justiert werden

- dieter kohl
- Moderator
Re: Pfaff 1222

den Greifer stelle ich grundsätzlich ausschließlich am rechten unteren Schnurkettenrad ein !
dann brauch ich mir auch keine Gedanken wegen des Abstandes GREIFER <---> NADEL zu machen
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: Pfaff 1212
So, läuft wieder, musste das Kettenband um ein Glied auf dem oberen Kettenrad versetzt auflegen.
Sorry, hatte mich bei dem Typ verschrieben. War eine 1212.
Gruss Karl-Josef
Sorry, hatte mich bei dem Typ verschrieben. War eine 1212.
Gruss Karl-Josef
Gruß Karl-Josef