Alte Koch Nähmaschine, welches Model mag das sein?
Alte Koch Nähmaschine, welches Model mag das sein?
Hallo miteinander,
Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum!
Ich habe kürzlich 2 Maschinen erworben. Zu diesen habe ich leider bisher keine Infos im Netz gefunden und hoffe daher das mir hier geholfen werden kann. Hier ein paar Fotos:
Hier ist eine Koch, doch welches Model?
[/url]
Die andere ist eine Gritzner, aber welches Model?
Für alle Infos bin ich dankbar, und freue mich schon drauf mit diesen wundervollen Maschinen zu arbeiten.
Liebe Grüße
Frank
Ich habe kürzlich 2 Maschinen erworben. Zu diesen habe ich leider bisher keine Infos im Netz gefunden und hoffe daher das mir hier geholfen werden kann. Hier ein paar Fotos:
[/url]
Für alle Infos bin ich dankbar, und freue mich schon drauf mit diesen wundervollen Maschinen zu arbeiten.
Liebe Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Re: Alte Koch Nähmaschine, welches Model mag das sein?
Hallo Frank,
ich hab' mal schnell geschaut.
Die Kochmaschine scheint von ca. 1880 zu sein.
Eine ähnliche Maschine wird gerade in den Kleinanzeigen angeboten:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-240-7998
Da ist ein Foto des Gestells dabei. Das wiederum gibt's im "Wilhelm, Alte Nähmaschinen" in einer Abbildung zu sehen.
Dementsprechend wäre das eine "KOCH"-Maschine aus Bielefeld, aus der Zeit, bevor Koch mit Haushaltsmaschinen
mit dem "Adler" größer wurde.
Zu der Gritzner kann ich persönlich nichts sagen, aber ich meine etwas ähnliches hier schon mal unter "Frobena" gesehen zu haben.
Hab' mich geirrt: Es heißt "Frobana" und ist eine Doppel-Maschine (keine Ahnung, worum's da genau geht, aber es hat mit Leder und Schuhmacherei zu tun).
Vielleicht hilft's ein wenig
der gert
ich hab' mal schnell geschaut.
Die Kochmaschine scheint von ca. 1880 zu sein.
Eine ähnliche Maschine wird gerade in den Kleinanzeigen angeboten:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-240-7998
Da ist ein Foto des Gestells dabei. Das wiederum gibt's im "Wilhelm, Alte Nähmaschinen" in einer Abbildung zu sehen.
Dementsprechend wäre das eine "KOCH"-Maschine aus Bielefeld, aus der Zeit, bevor Koch mit Haushaltsmaschinen
mit dem "Adler" größer wurde.
Zu der Gritzner kann ich persönlich nichts sagen, aber ich meine etwas ähnliches hier schon mal unter "Frobena" gesehen zu haben.
Hab' mich geirrt: Es heißt "Frobana" und ist eine Doppel-Maschine (keine Ahnung, worum's da genau geht, aber es hat mit Leder und Schuhmacherei zu tun).
Vielleicht hilft's ein wenig
der gert
Adler 48-10, 49-2, 52, 67-73, 81-80, 189AB
- nicole.boening
- Moderator
Huhu - Schau mal hier. Es gab dieses Maschinchen hier schon einmal.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 952#p85952
Die muss ja dann in der Zeit zwischen 1865 (Austritt Baer) bis etwa 1900 (Umfirmirung zu Adler) gebaut worden sein
In der Anleitung, die bei der oben verlinkten Kleinanzeigen-Anzeige bei war, steht: Sattler III mit Transmissions- und Fußbetrieb - es gab dazu sogar einen schicken Motor.
Liebe Grüße
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 952#p85952
Die muss ja dann in der Zeit zwischen 1865 (Austritt Baer) bis etwa 1900 (Umfirmirung zu Adler) gebaut worden sein
In der Anleitung, die bei der oben verlinkten Kleinanzeigen-Anzeige bei war, steht: Sattler III mit Transmissions- und Fußbetrieb - es gab dazu sogar einen schicken Motor.
Liebe Grüße
Näh und schraub wie du dich fühlst.
Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E
Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E
- dieter kohl
- Moderator
FrankP hat geschrieben: ↑Montag 3. Februar 2025, 10:36 Hallo miteinander,
IMG_1476.jpeg
IMG_1474.jpeg
Liebe Grüße
Frank

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Alles klar, mach ich, 

....und ich ärger mir grad die Nase ab,
beide Maschinen-Typen hätt ich vor nicht so langer Zeit für wenig Geld erstehen können...
Bei der Gritzner könnte zumindest für den Gebrauch die Beschreibung der Frobana vielleicht etwas weiterhelfen.
beide Maschinen-Typen hätt ich vor nicht so langer Zeit für wenig Geld erstehen können...
Bei der Gritzner könnte zumindest für den Gebrauch die Beschreibung der Frobana vielleicht etwas weiterhelfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526 zwei mal), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Zwischenmod., 28, 39,128, 127),
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 zwo Typen),34Kx,34K2, 46K49, 48K, 66, 96(K41, D41), 103, 201, 216
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 zwo Typen),34Kx,34K2, 46K49, 48K, 66, 96(K41, D41), 103, 201, 216
Vielen Dank für das pdf!
Das sieht sehr gut aus, das müsste die Maschine sein
Das sieht sehr gut aus, das müsste die Maschine sein

das PDF ist eine Frobana,
aber vom Aussehen her scheinen die beiden zumindest sehr ähnlich
aber vom Aussehen her scheinen die beiden zumindest sehr ähnlich
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526 zwei mal), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Zwischenmod., 28, 39,128, 127),
Sobald ich Zeit finde werde ich die Anleitung mit der Maschine vergleichen.
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde es die passende Anleitung sein, auch wenn auf der Maschine Gritzner steht
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde es die passende Anleitung sein, auch wenn auf der Maschine Gritzner steht