Was ist das?
-
- Greiferpolierer
Was ist das?
Moin,
mir sind schon mehrfach bei der Übernahme von Nähzeug diese Teile untergekommen. Ich habe aber keine Ahnung, wozu sie dienen. Im Forum gibt es so kluge Menschen, die das bestimmt wissen.
mir sind schon mehrfach bei der Übernahme von Nähzeug diese Teile untergekommen. Ich habe aber keine Ahnung, wozu sie dienen. Im Forum gibt es so kluge Menschen, die das bestimmt wissen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ärmel
- Edelschrauber
Re: Was ist das?
Stricknadeln für grobes Gewebe...
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.
-
- Greiferpolierer
- Ärmel
- Edelschrauber
Nein, Google...Das ist jetzt aber geraten, oder?

Zunächst dachte ich an Klöppelhölzer, aber es fehlt der Bereich für das Garn.
Die meisten Metall-Stricknadeln haben auch keinen Stopper.
Meine Frau hatte auch mal welche aus Holz, diese waren ebenfalls ohne Stopper aber länger.
Das hat mich unsicher gemacht.
Tippe aber weiter auch Stricknadeln, schaun mer mal...

Grüße Henrich
https://www.etsy.com/de/listing/1000865 ... z-knit-pro
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.
- dieter kohl
- Moderator

ich hätte das als Falzbeine für Papier-Arbeiten angesehen (Ikebana)
natürlich Origami
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Falzbeine gibts natürlich auch aus Holz ... aber die sind üblicherweise nicht komplett rund sondern abgeflacht oder oval. Und das Papierfalten nennt sich Origami ... Ikebana ist die Kunst des Blumen arrangieren.
Ich kenne diese Teile auch als Stricknadeln.
Wofür die dann noch benutzt werden überlasse ich jetzt Eurer Phantasie. Man könnte sie ja auch zum Löcherstechen in der Stoffpuppenproduktion verwenden ... oder wer weiss wofür noch?
Ich kenne diese Teile auch als Stricknadeln.
Wofür die dann noch benutzt werden überlasse ich jetzt Eurer Phantasie. Man könnte sie ja auch zum Löcherstechen in der Stoffpuppenproduktion verwenden ... oder wer weiss wofür noch?

Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
- dieter kohl
- Moderator

da fällt mir noch was ein :
bei wenden von Kragen damit die schön spitz werden
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
VLNR könnten #1 und #4 Falzbeine sein, die Anderen Haar- oder Klöppel-Nadeln.
Wie Heinrich (Ärmel) schon erwähnte haben Klöppel immer einen Bereich wo das Garn augewickelt ist ... also das fällt eindeutig aus.
Das mit dem Kragenwenden ist auch völlig normal, habe ich aber bisher nur mit dünneren Nadeln gesehen.
Die werden dann auch gleich zum Wenden von Gürtelschlaufen, Gürtelbändern etc. verwendet.
Das in Schneidereien Stricknadeln auch öfters als Haarnadeln verwendet werden ist auch was völlig normales.
Das mit dem Kragenwenden ist auch völlig normal, habe ich aber bisher nur mit dünneren Nadeln gesehen.
Die werden dann auch gleich zum Wenden von Gürtelschlaufen, Gürtelbändern etc. verwendet.
Das in Schneidereien Stricknadeln auch öfters als Haarnadeln verwendet werden ist auch was völlig normales.

Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
-
- Greiferpolierer
Ich habe auf der Leitung gestanden und nicht daran gedacht, dass ich die Google Bildersuche bemühe könnte. Bin dabei auf den Pfriem gestoßen. Das ist ein anderes (norddeutsches?) Wort für Ahle.
Ich zitiere: "Der Pfriem ist ein Arbeitsgerät, das bei der Lochstickerei zum Weiten der Löcher im Stoff genutzt wurde. In der Schneiderei hat man damit die Rundung an der einen Seite des Knopfloches geformt."
Abbildung siehe: http://www.museen-nord.de/Objekt/DE-MUS ... o/2006-94b
Ich hatte die Dinger intern "Prokelstäbchen" getauft. Damit lag ich also gar nicht so falsch.
Ich zitiere: "Der Pfriem ist ein Arbeitsgerät, das bei der Lochstickerei zum Weiten der Löcher im Stoff genutzt wurde. In der Schneiderei hat man damit die Rundung an der einen Seite des Knopfloches geformt."
Abbildung siehe: http://www.museen-nord.de/Objekt/DE-MUS ... o/2006-94b
Ich hatte die Dinger intern "Prokelstäbchen" getauft. Damit lag ich also gar nicht so falsch.