Oxalsäure - guter Helfer beim Restaurieren > Holz, Metall, Stoffe Leder

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Oxalsäure - guter Helfer beim Restaurieren > Holz, Metall, Stoffe Leder

#11 Beitrag von Knopp »

Oxalsäure gibts im Imkereibedarfshandel.

Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von Manohara »

Mein schöner, geölter Eichenholz-Boden hat Flecken von einer toten Maus, die ungesehen unter einem Sofa wohl über mehrere Wochen am selben Platz gelegen ist. (das wir das nicht gerochen haben wundert mich, aber "Wunder gibt es ja immer wieder"). Unser Kater frisst leider oft nicht auf, was er anschleppt.

Voller Interesse und Hoffnung habe ich zum ersten Mal Oxalsäure angemischt, die seit langem bei mir rumsteht.

Mehrfach drauf gestrichen ... und muss leider sagen: Null Erfolg.

Das schreibe ich nicht als Oxalsäure-Verächter ... sondern um zu berichten, dass damit - nach meiner Erfahrung - nicht alle Flecken verschwinden -boewu-

Glücklicherweise verwesen Nähmaschinen ja nicht so schnell *cool*

dieter kohl
Moderator
Moderator

#13 Beitrag von dieter kohl »

Manohara hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 10:49 Mein schöner, geölter Eichenholz-Boden hat Flecken von einer toten Maus, die ungesehen unter einem Sofa wohl über mehrere Wochen am selben Platz gelegen ist. (das wir das nicht gerochen haben wundert mich, aber "Wunder gibt es ja immer wieder"). Unser Kater frisst leider oft nicht auf, was er anschleppt.
Glücklicherweise verwesen Nähmaschinen ja nicht so schnell *cool*
serv

mach dem Kater einfach klar : "wenn du nicht auf isst, gibt's auch keinen Nachtisch"
-boewu-
gruß dieter
der mechaniker

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber

#14 Beitrag von Ostrod »

Moin!

Das liegt nicht an der Säure, sondern höchstwahrscheinlich am Öl, welches die Säure nicht durchlässt und von der auch nicht angegfiffen wird. Das würde eine Lauge eher machen.

Beim geölten Boden kannste aber sorglos und in Maserungsrichtung schleifen. Damit bekommt man schon viel weg und den Rest kann die Säure bewerkstelligen.
Zunächst wird die dann nachgeölte Fläche etwas anders aussehen, da der Rest ja gealtert ist. Das gleicht sich aber mit der Zeit wieder an.
Voraussetzung ist, ein passendes Öl zu verwenden, weil diese unterschiedliche Eigenschaften, was die Anfeuerung/Farbvertiefung betrifft, haben.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

#15 Beitrag von adler104 »

Da musst Du evtl mal mit einem Tatortsreiniger sprechen, wie der solche Flecken im Holz entfernt. wink
BTW - klare Arbeitsverweigerung vom Kater. dodgy
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber

#16 Beitrag von Manohara »

Das liegt nicht an der Säure, sondern höchstwahrscheinlich am Öl, welches die Säure nicht durchlässt
hmm ... das ist natürlich denkbar.

ich hatte angenommen, dass von dem Ölfilm durch die Versuche mit einem Pritt-Schwamm, den Fleck weg zu bekommen, sowieso schon nix mehr übrig ist ...

Vielleicht versuche ich es "irgendwann nochmal mit "erst Schleifen". Danke für den Anstoß ...

Antworten