Rimoldi Pfaff 185

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
atlantis
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 08:35

Rimoldi Pfaff 185

#1 Beitrag von atlantis »

Guten Abend allerseits

Kann mir jemand etwas über diese Maschine sagen? Zuerst dachte ich an einen Lizenzbau, aber da "Made in Germany" draufsteht ging das nicht auf. Erst durch etwas Recherche fand ich dann heraus, dass Rimoldi für einige Zeit der Besitzer von Pfaff war, allerdings erst ab 2001 gemäss Wiki und ich hätte die Maschine älter eingeschätzt. Kann die Maschine schon vorher sozusagen als OEM-Produkt von Pfaff für Rimoldi hergestellt worden sein?

Im Moment kann ich noch nicht viel mehr dazu sagen als dass sie 10 mm Überstich hat und eine pneumatische Füsschenlüftung und ein Fadenabschneider vorhanden sind.

Ich würde mich natürlich über Rimoldi-Unterlagen freuen, falls die aber niemand hat, wie finde ich dann heraus, welche Pfaff-Unterlagen ich nehmen soll? Meine Vermutung ist die einer 418 oder 438, aber ich kenne auch den Unterschied zwischen diesen Modellen nicht genau.

Viele Grüsse
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

atlantis
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 08:35

Re: Rimoldi Pfaff 185

#2 Beitrag von atlantis »

Es sieht so aus als könnte ich meine eigene Frage beantworten, nach etwas weiterer Recherche gehe ich davon aus, dass die Maschine mit einer frühen Pfaff 918 baugleich ist. Die 9er Serie hatte ich gar nicht im Visier gehabt. Bei einer Bildersuche findet man ältere 918er Pfaffen, die auch das grosse Ölschauglas haben, die späteren und heute noch hergestellten haben nur noch ein kleines und einen anderen Öltank.

Von den alten Modellen habe ich aber noch keine technischen Unterlagen gefunden, da es möglicherweise auch noch weitere Unterschiede zu den aktuellen Versionen gibt würde ich mich über solche freuen.

Viele Grüsse
Martin

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 7618
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Rimoldi Pfaff 185

#3 Beitrag von js_hsm »

Hast Du schon bei Pfaff Industrial angefragt ?
Die sind sehr hilfsbereit.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten