Was ist das ? Unbekanntes Nähkastenfundstück

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Was ist das ? Unbekanntes Nähkastenfundstück

#11 Beitrag von sputnik »

Ja klar ... das ist ja auch nur ein Teil davon ...
ich habe als Mechaniker in hunderten Nähmaschinenladen nach irgendwas gesucht ... und das Foto lies mir von Anfang an keine Ruhe ...
ich dachte zu Beginn auch das das Teil grösser sei und konnte es nirgends zuordnen ...
nachdem ich vor kurzem wieder einmal auf das Foto kam und das Grössenverhältnis zur Schere betrachtete wurde mir klar das das Teil sehr klein sein muss, ich schätze mal unter 5cm Gesamtlänge ...
dann fiel mir eben der Rasierklingenhalter in der Nähmaschinenlade meiner Eltern ein der aus einem gebogenen Blechstreifen mit einer Rändelschraube bestand, diese Teile wurden in den 1960er Jahren in Nähmaschinengeschäften als Nahttrenner verkauft und waren bei uns auch als solcher eingesetzt. Natürlich gab es davon auch unzählige Ausführungen (ich hab leider kein Foto davon gefunden).

Und als ich dann als Nähmaschinenmechaniker gearbeitet habe schaute ich natürlich auch öfters in Nähmaschinenladen ... und frug mich warum Kürschner immer Rasierer und ähnliches (Rasiermesser mit Rasierklingen zum Wechseln, Rasierhobel oder eben solche Effiliergeräte) darin hatten ... bis mir die Kürschner erklärt und gezeigt haben wozu sie die brauchen. Da geht es immer darum Rasierklingen festzuhalten um damit Fellstücke zu bearbeiten, deshalb braucht das Klemmstück auch nicht länger als eine Rasierklinge zu sein. Damals gab es noch keine EInwegrasierer und Rasierklingen waren allgegenwärtig. Die Rasierklingen waren zwecks Stabilität bei den Rasiererartigen Teilen (z.B. Rasierhobel immer leicht gebogen eingespannt, deshalb auch die Längswölbung im Blech. Bei dem abgebildeten Teil fehlt natürlich noch der Rest des Gerätes, das Blech dient nur dazu die Klinge festzuhalten.

Das Foto von mir war das erste das ich gefunden habe, da ist auch links eine Klappe die eine Rasierklinge festhält ... und diese Klappe entspricht in etwa dem gefundenen Blechteil.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten