Pfaff 230 Greifer einstellen
Pfaff 230 Greifer einstellen
Hallo,
ich bin Besitzer einer Pfaff 230. Diese habe ich bisher zum Nähen von schwerem Segeltuch genommen. Bei meinem letzten Nähprojekt hatte sich ein Staubkneul so im Greifer festgesetzt, dass ich alles auseinander nehmen musste. Ich habe den Zusammenbau anhand eines Youtube videos gemacht. Zusammengefasst habe ich einen Schlingenhub von 2,0 mm eingestellt. Die Greiferspitze mittig hinter die Nadel gestellt, so dass ich noch mit einer 0,1mm Fühllehre dazwischen kam. Den Fadenspalt auf ca.07 mm eingestellt. Die Maschine lief danach wieder. Als ich nun einen anderen, etwas festeren, Stoff genommen kam der Unterfaden nicht mehr mit und die Nadel ist im Greifer stecken geblieben und hat sich aus der Nadelstange gelöst. Ich habe mittlerweile bestimmt 10 Stunden an der Maschine gesessen und versucht alles wieder einzustellen aber es funktioniert nicht mehr.
Der Unterfaden wird nicht mitgenommen und der Oberfaden wickelt sich um die Achse. Ich habe mal ein Video davon gemacht. Fotos kann ich natürlich auch beifügen, dachte aber ich warte bis genaue Stellen gewünscht werden.
https://www.youtube.com/shorts/AKG1NwL5zC8
Danke für eure Mithilfe
(Der Fadenspalt im Video ist noch nicht eingestellt gewesen, aber es ändert sich nichts)
ich bin Besitzer einer Pfaff 230. Diese habe ich bisher zum Nähen von schwerem Segeltuch genommen. Bei meinem letzten Nähprojekt hatte sich ein Staubkneul so im Greifer festgesetzt, dass ich alles auseinander nehmen musste. Ich habe den Zusammenbau anhand eines Youtube videos gemacht. Zusammengefasst habe ich einen Schlingenhub von 2,0 mm eingestellt. Die Greiferspitze mittig hinter die Nadel gestellt, so dass ich noch mit einer 0,1mm Fühllehre dazwischen kam. Den Fadenspalt auf ca.07 mm eingestellt. Die Maschine lief danach wieder. Als ich nun einen anderen, etwas festeren, Stoff genommen kam der Unterfaden nicht mehr mit und die Nadel ist im Greifer stecken geblieben und hat sich aus der Nadelstange gelöst. Ich habe mittlerweile bestimmt 10 Stunden an der Maschine gesessen und versucht alles wieder einzustellen aber es funktioniert nicht mehr.
Der Unterfaden wird nicht mitgenommen und der Oberfaden wickelt sich um die Achse. Ich habe mal ein Video davon gemacht. Fotos kann ich natürlich auch beifügen, dachte aber ich warte bis genaue Stellen gewünscht werden.
https://www.youtube.com/shorts/AKG1NwL5zC8
Danke für eure Mithilfe
(Der Fadenspalt im Video ist noch nicht eingestellt gewesen, aber es ändert sich nichts)
- dieter kohl
- Moderator
Re: Pfaff 230 Greifer einstellen

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
________________________________________________________________________________________
dein Denkfehler besteht darin, daß du den Faden ohne die Stichplatte zu weit nach hinten festhältst
schraub deinen Transporteur und deine Stichplatte wieder drauf und versuch es nochmal
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Hallo,
vielen Dank.
Die Stichplatte hat in der Tat gefehlt. Ich bin ein ganzes Stück weiter. Sie näht wieder. Aber ich befürchte das war es noch nicht so ganz. Irgendwas blockiert immer wieder. ich komme heute nicht mehr zum Foto machen. Werde ich aber morgen erledigen....
vielen Dank.
Die Stichplatte hat in der Tat gefehlt. Ich bin ein ganzes Stück weiter. Sie näht wieder. Aber ich befürchte das war es noch nicht so ganz. Irgendwas blockiert immer wieder. ich komme heute nicht mehr zum Foto machen. Werde ich aber morgen erledigen....
- dieter kohl
- Moderator

hast du den "Greiferbügel" richtig montiert ?
gib (1) einen Tropfen Nähmaschinen-Öl in den Greifer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Hallo,
hier zunächst mal ein paar Fotos. Hoffe damit kann man anfangen...hab teilweise probleme mit dem Fokus der handykamera.
hier zunächst mal ein paar Fotos. Hoffe damit kann man anfangen...hab teilweise probleme mit dem Fokus der handykamera.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe das Problem, dass der Faden unter dem Nähgut sich kreuselt bis schließlich der Faden reißt. Die Fotos zeigen den Zustand nachdem ich die Nadel wieder hochgedreht habe...
- dieter kohl
- Moderator

prüfe nochmal deinen Fadenspalt
prüfe die Nadelqualität und Nadelstärke
wenn sich der Faden vor der Nadel aufribbelt, ist die Nadel meistens zu dünn, weil dann das Nadelöhr zu klein ist
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Hallo, also der Faden ribbelt sich bereits unter dem Nähgut auf. Ich habe den Fadenspalt auch im verdacht gehabt. Habe es auf 0,8 eingestellt aber das Problem bleibt. Ich werd es mal noch weiter stellen...so ca 1mm.
Die Nadel hat Stärke 100 und es ist ein 50er Faden . Das sollte eigentlich passen...hab bisher nie probleme gehabt.
Die Nadel hat Stärke 100 und es ist ein 50er Faden . Das sollte eigentlich passen...hab bisher nie probleme gehabt.
- dieter kohl
- Moderator