Veritas Gartendeko - oder nicht
Veritas Gartendeko - oder nicht
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich eine Veritas Nähmaschine mit Nähtisch zu einem kaum nennenswerten Preis gekauft.
Es diente alles wohl schon seit Jahren als "Gartendeko" und entsprechend war auch dessen Zustand: "KATASTROPHE!!"
Nur das Gestell hat diese Tortur gut überlebt. Und da ich sowas suchte, war dessen Kauf ein "Schnäppchen".
Das Holz war vollständig verwittert und die Nähmaschine fest und stark korrodiert.
Als echter Schrauber ist man nicht geizig mit Rostlöser, um vielleicht doch einem hoffnungslosen Fall paar Grad Umdrehung abzugewinnen.
Es ließ sich nichts abgewinnen!
Das einzige, was passierte war, daß die "Veritas-Aufschrift" verblasste und darunter eine andere Aufschrift ersichtlich wurde.
Ich habe umgehend alle meine Instandsetzungsmaßnahmen abgebrochen und die verblasste Veritas Aufschrift mit der darunterliegenden Aufschrift mittels Foto dokumentiert und auch im Anhang eingestellt.
Die darunter aufgetretene Aufschrift könnte "CABIRO" sein.
Grüsse.
vor einiger Zeit habe ich eine Veritas Nähmaschine mit Nähtisch zu einem kaum nennenswerten Preis gekauft.
Es diente alles wohl schon seit Jahren als "Gartendeko" und entsprechend war auch dessen Zustand: "KATASTROPHE!!"
Nur das Gestell hat diese Tortur gut überlebt. Und da ich sowas suchte, war dessen Kauf ein "Schnäppchen".
Das Holz war vollständig verwittert und die Nähmaschine fest und stark korrodiert.
Als echter Schrauber ist man nicht geizig mit Rostlöser, um vielleicht doch einem hoffnungslosen Fall paar Grad Umdrehung abzugewinnen.
Es ließ sich nichts abgewinnen!
Das einzige, was passierte war, daß die "Veritas-Aufschrift" verblasste und darunter eine andere Aufschrift ersichtlich wurde.
Ich habe umgehend alle meine Instandsetzungsmaßnahmen abgebrochen und die verblasste Veritas Aufschrift mit der darunterliegenden Aufschrift mittels Foto dokumentiert und auch im Anhang eingestellt.
Die darunter aufgetretene Aufschrift könnte "CABIRO" sein.
Grüsse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Re: Veritas Gartendeko - oder nicht

nicht, dass ich die große ahnung hätte, aber bisschen in der welt herumsuchen, das liegt mir.
folgendes habe ich gefunden:
die firma clemens müller hat nähmaschinen unter unzähligen namen verkauft.
einer davon ist "CABIRO".
quelle:
http://needlebar.org/main/makers/germany/index.html
eine maschine, die der Deinigen von dem, was ich sehen konnte, sehr ähnlich ist, findest Du im
nähmaschinenverzeichnis als "VERITAS B oder C".
quelle:
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... s-veritas/
da steht auch etwas über ein etwaiges herstellungsdatum.
ich schätze, dass die damals gehäuse schon mal umlackiert haben, wenn ein entsprechender auftrag reinkam.
die zahl der marken, unter denen die verkauft haben, ist ja schon enorm.
so, genug computert, jetzt geh ich in den garten ...
tschö
der gert
Adler 48-10, 49-2, 52, 67-73, 81-80, 189AB
Hallo Gert,
danke für dein "Rumcomputern".
Jetzt weiß ich, was ich mit der Nähmaschine mache:
Ich werde sie so belassen, wie sie ist und "Putzen" ist nicht erlaubt, da es sich anscheinend um einen "Zeitzeugen" handelt, wo Hersteller, Dekor einfach "umetikettiert" wurden.
Obwohl sie nicht dreht und wahrscheinlich nur oder nichtmal mit erheblichen Aufwand zum Nähen zu bringen ist, wird sie nicht irgendwo rumliegen - Sie bekommt einen angemessenen Platz des Lagerns!
Grüsse.
danke für dein "Rumcomputern".
Jetzt weiß ich, was ich mit der Nähmaschine mache:
Ich werde sie so belassen, wie sie ist und "Putzen" ist nicht erlaubt, da es sich anscheinend um einen "Zeitzeugen" handelt, wo Hersteller, Dekor einfach "umetikettiert" wurden.
Obwohl sie nicht dreht und wahrscheinlich nur oder nichtmal mit erheblichen Aufwand zum Nähen zu bringen ist, wird sie nicht irgendwo rumliegen - Sie bekommt einen angemessenen Platz des Lagerns!
Grüsse.
Bei Peter Wilhelm ist auf S. 213 die Marke Cabiro mit dem Eintrag Clemens Müller. Dresden, 1924 versehen.
Schön, daß die Maschine als Zeitzeugnis erhalten bleibt, obwohl sie von den Vorbesitzern so kulturbanausenhaft misshandel wurde.
Es kommt wohl ohnehin recht selten vor, daß Maschinen vom Hersteller umlackiert werden und entdeckt wird das sicher auch nur in Ausnahmefällen.
Schön, daß die Maschine als Zeitzeugnis erhalten bleibt, obwohl sie von den Vorbesitzern so kulturbanausenhaft misshandel wurde.
Es kommt wohl ohnehin recht selten vor, daß Maschinen vom Hersteller umlackiert werden und entdeckt wird das sicher auch nur in Ausnahmefällen.
- adler104
- Edelschrauber
wer oder was ist denn Peter Wilhelm? Gibts einen Link oder ist das ein "Buch"? Ich weiß es halt nicht.
Middem Öl nich spaasam sein!
Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368