Bernina 707 Füßchendruck

Nachricht
Autor
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber

Bernina 707 Füßchendruck

#1 Beitrag von Lanora »

Meine Bernina 707 läuft ansich wunderbar. Allerdings kann ich keinen Füßchendruck aufbauen. Selbst wenn oben die Schraube komplett reingedreht ist, der Stoff läßt sich unter dem Füßchen wegziehen.
Bei versenktem Transporteur liegt das Füßchen auf der Stichplatte auf.
Die Maße meiner Feder sind

Durchmesser 5,9mm , Länge ca. 80mm

Ich weiß nicht ob die Feder zu kurz, oder einfach zu schwach ist. Fehlteile gibt es keine.
Weiß jemand von euch wo man so eine Ersatzfeder herbekommen kann ?
LG Bianca

W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Bernina 707 Füßchendruck

#2 Beitrag von uu4y »

Drückerstange klebt ?

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von uu4y »

Bild meiner 707 Feder =
diese Feder lässt sich natürlich auch noch auseinanderziehen, damit der Druck sich noch etwas erhöht;
allerdings wird es dann mit dem Anschrauben nicht grad einfacher werden, weil das auch schon so ein Gepfriemel ist;
ich würde deshalb einfach eine stärkere Feder einbauen (=ähnlich gleiche Länge, stärkerer Drahtdurchmesser), wenn der Andruck nicht ausreicht wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von uu4y am Dienstag 31. Dezember 2024, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

WoVo
Einfädler
Einfädler

#4 Beitrag von WoVo »

Die Federvorspannung kann alternativ mit einer Hülse angepasst werden.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von uu4y »

stimmt, das geht natürlich auch... vorausgesetzt, eine solche im Aussen D UND im Innen D passende Hülse ist verfügbar... biggrin

TOM_MUE
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#6 Beitrag von TOM_MUE »

uu4y hat geschrieben: Dienstag 31. Dezember 2024, 15:16 Bild meiner 707 Feder =
diese Feder lässt sich natürlich auch noch auseinanderziehen, damit der Druck sich noch etwas erhöht;
allerdings wird es dann mit dem Anschrauben nicht grad einfacher werden, weil das auch schon so ein Gepfriemel ist;
ich würde deshalb einfach eine stärkere Feder einbauen (=ähnlich gleiche Länge, stärkerer Drahtdurchmesser), wenn der Andruck nicht ausreicht wink
… hast du zufällig eine Explosionszeichnung für die Füßchenstange der 707 ? Wo muss denn die Feder in der Füßchenstange unten aufliegen?

Danke und Gruß, TOM_MUE
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 134-06 | Singer Klasse 7

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von uu4y »

eine Explosionszeichnung für die Füßchenstange der 707
= leider nein
und die Feder muss -um die Drückerstange herum bzw. die Drückerstange in ihr sitzend- mit ihrem unteren Ende auf dem Supportklötzchen aufliegen, mit dem einerseits die -angehobene- Höhe des Füsschens bzw. genauer gesagt die Höhenposition der Drückerstange(und dabei gleichzeitig auch ihre parallele Ausrichtung zum Feeddog) vorgegeben wird,
dieser Support wird wiederum vom Lifterhebel -gegen den Federdruck- angehoben bzw. abgesenkt;
light

TOM_MUE
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#8 Beitrag von TOM_MUE »

uu4y hat geschrieben: Dienstag 31. Dezember 2024, 16:18 eine Explosionszeichnung für die Füßchenstange der 707
= leider nein
und die Feder muss -um die Drückerstange herum bzw. die Drückerstange in ihr sitzend- mit ihrem unteren Ende auf dem Supportklötzchen aufliegen, mit dem einerseits die -angehobene- Höhe des Füsschens bzw. genauer gesagt die Höhenposition der Drückerstange(und dabei gleichzeitig auch ihre parallele Ausrichtung zum Feeddog) vorgegeben wird,
dieser Support wird wiederum vom Lifterhebel -gegen den Federdruck- angehoben bzw. abgesenkt;
light
Danke 👍 Das hilft schon mal weiter. Der Auflagepunkt für die Feder ist in der vertikalen Richtung einstellbar?
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 134-06 | Singer Klasse 7

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von uu4y »

eine passende Hülse -egal ob oben oder unten- würde somit die Federkraft um so viel verstärken, als die Hülse lang wäre...
oben wär sicher sinnvoller
Zuletzt geändert von uu4y am Dienstag 31. Dezember 2024, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von uu4y »

Der Auflagepunkt für die Feder ist in der vertikalen Richtung einstellbar?
NEIN, dieser Punkt bzw. genauer gesagt Druck ist durch den Supportblock(auf dem sie immer unten aufliegt) fest vorgegeben,
der sich nur in seinem min-max Bereich bewegen kann;
eine Veränderung der Drückerstangenhöhe nach oben bewirkt somit keine Veränderung der Federkraft, sondern ändert nur den maximal nutzbaren Hubbereich des Füsschens... wink

Antworten