Bernina 1230 läuft nur Rückwärts
Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts
Wir hatten das vordere Teil komplett draußen... und ausgetauscht. So einfach auch zu verstehen , was gemeint ist, ist es für mich nicht ...
Viele Grüße
Machi
Machi
guggst du mal hier, auf der Seite 40 /Kapitel 52 des 1120 Servicemanuals ist die Grundeinstellung für den Feeddog erläutert
dieses Service Manual kann ich dir als PDF senden, dazu bitte eine Mail an mich...
diese Einstellung ist bei der 1230 identisch (auch wenn auf dem Bild der untere Support im ausgebauten Zustand zu sehen ist);dieses Service Manual kann ich dir als PDF senden, dazu bitte eine Mail an mich...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Berninafan
- Nadeleinsetzer
Danke für die Blumen!
Berninafuzzi
Meine "Mädels": Bernina 1090, 1100DA, 1230, 1530, activa 130, artista 180, artista 640, virtuosa 150, B740
-
- Nadeleinsetzer
Hallo zusammen. Ich habe zwei Bernina 1230 mit dem gleichen Problem: Sie näht zunächst gut und bewegt dann plötzlich nur noch große Stiche nach vorne. Die Muster werden richtig gestickt, bis die Maschine ihre eigene Meinung entwickelt und einfach das macht, was auch immer. Was könnte das Problem sein?
die weniger bekannte Alterskrankheit =
---hatte ich schon 2 x an einer 1230---
im Freiarm sitzt auf der Verstellachse(welche die Vor- bzw- Rückschublänge bzw. den Nulltransport vorgibt) ein Alulegierungs-Klemmblock mit einer Inbusschraube;
dieser Block wurde im Laufe der Jahre
m. E. evtl. durch Entstehung eines weicheren Oxids aus Stahl und Alu, durch das der Festigkeitsschwund entsteht, lockerer und wandert dadurch immer wieder mal -ganz nach Lust und Laune- geringfügig vor oder zurück;
Freiarmabdeckung hinten dran weg -zuvor den Transport auf Nulltransport stellen- Maschine ausstecken, Inbusschraube etwas lösen und (mit ihr im Alublock)diesen erst versuchsweise minimal nach einer Seite verschieben, gut festziehen, einschalten, einen Doppelstich z. B. Honeycomb wählen und prüfen, ob die Symmetrie gut, schlecht oder besser geworden ist usw. usw.
bis alles 100 %ig passt;
gut dafür geeignet ist auch ein satt reinpassender Torxschlüssel, der auch noch einen leichten Schlag auf ihn vertragen kann, damit er sicher sitzt und nicht durchdreht -bei einem Inbus passiert das dagegen schon mal

---hatte ich schon 2 x an einer 1230---
im Freiarm sitzt auf der Verstellachse(welche die Vor- bzw- Rückschublänge bzw. den Nulltransport vorgibt) ein Alulegierungs-Klemmblock mit einer Inbusschraube;
dieser Block wurde im Laufe der Jahre
m. E. evtl. durch Entstehung eines weicheren Oxids aus Stahl und Alu, durch das der Festigkeitsschwund entsteht, lockerer und wandert dadurch immer wieder mal -ganz nach Lust und Laune- geringfügig vor oder zurück;
Freiarmabdeckung hinten dran weg -zuvor den Transport auf Nulltransport stellen- Maschine ausstecken, Inbusschraube etwas lösen und (mit ihr im Alublock)diesen erst versuchsweise minimal nach einer Seite verschieben, gut festziehen, einschalten, einen Doppelstich z. B. Honeycomb wählen und prüfen, ob die Symmetrie gut, schlecht oder besser geworden ist usw. usw.
bis alles 100 %ig passt;
gut dafür geeignet ist auch ein satt reinpassender Torxschlüssel, der auch noch einen leichten Schlag auf ihn vertragen kann, damit er sicher sitzt und nicht durchdreht -bei einem Inbus passiert das dagegen schon mal

da dies afair bisher nur 1230er betrifft, könnte es auch ein Fertigungsfehler gewesen sein
= zu niedriges Drehmoment am Schrauber eingestellt

= zu niedriges Drehmoment am Schrauber eingestellt

-
- Nadeleinsetzer
Danke für die Antworten. Leider wurde das Problem nicht gelöst. Beim Einschalten bewegt sich die Nadel kurz hin und her, der Transport jedoch nicht. Könnte das der Grund sein?
= Einschalten -Ausschalten- Einschalten, Material drunter, Füsschen senken, dann Gasgeben und dabei Stichlänge auf Max. drehen... 

-
- Nadeleinsetzer
Ist das ernst gemeint? Ich bin nur ein Laie, aber das funktioniert wirklich nicht 

irgendwie reden wir aneinander vorbei...
zuerst hiess es, die Maschine würde dauernd wechseln- jetzt näht sie nur noch auf der Stelle ?
= ist die Inbusschraube lose ?
zuerst hiess es, die Maschine würde dauernd wechseln- jetzt näht sie nur noch auf der Stelle ?
= ist die Inbusschraube lose ?