Moin,
ich habe hier eine Tipmatic bei der die Nadel nicht ganz mittig ist und ich finde leider keine Möglichkeit das einzustellen. Bei meiner 362 und meiner 1222E konnte ich das relativ einfach einstellen.
Wie funktioniert das bei der Tipmatic? Da wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn mir da einer einen Tipp geben könnte.
Bilder hänge ich an.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
LG Klaus
Pfaff Tipmatic 1151 Stichlage
Pfaff Tipmatic 1151 Stichlage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Pfaff Tipmatic 1151 Stichlage
afair sitzt innen, rechts an der unteren Nadelstangenführung, eine Madenschraube, die erst nach Entfernen der oberen Abdeckung zugänglich wird und -senkrecht von oben- gelöst werden kann; dann lässt sich die Verbindung zwischen Nadelstangensupport und Flachstahlanlenkung, der exzentrische Bolzen, verdrehen, mittig ausrichten und die Made wieder gut festziehen...
müsste zur völligen Sicherheit aber erst mal eine 1467 öffnen...
andererseits könnte es auch sein, dass nicht nur die Mittenstellung, sondern die gesamte Überstich-Anlenkung verschoben ist; dann muss die Grundplatte des Stellmotors justiert werden...
müsste zur völligen Sicherheit aber erst mal eine 1467 öffnen...
andererseits könnte es auch sein, dass nicht nur die Mittenstellung, sondern die gesamte Überstich-Anlenkung verschoben ist; dann muss die Grundplatte des Stellmotors justiert werden...
Danke uu4y,
ich habe es jetzt herausgefunden, wie man die Lage der Nadel einstellen kann. Fotos angehängt.
Die obere Schraube lösen und dann an der unteren Schraube vorsichtig drehen, bis die Nadel an der gewünschten Position steht. Dann die obere Schraube wieder festziehen.
Vielleicht hilft das ja noch jemand anderem weiter.
LG
ich habe es jetzt herausgefunden, wie man die Lage der Nadel einstellen kann. Fotos angehängt.
Die obere Schraube lösen und dann an der unteren Schraube vorsichtig drehen, bis die Nadel an der gewünschten Position steht. Dann die obere Schraube wieder festziehen.
Vielleicht hilft das ja noch jemand anderem weiter.
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut. Leider stimmen die Abstände Nadel mitte, rechts, links nicht.
Irgendwas ist da im Argen.
Irgendwas ist da im Argen.
Kann es sein, dass hier eine Feder fehlt?
Edith: wohl eher nicht
Edith: wohl eher nicht

Zuletzt geändert von kleffsche am Montag 17. Juni 2024, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
So, auch das habe ich hinbekommen. Jetzt sieht die Stichlage wieder gut aus. Die Abstände links, mitte und rechts passen und in der Mittelposition ist die Nadel auch mittig.
Das Ganze ist etwas "fummelig", aber machbar. Mit den Schrauben rechts (weitere rechts ist noch eine in Langlöchern) muss man etwas spielen, dann mit den Schrauben im Post weiter oben die Mittellage einstellen.
Die Schraube links ist für den Anschlag der Nadelposition links.
Danke und noch einen schönen Abend.
Das Ganze ist etwas "fummelig", aber machbar. Mit den Schrauben rechts (weitere rechts ist noch eine in Langlöchern) muss man etwas spielen, dann mit den Schrauben im Post weiter oben die Mittellage einstellen.
Die Schraube links ist für den Anschlag der Nadelposition links.
Danke und noch einen schönen Abend.